iMac - Fernzugriff mit Iphone oder Windows PC

D

Darani7809

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2021
Beiträge
17
Reaktionspunkte
8
Moin,
ich stehe vor der Herausforderung, dass ich in den Urlaub muss.
Als Selbstständiger mit Personal ist das jedoch nicht immer ganz einfach, nicht der Urlaub ist das Problem sondern die Verwaltung der elektronischen Daten!

Ich verwende im Office einen iMac mit BigSUR und habe dort eine externe Festplatte mit meinen Daten dran.
Jetzt muss ich einen Weg finden, wie ich auf diesen Rechner auch ausserhalb meines WLAN zugreifen kann.
Zur Verfügung stehen mir hier ein iPhone oder eine Windows-Notebook.

Gibt es einen halbwegs sicheren Weg das zu gewährleisten?

Danke!

BG
Darani
 
Eine Freigabe und darauf mit VPN zugreifen.
 
leider nein - oder ich mache es falsch....
Das geht nur über das WLAN
 
Du machst es falsch. Du musst in deinem Router ein VPN einrichten, falls der es kann, und dich vom iPhone in dieses einwählen. Dann kommst du auch von außerhalb in dein Netzwerk.
 
Gibt es einen halbwegs sicheren Weg das zu gewährleisten?
Ja, es gibt dafür sichere und erprobte und anerkannte Wege.

Als "Selbstständiger mit Personal" ist die Standard-Antwort "lass das deinen IT Admin einrichten", aber ich befürchte bei der Art des Fragens schon, dass das die übliche deutsche-Digitalwelt-2021-Antwort gibt ... daher: beauftrage jemanden dir den VPN mit den entsprechenden Rahmenbedingungen einzurichten - VPN Zugriff ist eigentlich nix schlimmes, aber wenn man von der verschiedenen Protokollen und dem Zusammenspiel mit den DNS Servern des Internet kein Ahnung hat, sollte man das lieber einen Profi machen lassen - sonst ist mit Zugriff Sicherheits-schlimmer als vorher. Das ist ein gut ausgegebener Tausender (weil da aus meiner Erfahrung bestimmt beim Einrichten ein Rattenschwanz von nicht-in-Ordnung-Themen mitkommt) ...
 
Oder du nimmst TeamViewer.
 
Oder JumpDesktop oder Splashtop.
 
Zurück
Oben Unten