iMac Festplatten-Einbau

zazau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Hi!

Ich bau gerade bei meinem iMac 333 die Festplatte aus bzw möchte ich das tun.
Ich mach das nach dieser Anleitung


Bin gerade bei Step 12. Ab da komm ich nicht weiter. Ich muss ja den 'Metall Käfig' der rund um der Prozessor-Karte ist entfernen. Aber ich bekomm den nicht raus. Zuviel Kraft will ich ja nicht anwenden... wär jemand so hilfsbereit mir zu helfen?


Danke
 
Das wird Dir helfen. Übrigens: Wo hast Du denn Deine Anleitung her? Da kommt mir ja das Grauen, wenn ich das sehe. Geht doch viel einfacher!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es schon mit der Anleitung gemacht die Phobia verlinkt hat, ging einwandfrei.
 
Das ist ja echt ein Hammer. Da hat sich Apple nix gedacht... die Festplatte so zu verstecken, dass man den ganzen Rechner zerlegen muss, wenn man sie wechseln will.

Habs jetzt aber doch noch hinbekommen. Nach gut 3 Stunden Arbeit...

Hab mal von einem PowerMac G4 die Platte gewechselt. Das war ein Kinderspiel.
 
3 Stunden ? Tss, ich möchte Dich ja nicht demotivieren, aber selbst
ohne Anleitung sollte man so etwas in noch nicht mal einer Stunde
hinter sich gebracht haben. Aber tröste Dich, es gab mal einen hier
im Forum, der versucht wahrscheinlich heute noch, die Festplatte
in seinem G5 auszutauschen. Von daher: Good Work!

;)
 
Ja, kein Scherz. Ich hab es wahrscheinlich nach der falschen Anleitung gemacht. Schließlich hatte ich den ganzen Rechner zerlegt (inkl. Mainboard, CPU Kühler). Das gute, ich weiß jetzt wie was wo steckt...

Außerdem bin ich bei solchen Umbau-Aktionen etwas übervorsichtig, aber schließlich will ich meinen Mac länger haben.

Hauptsache er läuft jetzt.
 
also, die Festplatte bei einem iMac G3 zu wechseln, das geht ganz einfach, hab ich schon öfters gemacht. Vor allem die älteren, mit Schubladenlaufwerk sind sehr wartungsfreundlich.
Der Po des Gehäuses geht mit einer Schraube weg. Dann die beiden Fixierschrauben des Chassis rausmachen und das Chassis nach hinten rausziehen. (Natürlich vorher Bildschirm, Power und Datenleitung abstecken). Jetzt hat man die ganze Technik übersichtlich vor sich. An die Festplatte kommt man ran, indem man das CD-Laufwerk aushakt, rausnimmt und die Festplatte darunter losschraubt. Geht schneller als in manchem PC, wo die rechten beiden Schrauben allzuoft von einer nicht entfernbaren Gehäuseseitenwand verdeckt sind.

Habe letztes Wochenende auch die Festplatte von meinem iMac G4 17" gegen eine 200 GB Baracuda ausgetauscht. War viel einfacher als ich gedacht habe. Man muss lediglich Wärmeleitpaste bereithalten, für den Zusammenbau. Der iMac G4 ist innen ganz toll servicefreundlich aufgebaut, ich hätts nicht für möglich gehalten!

pagodeiro
 
Zurück
Oben Unten