iMac friert ein, Maus bewegt sich noch

Hast du die SSD dann wieder ausgebaut? Oder eine Lösung gefunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arent
Also ich arbeite jetzt am Mac, von einer langsamen Platte an USB 2 gebootet.

Alles geht erstaunlich schnell und zackig. Und bisher keine Grafik-Lags mehr.

Liegt wohl an der SSD. Dann kommt die wieder raus. Hat an Geschwindigkeit eh nichts gebracht.
 
Also ich arbeite jetzt am Mac, von einer langsamen Platte an USB 2 gebootet.

Alles geht erstaunlich schnell und zackig. Und bisher keine Grafik-Lags mehr.

Liegt wohl an der SSD. Dann kommt die wieder raus. Hat an Geschwindigkeit eh nichts gebracht.
Naja. Bei mir war der Late 2009er mit der SSD dermaßen schnell, dass es mir leichter fiel ihn zu verkaufen, als die unsägliche Festplatte wieder einzubauen.

Mittlerweile fällt mir aber folgendes auf:
ich höre nur von denjenigen über Abstürze, die ihre SSD anstelle der Festplatte verbaut haben und den Thermosensor irgendwie umgingen. Wenn die SSD anstelle des SuperDrive werkelt, sind wohl keine Beschwerden zu vernehmen?
 
Kann sein. Ich habe die SSD zusätzlich zu Festplatte und Superdrive eingebaut.
 
Ich habe das selbe Problem seit der Umstellung auf Sierra. Bei mir wurde keine Festplatte getauscht. Ich habe auch die Vermutung das es an Safari liegt, weil dort der iMac einfriert. Es Handelt sich um einen 21,5 aus Mitte 2010 3,06 kHz i3 und 14 GB Speicher.
 
Ich hatte die letzten Monate genau das selbe Problem (iMac late 2009 friert ein, Mauszeiger lässt sich noch bewegen, meistens in Safari) und habe mittlerweile die Lösung für mich gefunden!
In einem anderem Forum bin ich darauf gestoßen, dass sich die Lüftersteuerung in den aktuellen OSX-Versionen verändert hat. Die älteren iMacs haben eine nicht optimale Wärmeableitung wodurch die Grafikkarte überhitzen kann und es dadurch zum Absturz führen kann.
Ich habe mir daraufhin iStat installiert (gibt auch andere kostenlose Lüftersteuerungen) und die 3 internen verbauten Lüfter auf folgende minimale Werte gesetzt:
CPU: 1400rpm (original im normalen Betrieb mit Safari 1200rpm)
HDD (darüber wird der Grafikchip mit gekühlt): 2000rpm (Original 1100rpm)
ODD: 1400rpm (original 1000rpm)

Der iMac ist geringfügig lauter, aber seit 3 Wochen kein einziger Absturz mehr. Davor war es teilweiße mehrmals täglich.
Vielleicht hilft das euch ich weiter! Ist jedenfalls eine sehr kostengünstige Möglichkeit ;-)
 
Der iMac ist geringfügig lauter, aber seit 3 Wochen kein einziger Absturz mehr. Davor war es teilweiße mehrmals täglich.
Vielleicht hilft das euch ich weiter! Ist jedenfalls eine sehr kostengünstige Möglichkeit ;-)

Danke, das mit der Lüftersteuerung hatte ichs auch versucht, hat bei mir nicht geholfen, selbst wenn die Lüfter auf max. Drehzahl eingestellt waren.
Die Freezes gab's zum Teil auch gleich nach dem Kaltstart; oder aber umgekehrt - der iMac konnte auch tagelang STABIL unter Volllast arbeiten, zum Beispiel mit einem Flugsimulator, oder Videos codieren unter iMovie. Und dann später ein Absturz bei harmlosem Surfen.

Also, ganz so einfach ist es nicht (bei jedem).
 
Mein iMac late 2009, 21,5", 16GB RAM, ist gestern auf die von euch beschriebene Art hängen geblieben.
Maus ging noch, sonst nichts, auch kein Sat-Ball. Ausschalten nur mit Gewalt. Beim Neustart habe ich noch einen NVRAM-Reset gemacht und dann hat er von selbst die Recovery EC geladen.

Vorausgegangen war ein Test zur Erstellung eines Kalenders in der Fotos.App.
Dabei muss ich hinzufügen, dass sich die Fotos.App die Daten aus Aperture holen muss.
Sonst war nur noch Safari mit mehreren Tabs offen.
Netzintensiv war das auf jeden Fall, da ich die iCloud-Foto-Mediathek nutze.
 
Ich häng mich hier mal dran, weil ich das selbe Problem auch habe. Konfig: iMac (27 Zoll, Ende 2009), SSD von Crucial anstelle des DVD-Laufwerks eingebaut, original HDD ist noch drin. Das RAM-Upgrade habe ich selbst durchgeführt und 4 x DDR3 mit 1333 MHz eingebaut. Liegt hier vll. das Problem? Bei Apple steht "Bei einem iMac (Ende 2009) können Sie in jedem Steckplatz 2-GB- oder 4-GB-SO-DIMM-Speichermodule mit 1066 MHz DDR3 SDRAM installieren." (Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT201191). Ist der 1333 MHz Speicher am Ende das Problem? Was habt ihr für Speicher in den Late 2009-Modellen verbaut?
 
Es liegt definitiv nicht am RAM ich habe dieses Problem öfters und leider in letzter Zeit vermehrt. Ich habe das Gefühl, dass sich die SSD langsam verabschiedet. Ich werde mal die Lüfter einstellen wie oben erwähnt und das ganze Mal beobachten.

Leider hab ich keinen zweiten Mac da um einen Clean Install durchzuführen.

Meins von Late 2009 mit SSD und 12GB Ram bin ich absolut zufrieden. Wie gesagt bis auf den Hardreset läuft das Teil einwandfrei

Vorher hab ich vermutet, dass es an meiner TC liegt, aber die Freeze finden auch an anderen Zeiten statt
 
Es liegt definitiv nicht am RAM ich habe dieses Problem öfters und leider in letzter Zeit vermehrt. Ich habe das Gefühl, dass sich die SSD langsam verabschiedet. Ich werde mal die Lüfter einstellen wie oben erwähnt und das ganze Mal beobachten.

Leider hab ich keinen zweiten Mac da um einen Clean Install durchzuführen.

Meins von Late 2009 mit SSD und 12GB Ram bin ich absolut zufrieden. Wie gesagt bis auf den Hardreset läuft das Teil einwandfrei

Vorher hab ich vermutet, dass es an meiner TC liegt, aber die Freeze finden auch an anderen Zeiten statt

Hmm. Meine SSD ist brandneu und ich habe das ganze System als Clean-Install aufgesetzt. In der originalen Konfiguration (System-HDD & nur 8 GB RAM) hatte ich das Problem nicht. Erst seit dem Upgrade. Hast du 1066 oder 1333 MHz Ram eingebaut?
 
ich hab 1067er eingebaut und wie gesagt anfänglich lief immer alles reibungslos. nur die Freeze kamen in letzten Monaten häufiger vor.
Ich denke ich verkaufe es, weil ich keine Lust habe die HDD wieder einzubauen und hole mir ein MB12
 
Hmm. Meine SSD ist brandneu und ich habe das ganze System als Clean-Install aufgesetzt. In der originalen Konfiguration (System-HDD & nur 8 GB RAM) hatte ich das Problem nicht. Erst seit dem Upgrade. Hast du 1066 oder 1333 MHz Ram eingebaut?

So gings mir auch. Mit dem Einbau einer (neuen) SSD fing es an...
 
Ich weiß, dass dieses Thema sehr alt ist. Aber auch ich hatte seit kurzem das Problem, dass mein Late 2012 21,5 Zoll iMac einfriert, sich die Maus aber noch bewegen lässt (kein bunter Ball, normaler Mauszeiger). Auch bei mir trat das Problem selbst bei simplen Sachen auf (Surfen mit Safari, Mails mit Mail beantworten oder einfache Bildbearbeitung mit Pixelmator).

Nur ein erzwungener Neustart per Startknopf hat geholfen und die Hardwarediagnose (erweiterte Suche) hat keinen Fehler gefunden. Die Festplattenprüfung mit dem Festplattendienstprogramm hat auch nichts gefunden.

Ich habe vor 2 Jahren den RAM selbst von 8 auf 16 GB erhöht (gleiche technische Daten wie original RAM) und statt der normalen Festplatte eine 512 GB Transcend SSD eingebaut. Danach hatte ich auch manuell die TRIM-Steuerung aktiviert.

Nun bin ich drauf gestoßen, dass das Update auf macOS Mojave scheinbar diese manuelle Aktivierung der TRIM-Steuerung rückgängig gemacht hat. TRIM war also wieder deaktiviert. Mittlerweile habe ich es wieder aktiviert und das mysteriöse Problem mit dem eingefrorenen Bildschirm ist weg! Für mich war das die Lösung und mein alter iMac läuft seit dem wieder wie ein Neuer!

Wer nicht weiß, was die TRIM-Steuerung ist und wie man sie aktiviert, wird bei Google schnell fündig, wenn er "macOS TRIM aktivieren" sucht.
(Diese Fehlerbehebung kann nur bei selbst nachgerüsteten SSDs Abhilfe schaffen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Festplattenprüfung mit dem Festplattendienstprogramm hat auch nichts gefunden.
Hallo,

das FPDP testet nur die logische Struktur, teste mal die Hardware mit smartmontools

statt der normalen Festplatte eine 512 GB Transcend SSD eingebaut.
auch die haben nur begrenzte Schreibzyklen, wenn - was oft vorkommt - Swap intensiv genutzt wird kommt die Schreibzyklen auch an Ihre Grenze.

Gruß ré
 
Wer nicht weiß, was die TRIM-Steuerung ist und wie man sie aktiviert, wird bei Google schnell fündig, wenn er "macOS TRIM aktivieren" sucht.
(Diese Fehlerbehebung kann nur bei selbst nachgerüsteten SSDs Abhilfe schaffen.)

Leider war das bei mir nicht das Problem. Trim hatte ich nach dem Einbau der SSD mit „TrimEnabler“ aktiviert,
habe es auch ohne versucht, das Einfrieren habe ich trotzdem. Wobei mir grad auffällt, seit 2 Wochen hatte ich
es nicht mehr. Schon morgen kann es wieder auftreten. Das macht die Suche praktisch unmöglich.
 
Hey, ich hatte exakt das selber Problem an meinem imac late 2009 27 zoll. Hatte das Betriebssystem neu drauf gespielt aber war wieder das selber. Die Lösung war macfan runter zu laden. Da die Grafikkarte heiß wurde friert er das Bild ein. Habe mit macfan die Lüfter höher gestellt und siehe da, kein einfrieren mehr 🥳
 
Hey, ich hatte exakt das selber Problem an meinem imac late 2009 27 zoll. Hatte das Betriebssystem neu drauf gespielt aber war wieder das selber. Die Lösung war macfan runter zu laden. Da die Grafikkarte heiß wurde friert er das Bild ein. Habe mit macfan die Lüfter höher gestellt und siehe da, kein einfrieren mehr 🥳

Das einfrieren war komplett unabhängig von den Apps oder was geöffnet war. Ab und zu schon vor dem anmelden. Wodurch ich eigentlich ausgeschlossen hatte, dass er heiß werden könnte. Nach vielem neuen einschalten bekam er dann auch Streifen im Bild wodurch jeder gemeint hatte, dass es sich nicht lohnt ihn zu reparieren oder weiter Zeit zu investieren. Einfach mal die Temperaturen prüfen, meiner war bei 70° der Grafikkarte eingefroren obwohl einige schreiben das ihre bis 90 Grad haben und nichts einfriert. Jetzt ist sie bei 50 Grad und läuft wie am ersten Tag 😊 ich hoffe ich konnte jemand helfen auch wenn es nicht mehr sooo aktuell ist :)
 
Ich würde mal eine Reinigung Gunda neue Wäremeleitpaste auftragen, wenn es bei dir an der Temperatur liegt. Aber 90 Grad sollten noch im akzeptablen Bereich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten