iMac - Festplatte defekt?

Switters

Switters

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
860
Reaktionspunkte
131
Hi!

Vor ein paar Tagen wurde mein iMac "Late 2012" sehr langsam und träge, das ganze System ist immer wieder eingefroren.
Der erste Neustart hat noch funktioniert, aber kaum Besserung gebracht, irgendwann ist er gar nicht mehr hochgefahren, es kam nur ein weißer Bildschirm.

Also habe ich (an einem anderen Mac) Catalina auf eine externe SSD installiert und von dieser externen Platte dann den betroffenen iMac gestartet.
Hier hat auch alles funktioniert, das System lief relativ gut. Die interne Festplatte wurde im Festplattendienstprogramm als fehlerhaft erkannt.
Also dachte ich die interne hätte einen Defekt und müsse ersetzt werden.

Nach 2 Tagen ohne Probleme fing der iMac aber wieder an einzufrieren. Neustarts sind nicht mehr möglich, es kommt wieder nur der weiße Bildschirm.
Ich habe die verschiedensten Tastatur-Kombinationen ausprobiert (Diagnose, Internet-Recovery, etc.) auf nichts außer NVRAM/PRAM-Reset funktioniert. (Das bringt aber keine Besserung)

Nichtmal "Option", also das auswählen einer anderen Start-Festplatte funktioniert.

Lässt sich das alles noch mit einem Festplatten-Schaden erklären oder was könnte es noch sein?
Eine neue HD würde ich dem iMac noch gönnen, größere Reparaturen würden aber wohl teuer werden, oder?
 
Geht er jetzt von einem externen System gestartet, oder nicht?
 
Dann würde ich eher auf ein anderes Problem tippen.
 
Hasst du mal den Stromstecker gezogen und ein paar Minuten gewartet und es dann noch mal probiert?
Mit der defekten Platte hast das nichts zu tun. Hatte aber auch schon iMacs, die sich wegen einer defekten WLAN Karte merkwürdig verhalten haben.
 
Es war tatsächlich nur die Festplatte. Gegen eine SSD getauscht und der iMac läuft wieder....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Zurück
Oben Unten