Imac Festplatte tauschen?

elPete

elPete

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
355
Reaktionspunkte
6
Hallo

Ist es möglich beim iMac die Festplatte auszutauschen?
Wenn ja - verliere ich dabei die Garantie?
Gibt es wie bei den Books evtl sogar eine Anleitung von Apple?

Danke Pete
 
Ja ich denke das du die Festplatte tauschen kannst (ist aber meiner meinung nach sehr sehr schwer)
Ja, du verlierst deine Garantie
Nein, es gibt (meines wissens nach) keine Anleitung von apple dafür.

Also ich würde dir davon abrtaen, kauf lieber eine externe Festplatte...
 
lol..tolles thread...es gibt 100er iMac revisionen ^^ ab Rev. C des iMac G5 darfst du nicht mehr selber tauschen, alles davor geht durchaus!
 
sorry, ich sehs grad
Es ist ein Intel 20" iMac
 
nein, da geht es nicht ohne garantie verlust und das öffnen ist ne wahnsinnsprozedur mit display ausbauen und so ^^....da hat mar-mac schon recht!
 
BassPete schrieb:
Hallo

Ist es möglich beim iMac die Festplatte auszutauschen?
Wenn ja - verliere ich dabei die Garantie?
Gibt es wie bei den Books evtl sogar eine Anleitung von Apple?

Danke Pete

Ja, man kann sie austauschen, ob du die Garantie dabei verlierst, naja, ich denke nicht, aber garantieren kann ich es natürlich nicht, aber meiner Ansicht nach, wenn man beim Speichertausch am MacMini Intel, die Garantie nicht zwangsläufig verliert, und dass ist nicht so, so die Aussage von Apple, und den Intel Mini muss man schon ein Stück weit zerlegen, um den Speicher austauschen zu können, dann könnten ich mir vorstellen, dass beim Imac auch nicht zwangsläufig der Garantieverlust eintritt.
 
Schaut euch mal an wie Aufwendig es ist bis man die Festplatte sieht.
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=221112

Ich würde es nicht machen, da mir ein Garantieverlust zu riskant wäre.
Frag mal beim Support, die werden sicherlich sagen das man sie nicht selbst tauschen darf. Die vom Endkunden austauschbaren Teile sind je nach Revision klar vorgegeben, bei der Rev. C der G5 iMacs und bei den Intel iMacs darf man es nicht.
 
und wie man unten sieht gibt es das Thema schon mindestens 4 mal ;)
 
Ja ich kenn die Anleitung schon.
Mich würde eher interessieren ob das jemand hier schonmal gemacht hat.
 
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob Gravis oder so mir die Festplatte wechselt. Da gibt es ja apple-Techniker!
Hast das mal einer gemacht?
Also ohne Garantieverlust. Wisst ihr, was das kostet?

Habe nämlich das Problem, dass meine 160GB HDD vorne und hinten nicht ausreicht!

Und immer alles mit meiner externen Platte hin und her zu schieben geht mir langsam echt auf die Nerven!
 
schlauebohne schrieb:
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob Gravis oder so mir die Festplatte wechselt. Da gibt es ja apple-Techniker!
Hast das mal einer gemacht?
Also ohne Garantieverlust. Wisst ihr, was das kostet?

Habe nämlich das Problem, dass meine 160GB HDD vorne und hinten nicht ausreicht!

Und immer alles mit meiner externen Platte hin und her zu schieben geht mir langsam echt auf die Nerven!

Frage doch einfach nach, für ein Tausch einer Festplatte in einem MacMini Intel, würde die 80 Euro verlangen, 4 Serviceeinheiten, a 20,00 Euro die Serviceeinheit.

Wegen der Garantie, kannst du ja dort auch nachfragen, ob es dann Probleme geben wird, bzw kann, ich denke eher nicht, Gravis ist ja ein ASP, die würde dir im Garantiefall auch die Platte tauschen, ohne dass die Garantie dadurch verloren gehen würde.

Rechne aber mal damit, dass es mindestens an die 100 Euro kostet, so aufwendig, wie dass bei den Intel Imacs ist, eher vielleicht sogar mehr.
Also mit 20 - 30 Euro ist da nichts zu machen.

