iMac findet Tastatur nicht mehr nach Absturz

H

Hoppetosse7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Mein System: iMac 27' Mitte 2010, 2,93 GHz Intel Core i7, OS X 10.8.5


Normalerweise stürzt mein iMac etwa einmal pro Monat ab. Beim Hochfahren ist normalerweise alles wieder OK. heute nicht.

Die Bluetoothmaus wird erkannt, die Bluetooth-Tastatur wird nicht mehr erkannt.

- die Akkus sind frisch geladen.
- nach dem einschalten der Tastatur geht für ein paar Sekunden das grüne Lichten, wie sonst auch
- das mit der Minikugel aus Altpapier habe ich auch schon versucht
- den SMC habe ich auch schon zurück gesetzt
- den NVRAM bzw. PRAM habe ich zurück gesetzt
- in den Systemeinstellungen habe ich nach Anleitung die (nicht erkannte) Tastatur gelöscht
- wenn ich eine neue Tastatur hinzu fügen möchte, wird diese nicht erkannt
- im Bluetooth-Assistenten wird zwar die Tastatur auch mit meinem Namen erkannt und in der Liste aufgeführt. Wenn ich diese anklicke und dann auf "Fortfahren" passiert nichts mehr
- Entfernung zwischen iMac und Tastatur ca. 10 cm
- bis vor dem Absturz hat alles einwandfrei funktioniert

Jetzt fällt mir nichts mehr ein, was ich noch versuchen könnte.

Habt Ihr noch Vorschläge, was man sonst tun könnte?
 
Ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem.

Die Lösung war schlussendlich recht simpel wie blöd.
Die BT Maus eines anderen Rechners im Haushalt hatte sich mit meinem verbunden.
Auf dieser leg mittlerweile ein Buch (Kinder) und dadurch dauerhaft eine Taste gedrückt.
Aus irgend einem Grund hat das System dadurch gesponnen und noch nicht mal mehr die Kabelgebundene Tastatur akzeptiert.

Vielleicht ist es etwas ähnliches bei Dir.
Eventuell hängt eine Taste, oder einanderes Gerät blockiert deine BT Zugang.

Wie gesagt, blöder Fehler.

Was ich nur irritierend finde, das dein System einmal im Monat abstürzt.

Treehugger
 
Nein, das habe ich alles geprüft. Daran kann es nicht liegen.

Es ist auch erst nach dem Absturz aufgetreten, dass die Tastatur nicht erkannt wird.
 
Schade das hier keine eine Idee oder Tipp hatte.

Doch inzwischen bin ich fündig geworden.
Bei Apfeltalk hat mir jemand den entscheidenden Tipp gegeben.

Die Tastatur hatte sich wohl selber auf einem iPad angemeldet und den iMac dadurch gesperrt.
 
Die Tastatur hatte sich wohl selber auf einem iPad angemeldet und den iMac dadurch gesperrt.

das ist natürlich böse ;-) Aber warum stürzt dein Mac so oft ab? Hast du irgendwelche Schadsoftware installiert? Der Klassiker ist der Virenscanner unter OSX.

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten