iMac Finder flimmert und reagiert nicht

J

Joole

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
142
Reaktionspunkte
20
Nabend :)

Als ich vorhin ganz harmlos eine Mail schreiben wollte, blieb der Monitor plötzlich kurz stehen und verfärbte sich etwas. Dann war das Bild kurz wieder normal, aber danach fing es an zu flimmern und nichts ging mehr. Hab mehrfach neu gestartet, mit und ohne Leertaste und die Externe Platte entfernt. Das System fuhr jeweils deutlich langsam bis zur Desktop-Ansicht hoch. Die Symbole für Ordner und Dateien blieben anfangs leer und nichts reagierte. Bei weiteren Versuchen wurde es etwas besser. Aber immer wieder schwarze Balken, unvollständige kaputte Anzeige, Flimmern - wenn ich was machen wollte. Einmal hab ichs geschafft, das FP- Dienstprogramm zu starten, FP anscheinend in Ordnung. Jetzt sah es erst normal aus und ich konnte wenige Dateien verschieben, dann aber zerlegte sich die Anzeige wieder in Fragmente und nichts ging mehr.

Was kann die Ursache sein?

Vielen Dank und beste Grüße

Joole
 
hallo,
ich rate mal,
entweder ist es die Gafikkarte, oder evtl. die HD, aber das beste wäre,
Du würdest mal deinen Mac genauer ausführen, damit man weiss, um welche hardware es sich genau handelt,
du kannsrt, wnen vorhanden, mal ein system von einer ext HD an den Mac hangen und davon booten,
sollte dabei der Fehler auch auftreten, ist es schon mal nicht die HD oder die Software ;)
 
Es könnte ein Hardwaredefekt im Umfeld der Grafikkarte oder der Verkabelung zum Monitor vorliegen. Vielleicht auch nur ein Wackelkontakt durch eine lockere Steckverbindung.

Etwas deiner Beschreibung Ähnliches hatte ich mal beim Aufrufen der Web-Site der WAZ-Gruppe in einem allerdings heute veralteten Safari-5.1.10 unter MacOSX-10.6.8. Dort werden?/wurden? offenbar beschissen programmierte Inhalte aufgerufen, die innerhalb des Browserfensters, meist aber über den ganzen Bildschirm psychedelisch Farbspiele, Farb-Inversionen o.ä. verursacht haben, die sich nur durch aktivieren des Bildschirmschoners (gottseidank habe ich aktive Ecken eingerichtet) aufheben ließen. Eine Lösung war dort nur durch Wechsel zu einem aktuellen Browser (ich nutze nun Firefox als Standard) möglich; aktuelle Safaris laufen ja nicht mehr unter MacOSX10.6.8.
 
Oh, sorry... Es handelt sich um einen 2008er, 24", 3,4 gHz intel2duos oder so ;-) .. Kann die genauen Angaben gerade nicht nachsehen. Läuft aktuell unter OS X 10.6.8 mit dem neusten Firefox, 45 glaub ich. Eben fiel mir ein, dass der Rechner wohl gestern auch kurz ein komisches Geräusch gemacht hat. Da hatte ich aber Kopfhörer auf und kann es deshalb nicht genau beschreiben. War unsicher, ob es wirklich vom Rechner kam... Aber jetzt passt es vielleicht zum Rest.

Da ich Time Machine mit taglichem Backup laufen habe, hab ich auch das System zum Booten auf der externen Platte? Die Installations-CD hab ich auch...
 
leider ist TM unter 10.6x noch nicht bootfähig, erst ab 10.7.4 oder so,
du kannst aber mit dem FPDP einen klon ganz einfach erstellen, der ist bootfähig, die Option im FPDP heisst: wieder herstellen ;)
du kannst aber auch mal von DVD versuchen zu booten, taste C gedrückt halten, dann wird das booten erzwungen.
dann siehst du evtl auch schon, wie der Mac sich verhält ;)

dann würd eich auch von der 2ten DVD noch den AHT = Hardwaretest machen, taste D drücken beim booten und dann die lange testversion. im loop- endlosschleife, alles andere ist NICHT aussagekräftig
 
Ok, da setz ich mich morgen nochmal dran... Danke :)

C-Taste halten kenn ich noch von früher. Das mit der D-Taste bezieht sich auch auf die Installations-DVD?
 
Aaaalso... Ich hab jetzt folgendes probiert:

Start mit eingelegter Install-DVD und C-Taste. Beim Erscheinen des InstallFensters Cursor oben links eingefroren, nichts reagiert.
Bei gedrückter D-Taste nur oberes Viertel des Desktop sichtbar und das übelst flimmernd. Eine zweite DVD für den Hardwaretest hab ich nicht, gehört die zum Systempaket?

Ich habs geschafft, Sophos durchlaufen zu lassen: Keine Threats gefunden, 2 Probleme erkannt, weiß leider nicht welche.

Check mit dem FPDP ergab auch "das Volumen ist anscheinend ok".

Reparatur im Single User Mode (Start mit command+S, Befehl fsck -fy): Ergebnis auch "anscheinend okay". Removed 2 orphaned files stand da beim Protokoll, ist das wichtig?

Nach dem Hochfahren wirkte der Desktop jetzt oft erstmal normal und ich konnte ja sogar die Programme teilweise starten... Aber nach wenigen Aktionen kommt immer wieder das Flimmern/Zucken der Anzeige und mehr oder weniger Elemente frieren ein, fragmentieren sich, Cursor- und Tastaturbefehle bewirken nichts mehr.
 
Zwei doofe Fragen hab ich noch: Könnte es was mit Firefox zu tun haben? Die letzte Aktualisierung würde zeitlich ganz gut passen.

Haben diese Macs noch Pufferbatterien? Das letzte Mal als ich dachte mein Rechner (G4) sei kaputt, war die Schuld ;-)
 
Zurück
Oben Unten