Selber machen würde ich es nicht, ist doch eine ziemlich komplexe Angelegenheit, und ob ein so tiefer Eingriff in das System dann nicht doch ein Garantieverlust kann niemand genau sagen.
 
Thorne^ schrieb:
Schaut euch mal an wie Aufwendig es ist bis man die Festplatte sieht.
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=221112

Ich würde es nicht machen, da mir ein Garantieverlust zu riskant wäre.
Frag mal beim Support, die werden sicherlich sagen das man sie nicht selbst tauschen darf. Die vom Endkunden austauschbaren Teile sind je nach Revision klar vorgegeben, bei der Rev. C der G5 iMacs und bei den Intel iMacs darf man es nicht.

Naja, beim MacMini Intel, ist der Tausch des Speiches, oder der Festplatte durch den Endkunden auch nicht vorgesehen, wenn es durch einen ASP durchgeführt wird, aber wahrscheinlich OK, beim Selbsteinbau, kommt es halt darauf an.

Der Apple Support wird dir aber eher nein sagen, als dass sie dies einem zubilligen würden.
 
joestoeb schrieb:
Frage doch einfach nach, für ein Tausch einer Festplatte in einem MacMini Intel, würde die 80 Euro verlangen, 4 Serviceeinheiten, a 20,00 Euro die Serviceeinheit.

Wegen der Garantie, kannst du ja dort auch nachfragen, ob es dann Probleme geben wird, bzw kann, ich denke eher nicht, Gravis ist ja ein ASP, die würde dir im Garantiefall auch die Platte tauschen, ohne dass die Garantie dadurch verloren gehen würde.

Rechne aber mal damit, dass es mindestens an die 100 Euro kostet, so aufwendig, wie dass bei den Intel Imacs ist, eher vielleicht sogar mehr.
Also mit 20 - 30 Euro ist da nichts zu machen.

Selber machen würde ich es nicht, ist doch eine ziemlich komplexe Angelegenheit, und ob ein so tiefer Eingriff in das System dann nicht doch ein Garantieverlust kann niemand genau sagen.

Ja, gravis nimmt 80€ dafür!
Welche Platte würdet ihr den empfehlen?

Dachtre direkt an eine 500GB Platte! Gravis will dafür 220€ + Einbau haben.

Die Platten wird es doch aber auch günstiger geben. Ich muss doch einfach nur nach einer S-ATA Festplatt suchen, oder?
Sind die S-ATA II Platten auch geeignet?
 
schlauebohne schrieb:
Ja, gravis nimmt 80€ dafür!
Welche Platte würdet ihr den empfehlen?

Dachtre direkt an eine 500GB Platte! Gravis will dafür 220€ + Einbau haben.

Die Platten wird es doch aber auch günstiger geben. Ich muss doch einfach nur nach einer S-ATA Festplatt suchen, oder?
Sind die S-ATA II Platten auch geeignet?

500 GByte Festplatten gibt es schon ab ca. 130 EUR (Samsung HD501LJ T166 500GB S-ATA II).

S-ATA II Platten sollten eigentlich abwärtskompatibel zu S-ATA I sein. Evtl. Ausnahmen sind nur auf eine schlampige Implementierung des Festplattenherstellers zurückzuführen.
 
Gravis ist ja ein ASP
gravis ist ein offizieller ASP?
sicher?

als ich mal ärger mit der mighty maus hatte und apple anrief verwies der mich an frinks (hannover).
meine frage, ob ich auch zu gravis gehen könnte,verneinte der telefonmensch.
 
Bezüglich Garantie kann ich folgendes sagen:
Apple hat mir vor dem Einschicken eines defekten iBooks (LogicBoard Defekt) erlaubt, die Festplatte auszubauen (!), um eine Datensicherung durchzuführen, weil sie nicht für den Erhalt der Daten garantieren.

Jeder, der schon mal ein iBook zerlegt hat, weiß wie kompliziert und zeitaufwändig das ganze ist. Ich glaube also nicht, dass Apple sich in einem Garantiefall nach dem selbstständigen Wechsel der Platte quer stellt, sofern man nicht direkt beim Einbau was kaputt gemacht hat.

Jedoch sollte man sicherheitshalber auf alle Fälle nochmal nachfragen.
 
Zurück
Oben Unten