Imac Festplatte vergrößern / zusammenfügen

Energye

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag!

Mein erster Beitrag ... :)
Ich habe mich im Vorfeld so weit es ging schon zu dem Thema eingelesen bin aber nicht zu dem Ergebniss gekommen was ich nun tun soll, daher dachte ich, ich frag mal bei den Profis nach.

Ich habe derzeit einen Imac 5k, mit 250 GB SSD.
Außerdem habe ich Bootcamp drauf (60 GB) für Windows Games.

Also hab ich mir eine 500GB SSD (samsung extern) dazu gekauft um mehr Speicherplaz zu haben, auf der ich eigl. Bootcamp laufen lassen wollte, damit ich wieder 256 GB für den Mac hab. Nun hab ich aber gelesen, das es möglichkeiten gibt die Festplatten zu verbinden, sprich das ich die Externe ankoppel und dann 750 GB SSD zur verfügung habe.

Nun zu meinen Fragen:

Frage 1: Was empfiehlt ihr mir in diesem Fall?

Raid 0 = und dann Bootcamp drauf?
Raid 1 ?
JBOD?

Mir geht es in erster Linie darum das ich dauerhaft auf dem Mac mehr Speicherplatz habe OHNE das ich jedesmal Datein auf den Festplatten hin und her schieben brauche.


Frage 2: Wäre eine Externe Festplatte mit Thunderbolt-Anschluss besser gewesen als USB 3.1?

Frage 3: Muss ich vor dem Raid ein Backup erstellen , bzw werden alle Datein von meiner Festplatte gelöscht oder nur die auf der Externen?

Frage 4: Ich hab gelesen das bei Raid 0 es wohl öfter mal passiert, das die Platte kaputt geht und daher im Prinzip wöchentliche Backups notwendig sind. Backups sollte man zwar eh machen, aber ehrlicherweise vernachlässige ich das gerne mal , daher die Fraqe welche Lösung am ehesten für mich in Frage kommt.


VIELEN DANK IM VORRAUS AN ALLE DIE SICH DIE ZEIT NEHMEN UND DAS HIER LESEN!!! :)
 
Hallo,

Raid 0 und 1 funktionieren nur bei gleich großen Platten. JBOD würde ich hier eher als FD bezeichnen. Das ist die einzige Option bei deiner Voraussetzung. Backup solltest du immer haben und beim ändern von Partitionsdaten sind die Nutzerdaten immer weg.

Gruß ré
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Energye
naja, vielleicht wäre es geschickter, einfach dein windows auf die externe platte zu verschieben und von dort aus zu nutzen.

aus gründen der ausfallsicherheit und performance wäre es nicht ratsam eine interne und externe volume zu verbinden.

zu 2) so einfach kann man die frage nicht stellen, weil es SATA SSDs mit TB gibt und da bringt das vergleichwiese teure interface nicht viel vorteile verglichen mit einer USB 3.1 Gen 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Energye, walfreiheit, electricdawn und eine weitere Person
Kein Backup, kein Mitleid. Wer kein Backup macht, ist selbst schuld. Wer anfängt an seinen Platten rumzubasteln, und kein Backup macht, macht sich selbst zum Brot.

Die drei wichtigsten Regeln wenn man einen Computer besitzt.
1. Backup
2. Backup
3. Backup

Habe ich vergessen zu erwähnen, dass sich jeder über Dich kaputtlacht, wenn Du kein Backup machst, und bei deinen Basteleien irgendwas schiefgeht? Ja? Nein? Na gut. Mach trotzdem ein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, Energye, walfreiheit und eine weitere Person
In der Praxis spielt

1.) ein raid als bootplatte würde ich nicht empfehlen, die Verzögerungen durch schnelle SSDs sind mittlerweile zu vernachlässigen. Ein raid 0 macht Sinn wenn man so wie wir im Studio regelmäßig sehr große Datenmengen transferiert (gern auch mal mehrere TeraByte…), diese aber nicht kritisch sind

2.) der Geschwindigkeitsunterschied zwischen USB 3.1 (wenn er intern in der Platte auch so gehandhabt wird!) und Thunderbolt zu vernachlässigen, beide sind schnell genug für die SSD

3.) ein Backup aus Bequemlichkeit weg zu lassen ist "Harakiri", ein aktuelles System zum Backup (z.B. CCC, inkrementell auf eine externe SSD) dauert nur wenigie Minuten, slbst bei größeren Datenmengen!

4.) ein raid aus zwei Laufwerken, die nicht in einem System zusammengeführt werden ist nicht sinnig! Das Risiko eines versehentlichen Steckerziehens, Probleme mit einem der verwendeten ports, timing probleme sind bei einem raid kritisch! Würde ich so nicht empfehlen. Bezüglich der Ausfallwahrscheinlichkeit muss man sagen, es ist doppelt so hoch, aber die Ausfallwahrscheinlichkeit neuer SSDs ist mittlerweile deutlich geringer als die von Festplatten - das bringt aber in der Summe trotzdem eher nichts für ein reines Systemlaufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Energye und dg2rbf
In der Praxis spielt

1.) ein raid als bootplatte würde ich nicht empfehlen, die Verzögerungen durch schnelle SSDs sind mittlerweile zu vernachlässigen. Ein raid 0 macht Sinn wenn man so wie wir im Studio regelmäßig sehr große Datenmengen transferiert (gern auch mal mehrere TeraByte…), diese aber nicht kritisch sind

2.) der Geschwindigkeitsunterschied zwischen USB 3.1 (wenn er intern in der Platte auch so gehandhabt wird!) und Thunderbolt zu vernachlässigen, beide sind schnell genug für die SSD

3.) ein Backup aus Bequemlichkeit weg zu lassen ist "Harakiri", ein aktuelles System zum Backup (z.B. CCC, inkrementell auf eine externe SSD) dauert nur wenigie Minuten, slbst bei größeren Datenmengen!

4.) ein raid aus zwei Laufwerken, die nicht in einem System zusammengeführt werden ist nicht sinnig! Das Risiko eines versehentlichen Steckerziehens, Probleme mit einem der verwendeten ports, timing probleme sind bei einem raid kritisch! Würde ich so nicht empfehlen. Bezüglich der Ausfallwahrscheinlichkeit muss man sagen, es ist doppelt so hoch, aber die Ausfallwahrscheinlichkeit neuer SSDs ist mittlerweile deutlich geringer als die von Festplatten - das bringt aber in der Summe trotzdem eher nichts für ein reines Systemlaufwerk.

Danke erstmal für die ausführlichen Antworten (Auch an die oberen Member).

Was würdest du mir denn empfehlen zutun?
Ich meine, wenn ich beispielsweise mehrere Go Pro Videos bearbeiten und schneiden will komme ich beim rendern halt mal schnell über meine Festplatten Kapazität , deshalb wollte ich quasi "1 große" Festplatte haben.
Dachte eigl dafür wäre RAID da, die Festplatte hätte ich an den Imac direkt befestigt so das ein versehentliches Abziehen eigl nicht passiert.

Gibt es eine Lösung wie ich Mac OS mir Programmen ausführen kann und die 250 GB + 500 GB zusammen nutzen kann?
 
Warum nutzt du nicht einfach nur die externe?

Einfach das OS auf die externe installieren.
 
Zurück
Oben Unten