iMac Festplatte retten

Fabtastic

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2018
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und zwar hat es meine Festplatte abgeschossen sodass ich diese nun ausgebaut habe und eine SSD eingesetzt habe.

Mein Mac funktioniert somit wieder. Allerdings habe ich noch Daten auf der alten Festplatte und würde gerne auf diese zugreifen. Ich habe mir ein USB Kabel mit Stromversorgung gekauft und die Festplatte darüber angeschlossen.

Diese hat auch sofort gestartet und "läuft" ruhig - kein Anzeichen von komischen Geräuschen.
Jedoch zeigt es mir die Festplatte nicht in der Leiste an.

Über das Festplattendienstprogramm sieht man die Platte aber ich kann sie leider weder reparieren noch aktivieren.

Ich weiß noch dass ich bevor ich die Festplatte ausgebaut habe über das Recovery-Menu in die Festplatte schauen konnte. Ich habe die Dateien drauf gesehen jedoch aber Grau. Fragt mich nicht was für ein Menu das war aber jedenfalls konnte ich auch wenn die Platte nicht funktioniert hat in die Dateien reinschauen.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen um an meine Daten wieder ran zu kommen?

Vielen Dank für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-09-19 um 20.36.20.png
    Bildschirmfoto 2019-09-19 um 20.36.20.png
    28,4 KB · Aufrufe: 168
  • Bildschirmfoto 2019-09-19 um 20.36.08.png
    Bildschirmfoto 2019-09-19 um 20.36.08.png
    43,7 KB · Aufrufe: 171
Keine Schreiboperationen mehr auf die Platte!

Mir hat kürzlich Diskdrill ein „verloren geglaubtes“ Volume gerettet. Konnte die Daten entspannt auf eine frische Platte kopieren.
Als erstes würde ich mir eine Platte besorgen, die groß genug ist um alle Daten der „verhunzten“ Platte aufzunehmen.
 
Hallo,

wenn deine Festplatte wie du sagst abgeschossen ist wird die wohl auch nicht mehr zum lesen ausgeben...

Gruß ré
 
Danke für den Tipp ich habe das Programm Disk Drill runtergelassen und ich sehe tatsächlich meine Dateien ein.
Muss ich hier die Pro Version kaufen? Meine neue Platte ist genauso groß wie die alte jedoch abzüglich des Betriebsprogramms nur noch 477 gb anstatt 512. Muss ich unbedingt eine genau bleichgroße Platten kaufen? Kann ich nicht auswählen, dass ich nicht alles rüberziehen will?
 
Hi,
du sparst da am falschen Ende, HDD's sind eh so günstig, lieber eine grössere HDD für Backup's kaufen.

Franz
 
Okay das wäre das letzte wo ich sparen würde. Aber muss ich zwingend Disk Drill nutzen? Kann ich nicht einfach so irgendwie drauf zugreifen wie praktisch auf ein USB Stick und einfach die Daten rausziehen?
 
Hi,
noe leider geht das nur über über Datenrettungssoftware, alternativ gibt auch noch kostenlose Software wie Testdisk und photorec, allerdings sind diese Softwaren CLI (Terminal) basierend, ich weiss ja nicht wie fit du im Terminal bist ?.

Franz
 
Naja ich habe mit Terminal gar keine Erfahrung bin aber in Sachen PC kein Laie. Wäre das arg schwer? Gibts da eine Anleitung irgendwo?
 
Hi,
tja, da benötigst du eine sehr steile Lenrnkurve, eventuell findest du via einer Suchmaschine mehr Infos da zu , habe selbst keine Erfahrung mit Testdisk und photorec.

Franz
 
Kann ich nicht einfach so irgendwie drauf zugreifen wie praktisch auf ein USB Stick und einfach die Daten rausziehen?
Das könntest du, wenn die Platte in Ordnung wäre.
Da aber irgendetwas defekt ist, brauchst du Rettungssoftware, egal auf welche Art die Platte angeschlossen ist, intern, extern im Gehäuse, extern in einem Dock…
Man kann sicher auch einzelne Dateien aussondern und auf eine andere Platte kopieren, aber häufig retten die Rettungsprogramme die Dateien, aber ohne Ordnerstruktur und ohne Dateinamen. Hängt natürlich von der Art des Fehlers ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Photorec hat doch ein GUI. Obwohl ich auch immer die CLI nutze.
 
Hi,
Sorry, da war ich nicht im Bilde :)
 
Danke für den Tipp ich habe das Programm Disk Drill runtergelassen und ich sehe tatsächlich meine Dateien ein.
Muss ich hier die Pro Version kaufen?
Willst Du deine Daten retten oder nicht? Wieviel sind sie Dir wert?

Es ist alleine deine Entscheidung, aber fluche nicht, wenn die Daten dann verloren sind, nur weil Du sparen wolltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Hi,
dass ist das zu zahlende Lehrgeld, für User ohne Datensicherung/Backup.

Franz
 
Ganz ehrlich. Wenn Diskdrill Dir die Daten angezeigt würde ich das lizenzieren. Photorec und Testdisk sind zwar kostenlos ... aber da kann man auch eine Menge falsch machen. Und wie beschrieben ist die Lernkurve steil. Verbuch es einfach als Lehrgeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Roman78
Genau so sehe ich das auch und Disk Drill kostet nur 80 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten