iMac-Festplatte als USB-Laufwerk

stubser

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

heute morgen hat sich mein Mid2011 verabschiedet. Letztes Backup ist natürlich schon ein paar Monate als (ja, ich weiß...).
Ich habe die Festplatte aus dem iMac ausgebaut, sie müsste in Ordnung sein und gehofft, ich könnte von einem anderen iMac (Mid2015) als USB Laufwerk darauf zugreifen, wenn nicht sogar booten (Seagate 2TB).
Im Elektronikmarkt habe ich ein ISY External HH Endlosere IHC 2000 gekauft. Leider wird die Platte nicht erkannt. Sie läuft kurz an, und dann läuft sie immer wieder kurz an. Kann mir bitte jemand helfen? Danke!!
 
Und woher nimmst Du die Hoffnung, dass die Festplatte noch in Ordnung ist?
 
Zu dem Gehäuse lässt sich ja nicht wirklich was genaues finden (nicht mal auf der Herstellerseite), deshalb mal eine Frage: Hat die überhaupt ein Netzteil?
 
Weil ich den iMac gestern normal runter gefahren habe und er heute gar nicht mehr gestartet ist. Die Platte müsste nach dem Schadenbild unbeeindruckt sein.
 
Ja, die hat ein Netzteil. Sorry, die genaue Bezeichnung ist: "External HDD Enclosure IHC 2000". (Blöde Autokorrektur^^)
 
Die genaue Bezeichnung hatte ich gefunden, nur nicht die Info ob ein Netzteil dabei ist...

Wie dem auch sei, nun kann es entweder sein das die HDD oder das Gehäuse defekt ist. Wenn sie immer mal kurz anläuft, tippe ich fast auf einen HDD defekt, zumindest hatten das bei mir auch schon Platten, die waren durch... :(
 
Ok, danke. Mal anders gefragt: Die sollte einfach so erkannt werden?
(Ich kann will mir nicht vorstellen, dass die HDD durch ist - wie gesagt, zu Schadensbild passt es nicht und hoffe dass das Gehäuse nicht kompatibel ist öÄ)
 
Wie gesagt es kann auch am Gehäuse liegen. Wenn beides in Ordung wäre wird sie so erkannt und ist auch, wenn das System kompatibel ist, bei einem anderen Mac bootfähig.
 
Halleluja! Habe in meiner Verzweiflung eine andere externe HDD gewaltsam von ihrem Gehäuse befreit - der Controller tut es, die Festplatte ist ganz. 1000 Dank!
 
Was heißt
heute morgen hat sich mein Mid2011 verabschiedet
genau? Ich sitze nämlich gerade vor dem gleichen Modell - bei dem habe ich erst kürzlich die Festplatte gegen eine SSD getauscht.

Verabschiedet klingt ziemlich final, was hast Du alles unternommen um ihn zu reanimieren? PRAM- SMC-Reset, vom Netz getrennt, RAM entfernt, im Singlemodus gestartet? Ich hatte auch mal so einen Kandidaten in den Fingern, der sich "einigen" Versuchen wieder Starten ließ - ein Hardwarefehler ließ sich nur bei einem RAM-Riegel feststellen, der Rechner läuft immer noch…
 
Also, schwierige Geschichte. Der iMac hat "Diskonebel" in rauen Mengen konsumiert, der ist im Gehäuse kondensiert, alles ist klatschnass. Ich werde den wohl erst mal in Isopropanol baden und dann trocknen, evtl. tut er es dann wieder. So macht er erst mal gar nichts mehr. Ich drücke den Einschaltknopf und er macht keinen Pieps.
 
Zurück
Oben Unten