iMac fährt selbstständig hoch?

J

Jules05

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac-Comunity,

da ich mit der SuFu keine für mich relevanten Ergebnisse erzielen konnte, hier nun meine Problemstellung:

Nachdem ich meinen iMac 27" (late 2009) herunterfahre, fährt er sich selbstständig, ohne Fremdeinwirkung selbst wieder hoch. Der zeitliche Abstand zwischen herunterfahren und selbstständigen hochfahren ist unterschiedlich. Liegt aber zwischen 1-30 Minuten. Ich finde das sehr komisch, den iMac abends herunterzufahren, und morgens dann zu merken, den iMac gar nicht einschalten zu müssen, weil er sich schon im Anmeldefenster befindet!
1. ist es nicht stromsparend ;) und 2. kann es auch nicht gut für das Gerät sein.

Nun bin ich auf Eure Hilfe angewiesen, und hoffe, dass Ihr mir zahlreich antworten werdet !

Viele Grüße,
Jules
 
Keine Antworten?
 
Ist WakeOnLan aktiviert? Ist EyeTV installiert? Benutzt du ein Backupprogramm, eventuell mit Zeitplan?
 
"nach stromausfall automatisch starten" zufällig aktiviert?
mach halt mal einen pram reset, das sollte gesetzte startzeitpunkte löschen...
 
Ansonsten mal schauen, was der Wake Reason sagt:
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen"
dort dann nach System Sleep/ System Wake oder Wake Reason suchen, dort sollte es dann Einträge geben.
 
Dieses Problem besteht seit es iMacs gibt. Hatte ich bei sämtlichen iMacs die ich hatte auch.

Mal hat man das, dann wieder eine Zeit nicht.

Wie es scheint muss man damit leben, keiner kann sagen woran das liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi
Keiner der iMacs hier hat derartige Flausen im Kopf.
 
bei uns auch nicht - und auch nicht meins zu hause...
 
3 Möglichkeiten:
1. Es ist etwas eingestellt oder installiert, dass diesen Effekt bewirkt.
2. Dein Computer ist kaputt.
3. Pumuckl
Lösungen:
Einzel schaltbare Steckerleiste
Für Punkt 3.: Ghostbusters oder Meister Eder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist WakeOnLan aktiviert? Ist EyeTV installiert? Benutzt du ein Backupprogramm, eventuell mit Zeitplan?

Ich habe EyeTV, ja. Ich habe mal "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" deaktiviert.
 
welche OS X version hast du denn?
es gab mal eine bug im power management, die wurde gerne von eyetv und programmierten aufnahmen getriggert...
 
Also das Problem besteht immernoch, nachdem ich "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" deaktiviert habe.

welche OS X version hast du denn?
Version 10.6.6
 
schau mal in Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" und suche dort nach System Sleep und System Wake/Wake Reason, anhand der Einträge könnte man eventl. besser sehen, was den Rechner weckt.
 
Ich habe mal geschaut, und bin darauf gestoßen -
 
Also ich habe ja schon gesagt, dass ich keinen Zeitplan o.Ä. aktiviert habe. Vielleicht liegt es daran, dass "com.apple.AutoWake.plist" irgendwas altes gespeichert hat.
Kann ich diese Datei mal löschen?
 
Ja, die Datei kannst du löschen, aber vollkommen unabhängig, ob du einen Zeitplan eingestellt hast oder nicht, es gibt Programme und auch Dienste, die z.B. Zeitpläne anlegen, z.B. eyeTV hat da oftmals für Probleme bereitet.
 
also nützt es deiner meinung nach nichts? wüsstest du, wo ich wegen eyetv gucken müsste?
 
Es könnte schon etwas nutzen, nebenbei kannst du ja auch die autowake.plist auslesen(z.B. mit einem Texteditor oder auch den PropertyListEditor(Bestandteil der DeveloperTools) und schauen, ob dort Einträge zu finden sind.
Wie gesagt, viele/einige Dienste und Programme schreiben dort auch teilweise ungefragt hinein, auch der BonjourSleepProxy macht dieses, dabei startet der rechner allerdings ohne Monitor auf und schläft auch wieder ein, aber wie gesagt, welches Programm/Dienst dafür bei dir verantwortlich ist, k.A.
Ich würde die SMC zurücksetzen, wenn du exyeTV installiert hast wird das löschen der .plist nur kurzfristige Abhilfe schaffen(es sei denn das Problem ist bereits per Patch etc. gelöst), denn nach einer zeitgesteuerten Aufnahme wird das Problem wieder auftauchen.
 
Zurück
Oben Unten