iMac friert immer kurzzeitig ein

Ich schmeiß jetzt mal die beiden Virenprogramme runter … MediathekView hatte ich auch schon mal in Verdacht. Es gibt auch eine Online-Variante davon. Mal sehen. Aber erst mal fliegen die Virenprogramme.
 
Ich schmeiß jetzt mal die beiden Virenprogramme runter
über Virenscanner kann man sich bis in alle Ewigkeiten streiten.
Aber, NIEMALS zwei Scanner gleichzeitig installieren, die blockieren sich gegenseitig und legen dann das System lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, dg2rbf, walfreiheit und eine weitere Person
Ich schmeiß jetzt mal die beiden Virenprogramme runter … MediathekView hatte ich auch schon mal in Verdacht. Es gibt auch eine Online-Variante davon. Mal sehen. Aber erst mal fliegen die Virenprogramme.
Und am besten über das vorhandene Deinstallationsprogramm entfernen und nicht einfach löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Schade, die beiden Viren-Programme waren es nicht. Wieder kurzer Freeze der Maus/Tastatur, nach Beenden aller Programme wieder ohne Probleme.

Ich lass jetzt mal die Konsole laufen, mal sehen ob ich was seh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde per Internet-Recovery mal das macOS neu installieren.
 
Ich habe die Lösung für mein Problem.

Es war TV Browser 4.0.1.! Vergleiche auch hier!

Danke an alle die sich beteiligt haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Super! Ich verwende den TV-Browser auch, aber habe dieses Problem nicht. Seltsam. Aber egal. Hauptsache gelöst! :upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
entweder in Programme › Dienstprogramme
oder aber im Programm selbst gibt es im Reiter "Hilfe" sowas wie Deinstallieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mamo68
Ich habe Bitdefender Virus Scanner, den ich nach all den Warnhinweisen auch in anderen Threads endlich runterwerfen möchte.

entweder in Programme › Dienstprogramme
oder aber im Programm selbst gibt es im Reiter "Hilfe" sowas wie Deinstallieren

Hier finde ich nichts :noplan: und

Du kannst auch auf der Seite des Herstellers nach entsprechender Software suchen.

hier habe ich leider auch nichts gefunden.

Dann doch einfach in den Papierkorb schieben? :kopfkratz:
 
Ich habe Bitdefender Virus Scanner, den ich nach all den Warnhinweisen auch in anderen Threads endlich runterwerfen möchte.



Hier finde ich nichts :noplan: und



hier habe ich leider auch nichts gefunden.

Dann doch einfach in den Papierkorb schieben? :kopfkratz:
Es gibt doch normalerweise ein Textdokument zum Produkt, wo du das nachlesen kannst. Such doch mal nach „Bitdefender“ in Spotlight.

Ansonsten auf der Seite https://www.bitdefender.de/support/bitdefender-deinstallieren-333.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mamo68
Schade, die beiden Viren-Programme waren es nicht. Wieder kurzer Freeze der Maus/Tastatur, nach Beenden aller Programme wieder ohne Probleme.
Ich lass jetzt mal die Konsole laufen, mal sehen ob ich was seh.

Ich habe die Lösung für mein Problem.
Es war TV Browser 4.0.1.! Vergleiche auch hier!
Danke an alle die sich beteiligt haben!

Darf ich mal fragen, wie Du das herausgefunden hast?

Ich habe mit meinem MacBook Pro
(Retina, 15', Mitte 2015, 2,8 GHz Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3, 2 TB INTEL SSDPEKNW020T8, Mojave 10.14.6)
seit längerem ähnliche Probleme: alle halbe bis ganze Stunde frieren Tastatur und Touchpad für ca. 10 Sekunden ein. Damit kann ich leben, aber auf Dauer ist es nervig.

Im Grunde traue ich mir als ausgeprägtem Laien eine analytische Untersuchung und Lösung so wie bei Dir sogar garnicht zu (auch weil sich die Installation über die Jahre entwickelt hat), und ich überlege, ob ich Einfacherweise eine Art von Re-Install mache, z.B. eine CCC-Sicherung, dann frische leere 10.14.6 Installation, und anschliessend von CCC alles zurückholen. Könnte das 'was bringen?

Experten-Tipps hoch willkommen, aber wenn's irgendwie geht in einfacher Sprache :kopfkratz:. Etre-Check könnte ich auch laufen lassen, aber wenn ich das starte überfordern mich schon die ersten Fragen (Chose a Problem / Options) :hamma:

EDIT:
Ich könnte ja auch, wenn es gerade passiert ist, direkt in der Konsole nachsehen. Könnte mir jemand freundlicherweise sagen, was ich dafür tun müsste, um nur alle systemrelevanten Messages für eine Beurteilung zu erhalten und zum Posten zu kopieren?

Sorry für die Laien Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten