iMac findet QNAP nicht über die T3-10GbE Adapter

G

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
288
Mein QNAP NAS ist über 1GbE mit dem (unmanaged) Switch zum Internet verbunden, das klappt. Es hat die feste IP xxx.xxx.xxx.102 und der NAS Webbrowser ist erreichbar.
Mein iMac ist über 1GbE mit dem (unmanaged) Switch, feste IP xxx.xxx.xxx.105 - und das geht auch.

Jetzt habe ich den iMac mittels T3-10GbE Adapter DIREKT mit dem anderen 2.5GbE Port des NAS verbunden.
Der 2.5GbE Adapter am NAS hat die feste IP xxx.111 und der T3 Adapter am iMac hat die feste IP xxx.112
Systemsteuerung ist ok: „Thunderbolt-Ethernet-Steckplatz 2“ ist zurzeit aktiviert und hat die IP-Adresse xxx.112

Problem, im Finder wird unter Netzwerk das NAS zwar angezeigt, aber wenn ich draufklicke kommt nur "Verbindung fehlgeschlagen".

Wie kann ich dem iMac klar machen, dass der FINDER zum NAS die 10GbE Verbindung über SMB nutzen soll?
 
Problem gelöst - ich musste nur abweichende IPs vergeben.

Der normale Adressraum aller angeschlossenen Geräte ist 192.168.254.xxx
Es reicht aus dem TB3 Adapter zB die IP 192.168.10.10 zu geben und dem Port am NAS an dem er angeschlossen wird die IP 192.168.10.11
Dann über Server verbinden die 192.168.10.11 eingeben und fertig.
Da das NAS noch keinen SSD Cache hat komme ich derzeit nur auf rund 175MB/s aber das ist schonmal deutlich besser als vorher.

Jetzt suche ich eien Weg, dem MAC klar zu machen, nicht mehr über die alte Ides NASP (Mac - Switch - NAS) zu gehen.
Gibt es ne Möglichkeit diesen Weg zu unterbinden, dem Mac diese IP des NAS zu sperren?
 
Zurück
Oben Unten