macOS Sierra iMac fragt beim starten 2x nach Passwort.

C

Coati

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
2.260
Reaktionspunkte
90
Moin Leute, vlt hat einer eine Idee was ich falsch mache.

Bei uns läuft ein iMac 2011 (Sierra) mit interner Apple-SSD; Filevault verschlüsselt.
Wenn ich starte dann fragt erst die Platte nach einem Passwort (unmittelbar nach Rechnerstart) und dann etwas später nochmal das Passwort für den Benutzeraccount.

Soweit so gut. Diese Abfrage des ersten Passwortes war früher nicht gewesen. Hat jemand ne Idee was diese erste PW-Abfrage soll und wie man das ändern kann ?

Danke !

C
 
Die erste Passwortabfrage gehört zu FileVault. Was würde die Verschlüsselung sonst auch nutzen, wenn es kein Passwort gäbe?
 
Dh das jeder der Filevault nutzt, 2x ein Passwort eingeben muss. Einmal für FV und nochmal das Admin-PW um sich anzumelden ?! :)
 
Klar.

Wenn du deine Platte mir FileVault verschlüsselst, musst du diese erst mit dem Passwort entschlüsseln. Erst danach wird das System geladen, und du kannst dich mit deinem Benutzer anmelden. Diese Passwortabfrage des Benutzer könntest du natürlich deaktivieren, aber auch das ist ja nicht Sinn der Sache.
 
Okay, soweit so gut, danke! :)
Wie kann man denn die Passwortabfrage eines Nutzers abschalten?
 
Systemeinstellungen | Sicherheit | Allgemein | Haken bei Automatische Anmeldung deaktivieren weg
Bildschirmfoto 2018-02-18 um 11.20.01.png

dann

Systemeinstellungen | Benutzer & Gruppen | Anmeldeoptionen | Automatische Anmeldung:
Bildschirmfoto 2018-02-18 um 11.20.51.png
 
normal sollte da keine zweifache passwort abfrage kommen, wenn das passwort jetzt nicht unterschiedlich ist und der admin account der war, der filevault aktiviert hat.
 
Hehe, automatische anmeldung deaaktivieren fehlt bei mir xD Irgendwas stimmt glaub ich tatsächlich nicht ..
 
Ich hab meine interne SSD auch mit Filevault verschlüsselt und muss nur einmal ein Passwort eingeben. Ich vermute, dass bei deinem Rechner das Filevault-Password nicht im Schlüsselbund gespeichert ist und du deshalb zweimal nach einem Passwort gefragt wirst. Ich kenne das von meinen externen Festplatten - wenn deren FV-Passwort nicht im Schlüsselbund gespeichert ist, muss ich es erst mal eingeben, sonst mounten sie nicht.
 
Das Anwender Passwort zu deaktivieren halte ich jetzt aber für eine extrem schlechte Idee. Ist wie mein Tor zum Grundstück zu verschliessen aber dafür alle Türen und Fenster offen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten