IMac für Verkauf vorbereiten, ne kurze Frage.

Apfelschimmel

Apfelschimmel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
387
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,
ich möchte meinen iMac verkaufen. Wenn ich das bei Apple richtig verstanden habe, ist die HD gelöscht.
Der neue Besitzer kann sich also per Apple ID das Betriebssystem selbst installieren?
Ich habe keine Lust, dass hinterher ein unlösbares Problem für den Käufer entsteht und ich das Gerät zurücknehmen muss. Vielleicht könnt ihr euch das Bild mal anschauen.
Danke vorab
 

Anhänge

  • IMG_5633.jpg
    IMG_5633.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 170
Ich würde zumindest ein System drauf machen. Dafür hab ich extra nen USB-Install-Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelschimmel
Ich würde zumindest ein System drauf machen. Dafür hab ich extra nen USB-Install-Stick.
Ich habe leider die CD von damals beim Umzug verloren. Und wenn ich es jetzt den alten iMac mit System bestücke muss ich es ja über meine Apple-ID machen, oder wie würdest Du genau vorgehen?
 
Wie gesagt, mit einem USB-Stick ein System installieren. Der USB-Stick muss dabei min. 8 GB groß sein. Such mal nach dem Diskmaker, der hilft dabei. Das entsprechende System muss man über den App-Store natürlich erst mal herunter laden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelschimmel
Okay schau ich mir mal an. Antwort folgt.
 
Wenn ich heute Abend wieder daheim bin kann ich auch genaueres sagen, bin grad unterwegs und hab nur das iPad dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelschimmel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Moin

Da ich gerade die letzten Monate zwei Imac 27 erworben habe - mal Hinweise wie ich sowas kaufe..
Es ist mir persönlich völlig egal ob da ein System drauf ist und das sage ich dem Verkäufer auch vorab - ich habe eine mobile SSD und auf der komplette Systeme und etliche Testprogramme drauf sind, davon boote ich das System
Ich mache ein Sierra etc.. eh platt - da ich mit CCC mein System immer klone und aufsetze

Was ich teste
Als allererstes schaue ich mir den Verkäufer an ob vertrauenswürdig und frage gezielt nach Nichtraucher und Einsatzzweck / Grund des Verkaufs
Schnüffel als zweites auf Nikotin / Zigarettengeruch - wenn ja war es das (2* der Fall - und das bekommt man nicht weg, das riecht man immer) - Macs von Rauchern sehen innen meist grauenvoll aus.. daher ist das ein NOGO
Dann wird die USB Platte angestöpselt und davon gebootet - erst mit einer Kabelmaus - dann meine Bluetooth Tastatur und Maus gekoppelt (Funktionstest Bluetooth)
1. Smartwerte mit Smartreporter (Programm) ansehen
2. Macfancontrol - Werte beobachten und schauen ob die interen Sensoren alle i.O. sind
3. CPU Belastungstest - paralleles komprimieren von 4 * 5-10 GB Virtuellen Maschinenimages - dabei beobachtung der Werte (Temperature Core vs Heatsink -> gibt einige Hinweise auf Zustand WLP)
4. Check Zustand Speicherriegel - stark verstaubt?
5. Lüfter alle nacheinander und dann parallel mal auf Volldrehzahl und schauen auf Staubentwicklung (Macsfancontrol)
6. Pixelcheck (Programm)
7. GPU Test (Programm)
8. Etrecheck
9. Aja Speedtest (alle Imacs haben eine >500GB SSD, HDD und DVD Laufwerk verbaut gehabt) - eine Imac ohne SSD würde ich nur mit entsprechenden Preisabschlag kaufen (wie auch einen Imac 2011 - da würde gleich mal -350Euro für Chiptausch ansetzen)
10. Test der restlichen Komponenten wie Wlan, Lan, Kamera, Mikro, Analog und Optical Out, die beiliegende tastatur etc..
11. Kaufabschluss mit Vertrag (mit Seriennummer und Personalausweisnummern )

Habe von fünf Imacs die ich besichtigt habe zwei gekauft und danach auch innen inspiziert - alle beide waren picobello, nur minimal staubig und mit den beiden Verkäufern war das ein sehr vertrauensvoller Umgang (von denen würde ich immer wieder was kaufen)

Möchte anmerken - Ich habe den ausgerufenen Preis in beiden Fällen bezahlt, der war zuvor in Ordnung für mich und die Ware war besser wie abgesprochen, das honoriere ich und handle dann nicht mehr rum da ich das als unhöflich empfinde.
Ich habe den letzten Imac grad am mittwoch bei uns im Club "gewartet" - und Freudentränen in den Augen weil er so picobello war, für den Preis so beeindruckend gut - seitdem kamen zwei Freunde von mir ins Grübeln und suchen nun auch sowas...
SSD erst 600 Betriebsstunden, 2TB HDD mit Topwerten, WLP war schon erneuert, alle Kühler ausgeblasen, SSD top verbaut keine Smart und UDMA Fehler etc..

Mein Tipp mit dem ich besten fahre - Vertrauen gegen Vertrauen und vorher klar definieren was man hat / was man sucht
....und für den Verkäufer - keine Golduhren o.Ä. in Zahlung nehmen - ich habe da von Käuferangeboten gehört..:hehehe:unglaublich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelschimmel
Ich hab jetzt mal Mountain-Lion installiert, wie auf der Appleseite beschrieben, Befehlstaste-q gedrückt, Mac ausgeschaltet. Denke das sollte reichen.
Danke an alle für Eure freundlichen Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten