iMac Festplatte partitionieren Fehler

M

manu1588

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
hallo

ich versuche seit 3 tagen mit boot camp windows 7 auf meinem imac zu installieren. es kommt jedes mal folgende fehlermeldung:

Die Festplatte kann nicht partitioniert werden, weil einige Dateien nicht bewegt werden können.
Legen Sie eine Sicherung der Festplatte an und formatieren Sie sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm als Einzelvolume mit Mac OS-Extended (Journaled). Stellen Sie anschließend die Informationen von der Sicherung wieder her und starten Sie den Boot Camp-Assistenten erneut.

ich habe bereits die suchfunktion im forum benutzt und auch gegoogelt aber bis jetzt hat nichts so richtig geholfen.

zuerst habe ich gedacht, ich muss die größten ordner auf eine externe festplatte "auslagern". das habe ich gemacht. hat nichts gebracht. somit habe ich sie wieder auf den mac zurückgespielt.
dann habe ich mir extra idefrag gekauft. ich habe das programm heute über nacht durchlaufen lassen. die festplatte wurde echt super defragmentiert. es kann also nicht mehr an fragmentierten dateien und ordnern liegen.
trotzdem funktioniert es nicht.

was ich noch nicht gemacht habe, ist, die großen Dateien auszulagern. mittels disk inventory x habe ich jetzt einmal die größten ordner herausgefunden.

für mich stellt sich die frage, ab welcher größe gilt eine datei als zu groß, damit ich sie vor dem partitionieren auslagern soll?

ich will das "neu aufsetzen" bzw. das formatieren der festplatte unbedingt vermeiden, da ich befürchte, dass ich danach sicher probleme mit dem system (zb mit mails usw.) haben werde.

welche tipps könnt ihr mir geben? (es ist ein iMac 2011)
 
von OSX DVD starten und da MacOS Festplatten Rechte und Volume reparieren, neustarten und BC einrichten
 
iDefrag ist nicht besonders gut, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Einzig das spiegeln der Platte, klon erstellen und zurückspielen ist wirkungsvoll und vor allem sicherer als dieses Programm.
(Was ich nicht verstehen kann, das man einem Drittel Vertrauen schenkt, aber systemeigenen Funktionen dieses abspricht. Das man bei derartigen Aktionen, egal ob Dritttool oder systemeigen jeweils ein zeitnahes Backup haben sollte ist allerdings klar)
 
iDefrag ist nicht besonders gut, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Einzig das spiegeln der Platte, klon erstellen und zurückspielen ist wirkungsvoll und vor allem sicherer als dieses Programm.
(Was ich nicht verstehen kann, das man einem Drittel Vertrauen schenkt, aber systemeigenen Funktionen dieses abspricht. Das man bei derartigen Aktionen, egal ob Dritttool oder systemeigen jeweils ein zeitnahes Backup haben sollte ist allerdings klar)

ok iDefrag ist laut dir nicht besonders gut. was soll ich dann laut dir machen, damit ich mittels boot camp windows 7 installieren kann ohne fehlermeldung?

noch einmal zu meiner frage bezüglich der dateigrößen. ab wann ist eine datei zu groß, dass sie vor dem partitionieren auf eine externe festplatte ausgelagert werden sollte?
 
noch einmal zu meiner frage bezüglich der dateigrößen. ab wann ist eine datei zu groß, dass sie vor dem partitionieren auf eine externe festplatte ausgelagert werden sollte?


wie groß eine Datei ist ist nicht so wichtig, die Streuung ist wichtig.
Die beste Methode eine Festplatte zu defragmentieren ist mit CCC oder SuperDuper auf ne externe zu clonen und zurück zu schreiben.
 
wie groß eine Datei ist ist nicht so wichtig, die Streuung ist wichtig.
Die beste Methode eine Festplatte zu defragmentieren ist mit CCC oder SuperDuper auf ne externe zu clonen und zurück zu schreiben.

