iMac Festplatte auf Fehler überprüfen

AppleLiebhaber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
2.574
Reaktionspunkte
195
Ich bin seit Beginn an mit der Leistung meines iMacs (late 2012) unzufrieden. - Selbst für "Office-Vorgänge" hat er ungewöhnlich lange gebraucht. - iPhoto ist kaum zu gebrauchen. -Anfangs dachte ich, ich bin SSD-verwöhnt und die 5400 Platte ist eben kein D-Zug, mittlerweile vermute ich aber ein Hardwaredefekt.

Mit dem Festplattendienstprogramm konnten jedoch keine Fehler festgestellt werden. - Auch unter Bootcamp Windows ist die Platte merkbar langsam und der Systemstart dauert lange. - Im Taskmanager stand vorher bei Lesegeschwindkeit 900 KB/s und bei Schreibgeschwindkeit noch weniger..

Andererseits, wenn die Platte sich "warm gelaufen" hat, läuft es ohne Geschwindigkeitsverluste.
Eine 1GB Datei kopiert er gerade bspw. mit 35 Mbit/Sekunde.

Was gibt es für Check-Tools? - Von Programmen, die gleichzeitig auch eine Behebung anbieten, lasse ich wohl besser die Finger oder?

edit: Hier zB der Spotify Start
spotify2.jpg
 
Also es könnte ein Fehler in der Datenstruktur sein, das könnte man mit entsprechender Software reparieren. Allerdings wenn es sowohl OS X als auch Windows betrifft wäre die Hardware wahrscheinlicher, an der es liegt. Frage ist nur, ob es normal ist, oder ein Defekt vorliegt. Selbst 2,5" platten mit 5400 rpm schaffen weit über 100 MB/s, allerdings nicht, wenn sie sehr voll sind. Also es könnte schon sein, dass du SSD verwöhnt bist, aber du kannst mal testen, welche Transferraten die Platte schafft, mit HD tune unter Windows müsste das gehen und du kannst da gleichzeitig noch den SMART Status detailliert auslesen, sollte es Fehler bei der Hardware geben, werden die dort mit großer Wahrscheinlichkeit in den Parametern angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
Irgendwelche Schreib/Lesegeschwindigkeiten zu Interpretieren ohne zu wissen wie diese verursacht wurden ist nicht möglich.
Deine 5,4rpm Platte schafft sequentiell, wie cifera meinte, locker über 100MB/s im sequentiellen Schreiben, aber vlt. nur ein paar KB beim Schreiben enorm vieler, sehr kleiner Dateien an sonstige Orte.
Willst du diesbezüglich verwertbare Daten, dann muss ein Programm her das einen expliziten Test ausführt. Unter OSX kann das Xbench (Disk Test) z.B. sehr ausführlich.
 
Das hört sich nach defekten Sektoren an. Durch den SMART-Modus, den die Festplatten mittlerweile alle innehaben, werden defekte Sektoren bis zu einem Grenzwert ausgeblendet und es werden ihnen gesunde Sektoren zugeordnet. Wenn der Grenzwert überschritten wird, zeigt sie dann auch das Festplattendienstprogramm als defekt an.

Das einzige Tool am Mac was ich kenne, das Dir defekte Sektoren unter dem Grenzwert ansagt, ist SMARTUtility. Achja es gibt noch Techtool, das findet die defekten Sektoren nach einer ausführlichen Oberflächenprüfung.

Meiner Erfahrung nach kann man Festplatten mit wenigen "bad sectors" weiterverwenden, aber als Systemfestplatten werden sie langsam, beziehungsweise haben sie Aussetzer. Bei internen Festplatten, die fest verbaut sind und schwer austauschbar, hilft es diese erstmal komplett mit Nullen zu überschreiben. Das geht via Festplattendienstprogramm, wenn Du den Rechner von Stick oder CD bootest. Besser ist es, die Herstellertools der Festplattenhersteller dafür zu verwenden, um ein echtes "Low Level Format" durchzuführen, geht jedoch meist nur unter Windows. ABER: Am sichersten und ratsam ist's die Systemfestplatte bei eventuellen "bad sectors", auch wenn's nur wenige sind, auszutauschen.
 
Hm, das sieht eigentlich alles normal aus. - Gerade läuft auch alles flüssig...

Bildschirmfoto 2013-12-16 um 15.56.11.jpg

Bildschirmfoto 2013-12-16 um 16.10.42.png

Bildschirmfoto 2013-12-16 um 17.03.28.png
 
Zurück
Oben Unten