iMac friert bei Videos ein (Mac OS X 10.6.4, auf aktuellem Stand)

I

iMacPaddex

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Monaten einen iMac 27'' 3.06 Core2Duo, mit der ATI 4850 Grafikkarte, 2 TB Festplatte und 8 GB RAM. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, daß mir der iMac bei Videos, egal welcher Art (DVD's, iTunes Filme, youtube) in unregelmäßigen Abständen einfriert. Das klingt dann so, als wenn eine CD springen würde und das Bild ist komplett eingefroren. Abhilfe schafft hier nur ein Hard-Reset.

Nach einiger Rechereche hatte ich schon Hoffnung, daß bei mir das EFI-Firmware-Update 1.4 nicht installiert ist, obwohl dieses bereits 1 Jahr alt ist. Nach dem Download wurde mir vom System gemeldet, daß dieses Update nicht benötigt wird, da es anscheinend schon vorhanden ist.

Ich habe vor einiger Zeit den VLC Player installiert. Diesen benötige ich auch dringend, um meine avi-Dateien abzuspielen. Kann das Problem mit dieser Installation zusammenhängen? (bei mir frieren auch DVD's ein, die ich über FrontRow abspiele).

Hat einer Ideen bzw. gleiche Probleme? Ich bin erst vor kurzem auf apple umgestiegen, um endlich ein stabiles System zu haben und stehe kurz davor wieder auf Windows zurück zu wechseln, da ich derartige Probleme dort nicht hatte.

Danke vorab für Eure Hilfe!
 
Das hört sich nach defektem RAM an. Lass doch mal den Apple Hardware Test von der 2. DVD laufen, die dem Rechner beilag. ALternativ auch den Test von TechTool, die dem AppleCare Protection Plan beilag (der ist genauer).

Generell ist es so, dass ein Apple seltenst (mir ist es in 8 Jahren noch nie passiert) einfriert bzw. komplett abstürzt. Wenn, dann ist es zumeist ein Hardware Fehler. Sowas ist trotz aufwendiger Qualitätskontrollen leider nie ganz auszuschließen.
 
Danke für die schnelle Antwort! Das war auch meine Befürchtung und das kann ich mir aus folgendem Grund auch gut vorstellen:

Ich habe den iMac bei mactrade bestellt und habe erfahren, daß die Speicheraufrüstung von 4 GB auf 8 GB durch mactrade selbst vorgenommen wird. Vermutlich verbauen die keine original Apple-Rams und jetzt habe ich den Salat (wohl am falschen Ende gespart).

Bei einem "einfachen" Hardwaretest wurden keine Fehler festgestellt; der "ausführliche " Hardwaretest ist ca. 57 Minuten gelaufen und hat dann nicht mehr reagiert. Ich nehme nachher mal die Speicherbänke heraus und prüfe, ob diese von 2 verschiedenen Herstellern sind (sofern mactrade die originalen Bänke drin gelassen hat).

Weiß einer, wie ich die originalen Speicherbänke erkenne? Ist dort ein apple-logo drauf bzw. kennt einer den Hersteller, den apple standardmäßig verbaut?

Nochmals Danke!
 
Apple nutzt auch einfache Speicherbänke ;) Also nix besonderes MacTrade wird wohl nur versehentlich einen Defekten erwischt haben ;)
 
Es gibt keinen "originalen" Apple RAM oder "RAM Made by Apple".
Apple verbaut nur Arbeitsspeicher, der von den eigentlichen Speicherchipherstellern selbst stammt.

Zieh' die RAM-Module; aller Wahrscheinlichkeit nach wirst Du 2 Stck. Hynix, Micron, Nanya oder Samsung finden und dazu 2 Stck. von einem Third-Party-Hersteller. Das ist der von MacTrade zusätzlich eingebaute Speicher.
Eine Aussage über die Qualität ist das zwar noch nicht, aaaber ... :rolleyes:

Berichte hier dann mal.


MfG, Sawtooth
 
Das werde ich heute Abend mal tun und hier Meldung machen ;)

ps.: Super Forum hier!!!!
 
Den Hersteller Deines Speichers kannst Du auch so herausfinden, in dem Du den System Profiler startest und unter Hardware –> Speicher nachguckst, was da unter Hersteller gemeldet wird.

Wenn dort zum Bleistift "0x80AD" steht, stammt dieses Speichermodul von Hynix.
Andere Codes kannst Du leicht selbst ergoogeln.


MfG, Peter
 
Hi Paddex,

..........und wie siehts aus.
Konntest Du den defekten Ram Riegel bereits ermitteln ?

Gruß Percy
 
Moin zusammen,

ich denke ich kann eine Erfolgsmeldung verkünden, auch wenn die Zeit für ausgiebige Tests noch nicht reichte.

Ich habe die beiden Riegel von mactrade entfernt (die von Apple verbauten Riegel waren in meinem Fall von Samsung (Aufkleber)). Anschließend habe ich einen ausführlichen Hardwaretest laufen lassen, der mir nach ca. 1,5 Stunden verkündete "Keine Fehler gefunden". Darauf hin habe ich ein paar AVI-Dateien angespielt, bei denen der Mac sonst regelmäßig eingefroren ist und diese sind tadelos durchgelaufen. Auch Spiele, youtube Videos, etc. liefen stundenlang einwandfrei. Ich denke das Problem ist damit behoben und ich bin happy ;)

Die defekten Riegel (ob jetzt beide, oder nur einer defekt ist, habe ich nicht mehr getestet) kann ich an mactrade zurückschicken und bekomme diese ersetzt. Ich bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, ob ich diese erneut verbauen soll, oder mir die Tage welche im Apple-Store kaufe.

Danke für die Unterstützung!
 
Wenn dir mactrade den Speicher ersetzt, spricht absolut gar nichts dagegen, diesen einzubauen, und dann weiter zu sehen.

Und bevor ICH irgendwelches Geld für eine Speichererweiterung ausgeben würde, würde ich erstmal prüfen, ob ich weiteren RAM überhaupt benötigte. Lade dir mal von versiontracker das tool "do I need more memory und lass es einige Zeit mitlaufen. Dann siehst Du sehr schnell, ob mehr RAM überhaupt was bringt
 
Also erstmal viel Spaß mit deinem Mac!

Durch den defekten Speicher von mactrade würde ich mich nicht entmutigen lassen. Lass ihn dir tauschen und bau ihn ein (kannst ja auch nach nem kleinen Gutschein für die Umstände fragen?). Mactrade verbaut leistungstechnisch absolut (zu Apple) äquivalenten RAM. Nur wird er meist nicht so intensiv getestet, bevor er rausgeht. Die Fehlerquote im allgemeinen ist aber trotzdem recht gering.

Die Preisunterschiede kommen also durch die höhere Qualitätskontrolle, nicht durch höherwertigen Speicher.
 
Also erstmal viel Spaß mit deinem Mac!

Durch den defekten Speicher von mactrade würde ich mich nicht entmutigen lassen. Lass ihn dir tauschen und bau ihn ein (kannst ja auch nach nem kleinen Gutschein für die Umstände fragen?). Mactrade verbaut leistungstechnisch absolut (zu Apple) äquivalenten RAM. Nur wird er meist nicht so intensiv getestet, bevor er rausgeht. Die Fehlerquote im allgemeinen ist aber trotzdem recht gering.

Die Preisunterschiede kommen also durch die höhere Qualitätskontrolle, nicht durch höherwertigen Speicher.

Wenn ich an meinen PC denk -.- der wurde schon mit einem defekten Mainboard ausgeliefert :( Lieber nur nen defekten ram als ein defektes Mainbard bzw. Logicboard ;)
 
Do I Need More Memory? (http://www.hillmanminx.net/dinmm/index.html) mal spaßeshalber laufen lassen.
Eine Applikation aus den Jahr 2002 „Only tested on MacOS 10.2.3“, die mir bei installierten 4 GB RAM
auf dem MacBook 13-inch-late 2007 unter 10.6.4 nach dem Start von Firefox 3.6.8 anzeigt, dass ich 1 GB RAM zusätzlich benötige,
gleichzeitig aber mehr als 2 GB als „FREE“ anzeigt, kann wohl nicht als Referenz dienen. Steinzeit-Tool.
 
Zurück
Oben Unten