Imac Festplatte Partitionieren

M

Michi1105

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
5
Hi Leute...kann mir wer vlt sagen ,
wie man die Festplatte beim Imac Partitioniert ?
Möchte gerne eine 200 gb Partition haben .
Leider habe ich nicht viel bei google darüber gefunden .
 
Warum möchtest du die Festplatte partitionieren?
Wenn du das machen möchtest, um Windows zu installieren, dann nutze dazu den Bootcamp-Assistenten.

*miau*
 
nee das ja nicht hehe ....ich produziere musik am mac und ich möchte für samples gerne eine unterteilte festplatte auf dem imac haben :)
 
Grundsätzlich ist partitionieren eher kontraproduktiv und nicht sehr sinnvoll. Das System kannst du bei Probleme ohne Datenverlust drüber installieren, aber da du ein Backup hast sollte auch das kein Problem sein.
Für Bootcamp siehe Katzenbuchs Post.
 
Das Sytem und auch Programme laufen schneller wenn du alles auf einer Partition lässt.

Generell kannst du aber eine Platte mit dem Festplattendienstprogramm partitionieren.

Das Programm ist für sich selbsterklärend.
Wer lesen kann, kann auch partitionieren
 
oh ja ok dann lass ich es lieber bei einer partition :) Danke trotzdem leute :)
 
Leg einen Ordner an für Deine Samples und gut ist's. Das Partitionieren macht aus dem von Dir genannten Grund wirklich keinen Sinn. (und immer schön BackUp mittels Time-Machine machen, dann kann gar nix mehr schief gehen)
 
Es gilt: eine laufende Partition ist am Mac nicht partitionierbar. Du müsstest also einen CleanInstall durchführen und vorher die Festplatte des imacs neu partitionieren und formatieren.
Dazu von der Installdisc starten (Alt-Taste beim Start gedrückt halten, bis die CD erscheint, dann diese anklicken).
In der Menüleiste findest du dann den Punkt Dienstprogramme und dort wählst du das Festplattendienstprogramm.
Wähle links die Festplatte aus und rechts den Reiter "Partitionieren"
Dann legst du bei Volume-Schema fest, dass es 2 Partitionen sein sollen. Rechts daneben vergibst du entsprechend Namen und legst die Größe fest, formatiert werden sollte die Partitionen in MacOS Extended Journaled.
Unterhalb des Partitionsanzeigefeldes klickst du Optionen an und legst dort als Partitionsschema GUID fest.
Anschließend auf Anwenden klicken.
Festplattendienstprogramm beenden, neu von CD starten (wieder mit ALT) und die Installation auf der bevorzugten Festplatte durchführen.

Grundsätzlich gilt aber die Aussage von BoeserDrache: die interne Platte zu partitionieren ist nicht sinnvoll (wenn auch möglich).

*miau*
 
Zurück
Oben Unten