iMac fragt nach Firmware-Passwort

D

Der Fotograf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
101
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

großer Mist! Mein iMac 2011 fragt mich nach einem Firmware-Passwort. Und das, obwohl diese Option zumindest wissentlich nie aktiviert habe.

Folgendes ist passiert. Der Rechner, der nachträglich von mir mit einem FD versehen wurde, lief nun lange stöungsarm unter MacOS Sierra. Da die ein oder andere meiner Apps nun ber min. High Sierra erfordern, wollte ich dies zunächst mal testweise auf einer USB-HD installieren. Dabei wurde ich natürlich vom Installer dazu aufgefordert, den Rechner neu zu starten. Mit dem Erfolg, dass nun ein Fragezeichen blinkt. Schimmstenfalls müsste ich den Rechner aus der TM wieder hrstellen lassen. Nur komme ich da nicht ran, da beim Start mit gedrückter Alt-Taste eben die Firmware-Passworteingabe verlangt wird, das ich nun mal nicht habe.

Bevor ich mich an den Apple-Support wende, wie es geraten wird, wollte ich hier mal fragen, ob es ene Lösung gibt ohne die ich den Rechner zu Apple bringen muss.

Grüße vom Fotografen
 
Mit Kaufrechnung zu Apple und wieder freischalten lassen. Wenn ein Firmware-Passwort einfach so zu deaktivieren wäre, wäre es ja sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und dg2rbf
Wenn ein Firmware-Passwort einfach so zu deaktivieren wäre, wäre es ja sinnlos.
Gilt allerdings nur für die "neueren" Modelle. Beim 2011er könnte man mit der Bekannten RAM/PRAM Reset Methode noch Glück haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
irgend woher muss ja das Firmware Passwort kommen ! Hast du den Rechner gebraucht von jemand gekauft ?
 
Icloud Sperre weil das Passwort erraten wurde?
 
Den habe ich 2011 tatsächlich mal neu gekauft. Rechnung vorhanden und gefunden. Ist halt ein Firmenrechner. Da muss man die Belege zum Glück 10 Jahre archivieren.
Ja, dass mit dem Apple Support bzw. authorisierter Applepartner wurde mir auch vom Support so empfohlen. Die habe ich eben alle abtelefoniert und müsste den Rechner für min. ein Woche abgeben. Das geht nur wenn sonst nix anderes geht. Habe das mit dem RAM-Hack auch gelesen und werde das gleich mal testen.
Echt ein Unding nach einem PW zu fragen, das ich nie vergeben habe. Aber soweit schon mal Danke an alle Schreiber.
 
Echt ein Unding nach einem PW zu fragen, das ich nie vergeben habe.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß die KI schon so weit ist, daß ein älterer Rechner sich selbst ein Passwort ausdenkt und dann aus schierer Boshaftigkeit danach fragt.
Vermutlich hast du es schon selbst eingerichtet, aber vergessen, weil es ja nur sehr selten gebraucht wird. Oder es war mal ein entweder sicherheits-hilfswilliger oder böswilliger Freund am Rechner, irgendwann mal, mit Admin-Rechten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, Der Fotograf, dg2rbf und eine weitere Person
Ich habe keine böswilligen Freunde und wenn, dann haben sie keinen Zugang zu meinen Rechnern ;) Aber dein Hinweis, dass es auch keine grünen Männchen gewesen sein können, hat mich noch mal alle bei mir gängigen PW ausprobiern lassen. Und siehe da, ich bin wieder drin.:giggle: Allerdings muss ich das PW im Dillierium oder beim Schlafwandeln vergeben haben. Das scheint ja nur in der Recovery möglich zu sein und ich kann mich absolut nicht dran erinnern, dort jemals unter Utility--> Firmware Password Utility irgendwelche Operationen gemacht zu haben.
Aber seis drum, gut dass wir drüber geredet haben. Die Kuh ist vom Eis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Allerdings muss ich das PW im Dillierium oder beim Schlafwandeln vergeben haben.
Ggf. hast du es damals bei Auslieferung des Rechners, er kam ja mir snow Leopard, eingerichtet und dort ging das noch ohne recovery über die DVD zum Beispiel, es gab dort das Firmware Passwort Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Firmware Passwort kann man nur in der Recovery vergeben. Oder man bootet von einem bootfähigen USB Stick.
Aber wenn du alle Passwörter versucht hast und eines dabei ist, wirst wohl du es vergeben haben - alles gut.

Firmware Passwort würde ich immer drinnen lassen, hab auch all meine Geräte damit versehen. Gerade Macbook´s sind ja ein schönes Diebesgut.

Edit: Oder mit DVD
 
Ich meine der wäre damals mit Lion gekommen. Aber wurscht. Der hat als 2011er in der Zwischenzeit natürlich schon einiges mit- und durchgemacht. Vom oblikatorischen GraKa-Fail über HD-Crash, FD-Erweiterung. Keine Ahnung wann und wie sich das mit dem Firmware-PW eingeschlichen hat. Ich habe hier noch weitere Desktop-Macs und Macbooks. Aber von denen ist mir aber noch keiner so zickig begegnet.
 
Zurück
Oben Unten