iMac friert ein und stürzt ständig ab.

Vango

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
16
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

brauche Eure Hilfe da ich mit meinem Latein am Ende bin. Hab gestern gefühlt den ganzen Tag das Forum durchsucht aber keinen ähnlichen Fall gefunden.
Es geht um einen iMac 27" von Mitte 2011. 2,7GHz i5. Ram wurde auf 16gb erhöht und die originale 1TB HDD wurde gegen eine 1TB SSD getauscht und es wurde zusätzlich noch eine 4TB HDD mit eingebaut.
Der Umbau hat auch wunderbar funktioniert und lief ca 2 Monate problemlos.

Nun folgendes Problem. Wir kommen vom Urlaub und ich bin gerade dabei die Urlaubsfotos hochzuladen und dabei ist der Rechner abgestürzt. Dieser ist dann wieder von selbst hoch gefahren. Ca. 5 Minuten später knallt es im imac so unglaublich laut sodass ich mich fast zu Tode erschreckt habe. Das war sicher ein Kurzschluss. Stecker gezogen, halbe Stunde gewartet und erneut nach 5min knallt es wieder. IMac geöffnet und wirklich gesehen oder gerochen hat man nichts.

Ich vermutete dass das Netzteil hinüber war (Kalte Lötstelle wodurch eben ein Kurzschluss entstanden ist).
Über einen Händler in der Bucht ein neues bestellt nachdem ich ihm telefonisch die Lage erklärt habe - er war der selben Annahme wie ich.

Also gut. Neues Netzteil bestellt und eingebaut. Imac fährt hoch, läuft 20 min und friert dann wieder ein und stürzt dann ab. Jedes mal wenn er erneut hochfährt, friert und stürzt er in kürzeren Abständen ab. -na Super-

Was hat er denn nun? Meine Annahme war, dass nun auch die Festplatte was abbekommen hat, aber dies kann ich nun auch ausschließen weil ich die originale 1TB HDD erneut eingebaut habe und da ist der Imac ebenfalls abgestürzt (und da hat es dann sogar wieder geknallt -evtl wieder ein Kurzschluss?).

Je wärmer der imac wird, desto schneller friert er ein und stürzt ab wobei ich damit nur ca 32Grad meine was ja eig. noch sehr "kalt" ist.

Grafikkarte würde ich jetzt persönlich ausschließen, da der Imac in der Zeit in der er läuft ja ohne grafische Probleme läuft.
Wenn da Mainboard defekt wäre, würde doch auch überhaupt nichts mehr gehen oder?

Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen:confused:

Vielen Dank
 
Ich tippe mal, dass das Netzteil irgendwelche Kondensatoren oder ähnliches auf dem Logicboard geschrottet hat. Das dürfte demnach so ziemlich ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Mach mal den Hardwaretest: https://support.apple.com/de-de/HT201257
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich tippe mal, dass das Netzteil irgendwelche Kondensatoren oder ähnliches auf dem Logicboard geschrottet hat. Das dürfte demnach so ziemlich ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Mach mal den Hardwaretest: https://support.apple.com/de-de/HT201257

Wirtschaftlicher Totalschaden? Es gibt doch Mainboards für unter 100Euro?

Mit der Taste D beim start komme ich leider nur in das Wiederherstellungsprogramm...
 
Was sagen die Temperaturen? Mich würde auch mal interessieren wie der Knall sich angehört hat.
 
Hi,
wenn ein neues Netzteil den Fehler nicht behoben hat, dann tippe ich auf einen geplatzten Elko auf dem Mainboard.

Franz
 
Hi,
wenn ein neues Netzteil den Fehler nicht behoben hat, dann tippe ich auf einen geplatzten Elko auf dem Mainboard.

Franz
Würde ein geplatzter Elko nicht bedeuten dass der Imac garnicht mehr funktionieren würden?
 
Hi,
das nicht, er wird halt Instabil, daher kommen die Abstürze/Hänger.

Franz
 
Hi Franz,
könnte er es im Fall eines geplatzten Elkos visuell erkennen?
 
Ja, das sieht man. Da sind dann gelbe Fetzen überall um die Stelle, wo der Elko früher gewesen ist. Bei Tantalkondensatoren sollten zumindest noch die Überreste der Fassung zu sehen sein, also etwas Plastik und zwei Drähte. Muss man aber schon genau hinschauen.

Früher hätte ich gesagt, ab zum Radio- u. Fernsehtechniker. Heute weiss ich nicht mehr, ob es so was überhaupt noch gibt.
 
"Kondensatorpest" - also geplatze Eleltrolyt Kondensatoren (Elkos) erkennt man entweder an einem aufgeblähten oder bereits offenen (ausgetretenes Elektrolyt) Kondensatorgehäuse.
Falls Du so etwas auf dem Mainboard finden solltest, dann wäre das die Erklärung für die temporären Abstürze.

Das Problem ist aber behebbar, wenn Du einen Lötkolben an der richtigen Seite anpacken kannst... ;)
 
Deswegen sag' ich ja Radio- und Fernsehtechniker. ;) Und ja, die Platine reinigen mit Isopropanol wäre auch ziemlich sinnvoll.
 
Mal den Mac abschnüffeln ob der irgendwo nach Bahnhofsklo riecht. Das kommt dem Geruch von Elektrolyt am nähesten.

Falls eine UV Lampe zur Verfügung steht kann man mal leuchten, das Zeug sieht man damit auch mal. Generell schauen ob es irgendwo ölig aussieht.
 
Wenn Du das Foto hier im Forum unter „Datei hochladen“ veröffentlichst, dann können wir es auch sehen.
 
Geht momentan wie es scheint leider nicht über "Datei hochladen"

Deswegen versuch ichs nochmal so:

https://www.dropbox.com/s/6ayq2g66hchkc2z/Foto 21.07.19, 13 51 53.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/bsh6qfdney2yk3t/Foto 21.07.19, 13 47 16.jpg?dl=0

das müsste nun für alle ersichtlich sein
Foto%2021.07.19%2C%2013%2051%2053.jpg
 
Das könnte in der Tat Probleme machen. Sollte aber nicht für ein Knall sorgen.
 
Zurück
Oben Unten