iMac festplatte gelöscht wie geh ich vor ?

  • Ersteller LastKnightinParis
  • Erstellt am
Wenn du in der Recovery bist lässt sich kein Betriebssystem installieren wenn du auf Mac OS installierenklickst, weil es nicht verfügbar ist?

Wo haste denn Yosemite her bzw. runtergeladen? Mit einem anderen Mac? Steht dir einer zur Verfügung?


Also an deiner Stelle würde ich es so machen: Hast du einen 2. Mac, bei dem du Yosemite runtergeladen hast.

Befindet sich Mac OS installieren im Ordner Programme.
Du meldest dichdich an diesem Mac als Administrator an. Du steckst den USB-Stick ein, er erscheint auf dem Schreibtisch. Den Stick bennenst du auf dem Schreibtisch in abc
Gehst anschließend in den Ordner Programme -> Dienstprogramme -> Terminal

und kopierst folgende Zeile ein

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/abc/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/ --nointeraction


Da musst du dann nochmals das Passwort eingeben vom Admin.


Wenn du keinen 2. Mac zur Verfügung hast würde ich schlicht Lion installieren mit der Internet Recovery. Anschließend lädst du im App Store die Mac OS-Version die du haben willst und installierst die drüber.

Je nach Internetverbindung sollte das in gut 2 Stunden erledigt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und LastKnightinParis
Sorry aber

du kannst Mac OS 10.10 auf deine Festplatte laden und sonstige Sachen machen. Irgendwas haste verbockt, aber das OS gelöscht aus den spärlichen Beiträgen heraus vermutlich nicht.


Halte die Tasten CMD und r gedrückt während der Mac startet und der Gong ertönt und bügel einfach das OS drüber. Warum so kompliziert? :rolleyes:
Wenn du in der Recovery bist lässt sich kein Betriebssystem installieren wenn du auf Mac OS installierenklickst, weil es nicht verfügbar ist?

Wo haste denn Yosemite her bzw. runtergeladen? Mit einem anderen Mac? Steht dir einer zur Verfügung?


Also an deiner Stelle würde ich es so machen: Hast du einen 2. Mac, bei dem du Yosemite runtergeladen hast.

Befindet sich Mac OS installieren im Ordner Programme.
Du meldest dichdich an diesem Mac als Administrator an. Du steckst den USB-Stick ein, er erscheint auf dem Schreibtisch. Den Stick bennenst du auf dem Schreibtisch in abc
Gehst anschließend in den Ordner Programme -> Dienstprogramme -> Terminal

und kopierst folgende Zeile ein

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/abc/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/ --nointeraction


Da musst du dann nochmals das Passwort eingeben vom Admin.


Wenn du keinen 2. Mac zur Verfügung hast würde ich schlicht Lion installieren mit der Internet Recovery. Anschließend lädst du im App Store die Mac OS-Version die du haben willst und installierst die drüber.

Je nach Internetverbindung sollte das in gut 2 Stunden erledigt sein.
okk also ich hab zugriff auf einen anderen mac in einem studio ! Wenn ich die zeile dann habe wo soll ich sie einfügen ? Mega lieb von dir echt sau nett love it !! Und wenn ich den mac per internet recovery „boote“ dann wie gesagt erscheint der stil von lion und lion steht zur installation anstatt os x yosemite zur verfügung, da ist aber der selbe fehler mit nicht im appstore vorhanden sobald ich apple id und alles erfüllt habe !
 
Hallo LastKnightinParis,

also, so wie es auf dem rechten Bild in #60 aussieht, hast Du auf Deinem USB-Stick ein startfähiges Installationsprogramm mit OS X Yosimete erstellt, denn dort wird angezeigt: "OS X Yosimete Installation". Hast Du diesen USB-Stick erstellt? Dies könntest Du mittels des Terminals, ähnlich wie es IIImind (in #61) beschrieben hat, gemacht haben oder Du hast das Programm "diskmaker-x-6-0-rc5" verwendet. (Das befindet sich nämlich auch auf deinem USB-Stick, wie in dem oben genannten Bild zu sehen ist.) Wenn Du den USB-Stick also mit einer der genannten Methoden behandelt hast, bist Du im Besitz eines USB-Stick mit startfähigem Installationsprogramm mit OS X Yosimete.

Wie verwendest Du einen USB-Stick mit startfähigem Installationsprogramm nun?

Ganz einfach wie folgt:

Den Computer ausschalten. Den USB-Stick mit startfähigem Installationsprogramm in den Computer stecken und den Computer einschalten. Direkt nach dem Einschalten die Alt-Taste drücken und gedrückt halten bis der Startup-Manager angezeigt wird. Es werden alle vorhandenen Startvolumes angezeigt. An dieser Stelle das Startvolume "OS X Yosimete Installation" auswählen und Enter drücken. Der Mac startet nun vom USB-Stick mit dem Installationsprogramm.

Nach einiger Zeit werden Dir in einem Fenster "OS X Dienstprogramme" angeboten. Hier wählst Du " OS X Installation" aus.

Nun sollte die Installation beginnen.

Gruß
Atad
 
Hallo LastKnightinParis,

ich sehe gerade erst, dass Du den USB-Stick wohl nicht mit dem Terminal erstellt hast, da Du in #62 fragst: "Wenn ich die zeile dann habe wo soll ich sie einfügen ?" Anscheinend ist Dir das Terminal also unbekannt.

Frage: Hast Du einen USB-Stick mit startfähigem Installationsprogramm erstellt? Also nicht eine Datei einfach nur auf den USB-Stick kopiert.

Gruß
Atad
 
Zurück
Oben Unten