iMac für die Generation 70 plus?

Manchmal wünscht man sich echt einen Filter für User mit weniger als 100 Beiträgen.

iMac ist doch ok. Ob 20" oder 24" würde ich tatsächlich im Geschäft entscheiden. Dazu eine schicke externe Platte für Time Machine, wobei ich persönlich auf einer zweiten Partition der selben Platte ab und zu ein bootfähiges Backup mit Superduper mache.

Wegen des Druckers: Ich bevorzuge einen separaten Scanner, weil mir die All-in-One-Geräte zu klobig sind. Ich habe einen Canon Lide 80, der ist ganz flach und unauffällig und einen Canon Tintenstrahler 5200, der unglaublich gute Fotos druckt. Es stimmt, die Tinte ist teuer, aber so groß wird der Verbrauch ja auch nicht werden, daß sich ein Farblaser lohnt, der einem die Bude voll Ozon pustet. Die Canon-Software, die beim Scanner mitkommt ist allerdings wirklich nicht der Hit, weil sie oft ohne Grund die Hälfte der Prozessorleistung frißt. Man kann allerdings damit recht bequem scannen, faxen, E-Mail-Anhänge scannen etc.

g
 
20'' reicht sicher dicke. Wenn man den 20er und den 24er aber mal nebeneinander stehen sieht merkt man schnell dass der 24er auch von der Displayqualität her in einer ganz anderen Liga spielt.
Mir sind meine Augen die 300.- Mehrpreis wert :jaja:
 
Kannst Du das mal näher beschreiben? Ich habe da auch einen Apple-Nutzer, der gerne ALLES auf dem 20" ein wenig größer hätte.

Das würde mich auch mal interessieren, zumal ich vor ein paar Tagen einen MacMini an einen 37" LCD TV gehängt habe, aber ab 5min wirds ohne Lupe nichts mehr mit Lesen :D
 
back to topic, bitte :)
 
Liebe Forumsgemeinde,

erst mal herzlichen Dank für die vielen, unglaublich schnellen und hilfreichen Antworten.

Ihr habt mich sehr darin bestärkt, das die Idee einen iMac zu nehmen richtig ist. Aus Platzgründen wird es wohl doch eher der 20" werden.

Jetzt warte ich nur noch auf den richtigen Zeitpunkt zum Kauf. Laut diverser "Glaskugeln" scheint ja ein upgrade fast schon überfällig zu sein.

Viele Grüße HarryD
 
ich kann mich der meinung der meisten meiner vorredner nur anschliessen und zu einem imac 20" raten.
ich hatte zwar noch nie einen, aber wenn ich das geld hätte, würde ich meiner mutter, die zwar erst mitte 50 ist aber eine riesige angst vor computern hat, auch einen hinstellen.

ich habe eine externe hd von WD. kann ich empfehlen. das handling mit time machine ist auch sehr einfach, obwohl ich glaube, dass man richtige backups wohl besser manuell macht, als gleich das ganze system zu kopieren.

die kabel-tastatur ist bestimmt ausreichend.

als drucker bzw. all-in-one habe ich mir gerade von hp den photosmart c 4280 gekauft. super für häusliche ansprüche! er ist ähnlich intuitiv zu bedienen wie ein mac, macht gute kopien, hat gute scan-ergebnisse und die fotos sind für die preisklasse (80 -100-€) total überzeugend. die tinte ist auch mit original-patronen relativ günstig, seit hp die xl-patronen anbietet.
vor allem ist er der kleinste und am besten aussehenste (passt optisch schön zum mac) von allen aio's, die ich mir angeschaut habe!
hab ihn auf amazon gekauft.
meine mutter besitzt ein ganz ähnliches gerät von canon, das auch empfelenswert ist, allerdings eine ecke grösser.
 
Liebe Forumsgemeinde,

jetzt es ist vollbracht!

Ich sitze gerade vor einem funkelniegelnagelneuen 24" iMac neuester Generation (2,8 GHz, 2MB, 320GB) direkt per Kabel am Modem von KabelBW (16.000-Leitung!) angeschlossen und einem Drucker Canon Pixma 610. Alles läuft völlig problemlos, hätte ich nicht gedacht.

Meine Mutter ist von dem großen Monitor begeistert und hat schon ihrer ersten Mails verfasst und ein bisschen im Netz gesurft. Na ja, an der Auge-Hand-Mauszeiger-Koordination muss sie noch etwas arbeiten, aber das kommt schon noch.

Fazit: Gerade für Senioren halte ich inzwischen gerade die iMac-Reihe für das ideale Produkt für den Zugang zur modernen Kommunikationsgesellschaft.

APPLE bitte zuhören: Ich glaube ihr verschenkt da ein riesiges Marktpotential! Wie wäre es denn mit gezielten Promo-Aktionen speziell für Senioren? Die üblichen VHS-Kurse behandeln doch nur die Microsoft-Produkte, damit ist eine falsche Weichenstellung doch vorprogrammiert ...

Jetzt brauche ich nur noch eine externe Festplatte für die Datensicherung mit Time Machine, ein WLAN-Router ist entbehrlich. Habt ihr da Tipps für mich?

Wenn ich bei meiner Mutter bin, werde ich meinen Dienst-Laptop (XP) garantiert nicht anwerfen, ich fluche jetzt schon allein über die Zeit zum hochfahren, die Virenscans, kryptischen Fehlermeldungen usw. --> Ihr kennt das ja. Statt dessen muss ich halt fragen, ob ich auch mal an ihren Mac darf. :freu:Auf das Firmennetzwerk komme ich schließlich auch mit dem iMac .....


Viele Grüße HarryD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Ich würd einfach bei Amazon schauen. Da gibts grad 500 GB für 80 Euro. Einmal Trekstor und einmal WesternDigital. Ich selbst bin mit der Trekstor zufriden - aber kannst ja selbst schauen, was dir mehr zusagt.
 
na dann Gratulation und versteck die Kreditkarte vor dir selbst
das Bedürfnis dir auch einen Mac zu kaufen wird jetzt von Tag
zu Tag höher :hehehe:

zum Thema externe HD - habe selber aktuell mehrere Western
Digital im Einsatz - so eine MyBook ist nicht schlecht mMn
 
Jetzt brauche ich nur noch eine externe Festplatte für die Datensicherung mit Time Machine, ein WLAN-Router ist entbehrlich. Habt ihr da Tipps für mich?


Hallo, Glückwunsch (der ist ja jetzt noch schneller als meiner :eek:).

Habe eben gerade eine externe LaCie Platte (750 GB) mit FireWire 800 (hat der iMac ja, deutlich schneller als USB) angeschlossen und mit TimeMachine das erste Backup erstellt. Alles total einfach.

Übrigens, im aktuellen Heft von Macup (06) gibt es einen Vergleich von externen Platten.

Vielleicht ist das ja auch was für deine Mutter (statt Bunte, Gala etc.): ein paar Mac-Zeitschriften; zzt. gibt es auch viele Sonderhefte.

Viel Erfolg bei der "Erziehung".;)
 
Lieber HarryD, Gratulation, das ist ja prima :)
Und wieder bist Du in der Situation, daß Du Deine Mutter um Erlaubnis fragen musst, ob Du „fernsehen” darfst ;)

Noch ne kurze Mudda-Geschichte: Die meine (71) hat sich im Januar einen 20" iMac geholt.
Der erste Computer war ein Atari 1040 ST. Irgendwann kam dann Win98. Jedoch nur kurz. Denn dann kam Ubuntu. Nach eineinhalb Jahren Ubuntu (ohne Probleme und Viren und sonstige Malaisen) war der Wunsch nach nem Mac gereift. Zwar sollte es (noch) ein weißer sein, doch der Alu tut´s auch.
Schnell noch nen VHS-Kurs zu Technik und zum Umgang mit digitalen Kameras besucht - und jetzt ist iPhoto im Dauereinsatz. Daneben NeoOffice - und natürlich Mail und Safari.

Nur die Bildschirm-Auflösung haben wir eine Stufe runtergestellt. Wir? Nein, sie, sie, sie…
 
Zurück
Oben Unten