iMac Festplatte defekt?

ApfelLindsay

ApfelLindsay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
56
Hallo,
ich habe einen iMac Late 09 und hatte bisher nie Probleme mit der Festplatte. Heute morgen fahre ich den iMac (21,5") ganz normal hoch, und es bleibt beim grauen Bildschirm mit dem Apfel Symbol und dem Rädchen darunter. PRAM-Reset hat nichts gebracht. Ich habe dann das letzte Backup von meiner externen HDD eingespielt, und danach lief der iMac wieder normal. Nun scheint es aber dennoch ein Problem zu geben, wenn man in das Festplattendienstprogramm schaut. Ganz oben links ist die Bezeichnung der internen HDD. Diese ist jetzt rot (vorher schwarz) und es steht da, das ein Hardwaredefekt vorliegt. Darunter steht "MacIntosh HDD" schwarz, mache ich eine Volume-Überprüfung steht dort "die Festplatte scheint in Ordnung zu sein" in grüner Schrift. Wie kann das sein? Hat die Platte nun einen Defekt oder nicht? Gibt es noch andere Möglichkeiten der Überprüfung? Muß ich damit rechnen, das die Platte demnächst wieder nicht mehr hochfahren könnte? Ich habe mal zwei Screenshots angehängt - hoffe man kann es lesen.

Gruß!
ApfelLindsay
 

Anhänge

  • IMG_1820.jpg
    IMG_1820.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_1821.jpg
    IMG_1821.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 114
Ja, die Platte hat sehr wahrscheinlich ein Problem. "Macintosh HD" ist nur die Partition, das "1 TB" usw. ist die Platte an sich. Diese Meldung kommt eigentlich nur wenn die SMART Werte schon recht übel sind. Mach unbedingt ein aktuelles Backup.

Überprüfen könntest du die Platte vermutlich auch noch mit Techtool Pro oder Disk Warrior (beides kostenpflichtig). Bei dieser Fehlerbeschreibung würde ich aber auch schon auf Verdacht die Platte tauschen. Vielleicht ein guter Moment eine SSD einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
Habe mal nach SMART gegoogelt und da steht das die Platte dann rot angezeigt wird und unten steht "Ausfall". Ein Backup habe ich gerade gemacht. Muß ich meine Daten noch anderweitig sichern? Ich habe Mavericks drauf. Wenn ich eine neue HDD einbauen lasse, dann muß ich Mavericks neu installieren und kann dann einfach mein Backup einspielen? Das ist mein erster iMac und ich hatte nie Problem, deshalb muß ich das mal fragen ;-). Sollte man die neue FP lieber in einem Apple Store einbauen lassen oder kann man auch zum Fachhändler vor Ort wo man ihn gekauft hat - wo kommt man da billiger weg? Ich habe hier nämlich keinen Apple Store. Was ist der Unterschied zu einer SSD? Sind die nicht wesentlich teurer als normale Platten? Danke!
 
Zurück
Oben Unten