Imac Festplatte löschen trotz "panic"?

M

MeckiMesser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
81
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Ich will eine defekten Imac Mid 2011 27" I5 3,1 (Grafikkarte angeblich hinüber, Rep.kosten ca. 4xx,-)
noch für kleines verkaufen.
Dafür will ich natürlich die Festplatte löschen.
Normal gestartet kommt das Apple-Logo, Ladebalken bricht irgendwann ab: Weißer Bildschirm und
ewiger automatischer Neustart.
Mit gedrückter C Taste und eingelegter Snow Leopard DVD wird der Bildschirm grau und es
kommt dieser Logfile (siehe Foto).
Ich kann also auch nicht darüber starten und ins Festpl.-Dienstprogramm.
Bleibt da nur Festplatte ausbauen?
Danke schon mal
Logfile.jpg
für Hinweise.
 
Hi,
in diesem Fall würde ich die HDD ausbauen.

Franz
 
du könntest es über den single user mode probieren, der sollte auch bei dem GPU defekt starten.
falls ein 2. mac im haus ist, dann geht auch der target disk mode.
sonst musst entweder das recovery image bearbeiten und die AMD/ATI kext entfernen oder halt ein linux bemühen, welches dann die AMD nicht benutzt.
 
das ding hat nur die AMD Karte, wird also schwierig mit deaktivieren ;) Das geht nur bei den MacBooks
 
Target disc mode werd ich versuchen. Hab noch einen Mac Pro hier. Danke für den Tipp!
 
das ding hat nur die AMD Karte, wird also schwierig mit deaktivieren ;) Das geht nur bei den MacBooks

wenn man die treiber raus nimmt, läuft der quasi nur mit boot grafik.
hab ich hier bei meinen 2011er mini gemacht, dann startete der wenigstens.
 
Prima,
target disk mode klappt.
Mit fw800 1Tb 7mal überschreiben "geschätzte Dauer: 22 Stunden."
Vielen Dank nochmal!
 
Hallo,

einmal überschreiben reicht völlig aus. Wenn du FileVault benutzt brauchst du gar nix überschreiben.

Gruß ré
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lemonstre
Aus maceinsteiger.de:
"Daten mit Nullen überschreiben" - Diese Option ist schnell und relativ sicher. Es werden die Informationen zum Zugriff auf die Dateien gelöscht und die Daten werden ein Mal mit Nullen überschrieben. Dies ist für den privaten Gebrauch meist ausreichend.

https://www.maceinsteiger.de/how-to/mac-festplatte-sicher-loschen/

Das Bordmittel FPDP von Apple bietet die 7 fache Überschreibung an, nicht irgendwelche Anbieter.

Wäre es meiner, würde ich die Prozedur auch nicht machen.
Da es aber nicht mein alter iMac sondern der eines Bekannten (Beamten) mit etwas heikleren Daten ist, bin ich mal auf "Nummer Sicher" gegangen.
Hab ja noch Macbook und Dose. Und morgen mittag ist fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten