imac festplatte defekt?

G

goldmember

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe einen 24" imac core2duo, 2gig ram und die 500gig bto festplatte.
alle updates sind installiert.

soweit ich weiß fing alles vor einigen wochen an. ich konnte nicht mehr ins osx booten. nach dem booten kommt dieser blaue balken und lädt schonmal sehr langsam. kurz vor dem ende bleibt er jedoch stehen und nichts passiert.

wenn ich mit der osx cd boote um die festplatte zu reparieren, kommt immer ein fehler. ich weiß jetzt nicht mehr genau welcher aber er konnte die reparatur nicht durchführen.

da ich noch windows drauf hatte hab ich dahin gebootet und mit macdrive alle meine daten auf eine externe platte gesichert, die komplette interne formatiert (eine partition - windows wollt ich nicht mehr).
dann alles zurückgespielt von der externen.

lief eine zeitlang alles super.
seit einiger zeit habe ich jedoch das problem das sich der rechner aufhängt.
es fängt damit an, dass das programm welches ich gerade nutze, nicht mehr reagiert. kann der finder, itunes, firefox sein, egal.
dock benutzen und icons auf dem desktop anklicken geht noch.
rechtsklick auf das hängende programm im dock um es zu beenden funktioniert nicht.
wenn ich dann oben links auf apfel --> "sofort beenden" versuche das programm zu beenden, friert das ganze system ein bevor ich überhaupt das fenster zum sofort beenden sehe.

wenn ich die festplatte im dienstprogramm auf fehler prüfe, kommt eine fehlermeldung und er bricht ab (siehe bild).

bis das programm sich übrigens aufgebaut hat, dauert das bestimmt eine minute und die maus lässt sich nur ruckelig bewegen.

wenn ich nun versuche mit der osx disc zu starten und die festplatte reparieren möchte, kommt ein fehler ungefähr so:
"festplatte kann nicht deaktiviert werden - operation abgebrochen"


ich weiß echt nicht mehr weiter. hat jemand ne idee? ist die festplatte ein bisschen angeschlagen?


gruß
goldmember
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 68
Sehr wahrscheinlich ist die Festplatte putt!

War bei mir genauso. OS X fing an sich merkwürdig zu benehmen. Das Festplattendienstprogramm meldete einen Fehler.
HDD komplett neu formatiert, ging auch ein/zwei Tage gut, dann das gleiche Spiel.
HDD getauscht, iMac läuft wieder.

Gruß
 
Hatte genau den selben Fehler, mein iMac war auch schon zur reparatur bei einem Apple Händler, der fand aber nix und sagte mir die Festplatte sei nicht defekt, sondern es soll sich um einen Software fehler handeln. Neu formatiert und dann ging er wieder, aber der Mac hielt nicht lange durch. Wieder kamm dieser Fehler mit Verweis im Baum und nix ging mehr. Ich habe deswegen bei Apple angerufen und eine dumme Antwort bekommen, das ich die ganze Software die ich habe drei Wochen durchprobieren soll um den Fehler einzugrenzen, aber die Festplatte soll nicht defekt sein laut Apple Mitarbeiter. Habe immer wieder Hänger, vorallem in Safari, aber bisher kein "Verweis im Baum....etc"
Sollte dieser Fehler nochmal einstellen, ruf ich Apple nochmal an und mach druck. Kann mir nämlich nicht vorstellen, daß es sich um ein SW Problem handelt. Glaube das meine Festplatte langsam am sterben ist, aber Apple sie nicht tauschen möchte bevor sie ganz tot ist.

lg aus Wien
Copykill
P.S. sieh mal unter folgenden Beiträgen nach: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=258102
oder unter: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=251501
 
so, mein imac ist nun wieder da. hatte ihn zur reperatur gegeben. festplatte soll physikalisch in ordnung gewesen sein. das board wurde getauscht.
ich werde das jetzt mal testen und weiter berichten.

gruß
 
Zurück
Oben Unten