soll ich zuerst deinen vorigen tipp mit dem "von der dvd starten und rechte reparieren" probieren oder zuerst ccc probieren?
 
rechte reparieren hilft dir da nichts, da hilft nur entweder defragmentieren (es gibt kein kostenloses programm) oder die daten hin und her kopieren mit CCC...

alternativ kannst du aber auch die partitionierung mit dem festplattendienstprogramm von dvd gestartet machen...
 
rechte reparieren hilft dir da nichts, da hilft nur entweder defragmentieren (es gibt kein kostenloses programm) oder die daten hin und her kopieren mit CCC...

alternativ kannst du aber auch die partitionierung mit dem festplattendienstprogramm von dvd gestartet machen...

naja dann werde ich zuerst die partitionierung über die dvd versuchen. falls das nichts nutzt, probiere ich es mit CCC
 
Ich hatte diese Meldung auch schon ein paar mal.
Bei mir hat da bisher immer die Reparatur des Volumes von der CD, wie in Post#2 erwähnt, geholfen.
 
genau das ist ja das lustige. einer schreibt, das und das ist super, der nächste meint, das ist falsch ;-)

naja ich werde mich durch die möglichkeiten wühlen ;-)
 
genau das ist ja das lustige. einer schreibt, das und das ist super, der nächste meint, das ist falsch ;-)

Intuitiv kann es auch nicht helfen, die Rechte zu reparieren, jedenfalls nicht mit dem direkten Problem das Mac OS X behauptet zu haben. Nun ist das aber einerseits mit den Fehlerbeschreibungen bei Mac OS X so eine Sache und andererseits können kaputte Berechtigungen durchaus auch alle möglichen Folgeerscheinungen haben. Deshalb wird immer als erstes dazu geraten, auch weil es nicht viel Aufwand ist und es eigentlich kein Risiko gibt.
 
rechte reparieren ist das placebo der OS X reparaturen ;)
es gibt wenige probleme, die von fehlerhaften rechten her rühren.

wenn das bei ihm geholfen hat, kann es auch sein, dass die dateien in der zwischenzeit nicht verschoben werden konnten halt nicht mehr geöffnet waren oder ähnliches.
es muss nicht unbedingt das rechte reparieren gewesen sein.
 
naja dann werde ich zuerst die partitionierung über die dvd versuchen. falls das nichts nutzt, probiere ich es mit CCC

zu dem CCC hätte ich noch eine frage.

ich habe ja eine externe festplatte mit 1 tb angeschlossen. darauf verwende ich time machine. es sind ungefähr 550 gb in verwendung.

brauche ich für CCC also noch einmal 550 gb platz auf der festplatte??? das würde sich ja nicht ausgehen, denn time machine möchte ich auf jeden fall auf der externen drauf lassen.

muss ich mir jetzt extra noch eine zusätzliche platte kaufen???
 
du kannst auch einfach kurz ein aktuelles backup machen, dann die interne platte formatieren und dann aus dem backup neu installieren...
das spart dir den plattenkauf...
 
du kannst auch einfach kurz ein aktuelles backup machen, dann die interne platte formatieren und dann aus dem backup neu installieren...
das spart dir den plattenkauf...

du meinst mit time machine?

ja aber ich meine, wenn ich CCC ausprobiere, brauche ich dann 550gb platz auf der externen oder wird das beim clonen kompirmiert?
 
CCC kann image oder file kopie machen, ob das image komprimiert wird, weiß ich gerade nicht.
da du ein TM backup hast, kannst dir aber auch die zeit zum klonen spare, das dauert bei der datenmenge mehrere stunden...
 
ok somit fällt ccc weg.
 
rechte reparieren ist das placebo der OS X reparaturen ;)
es gibt wenige probleme, die von fehlerhaften rechten her rühren.

Deswegen ja auch Rechte UND das Volume selber reparieren. Darum ja auch von der DVD starten. Die Rechte alleine lassen sich aus dem laufenden OS reparieren, das Volume aber nicht.

Bei mir hat das bei dem Fehler bisher immer funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten