macOS Sierra iMac fährt nicht mehr hoch.

W

Wandor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
158
Reaktionspunkte
2
Hi zusammen

Ich habe war Thunder gespielt und plötzlich blieb die Grafik hängen und der Ton lief noch weiter.... Ich könnte kein Programme Wechsel usw. Also hab ich den Mac über den aus/ein Kopf neu gestartet.


Nun kommt ein kleiner Grauer Balken unter dem Apfel Logo und dieser bleibt ab ungefähr 2 Drittel stehen und nichts passiert mehr.

Starte ich das Repair programm kommt zuerst die Weltkugel mit einem breiten grauen Balken.

Ist dieser durchgelaufen erscheint der Apfel mit dem bereits beschrieben schmalen Balken und er bleibt wieder hängen.

Auch ein pmr resset hat nix gebracht.
 
Ist das zufällig ein iMac aus 2011?

Ladebalken bleibt bei ca. 2/3 hängen könnte nämlich auf nen Defekt der Grafik hindeuten. War zumindest bei meinem MBP late 2011 so. An der Stelle wird nämlich die dedizierte Grafik zugeschaltet.

Wie gesagt, das kann es sein, muss aber nicht. Ein paar mehr Infos zum iMac wären wahrscheinlich nicht verkehrt. ;)
 
Das trifft auf mein Late 2012 leider zu. Was hat es dich gekostet dir Grafik zu erneuern?
 
Ich hab auch einen iMac late 2012 und auch schon einige male beim Upgraden den Ladebalkenhänger gehabt. Ich hab ihn dann immer per Powerknopf hart ausgeschaltet und dann wieder ein. Hat sich immer von selbst behoben. Er läuft immer noch klaglos mit nun 10.12.6

LG, Alfred
 
Das war bei mir bisher ebenfalls so
 
Das trifft auf mein Late 2012 leider zu. Was hat es dich gekostet dir Grafik zu erneuern?

Mein Ausfall war im Oktober 2015 und fiel noch in die verlängerte Garantie. Da es sich bei meinem um ein Book handelt, wäre ein Preisvergleich eh unsinnig.

Apple hatte den Serienfehler auch bei den iMac late 2011 zugegeben und das Reparaturprogramm verlängert, von den 2012 ist mir nichts bekannt. Deshalb muss es das ja bei Dir nicht sein, obwohl ich auch hier vereinzelt schon von defekten Grafikchips gehört habe. Ich habe z.B. gerade einen Problem-Mac Pro 1,1 hier stehen, den ich auf El Capitan gehackt habe und der ähnliches Verhalten zeigt. Hier konnte ich bereits rausfinden, dass es nicht an der Grafik liegt, sondern an einem Fehler im OS oder der SSD, da er von einem anderen System auf einer anderen Festplatte einwandfrei bootet.

Wenn Du einen Apple Store oder offiziellen Apple Service Partner in der Nähe hast, würde ich den Mac mal dorthin bringen. Die können das ziemlich schnell mit ihrer Testsoftware rausfinden, ob die Grafik defekt ist.

Und wenn Du hier weiterhin auf Hilfe hoffst, wäre es immer noch gut, wenn Du Dir die Infos zu Deinem Mac nicht einzeln aus der Nase ziehen lassen würdest. ;) Aktuell gehe ich davon aus, dass wir vom 27" iMac reden?

EDIT: Sorry, habe jetzt erst geschnallt, dass diese Info ja in Deiner Signatur steht. Mea Culpa!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wandor
Grüß DIch,

Wenn Du einen Apple Store oder offiziellen Apple Service Partner in der Nähe hast, würde ich den Mac mal dorthin bringen. Die können das ziemlich schnell mit ihrer Testsoftware rausfinden, ob die Grafik defekt ist.

Genau das hab ich heute Abend vor, wird zwar zeitlich knapp mit den öffnungszeiten aber zum Glück habe ich hier ein geschäft vor Ort welches von sich behauptet:
"Eine über Jahre bestehende hohe Kundenzufriedenheit und hervorragende Reparaturqualität zeichnet uns als Apple Premium Service Provider aus."

ich bin gespannt sowohl auf die Kosten als auch die Dauer des ausfalles... Ich hab noch nie einen iMac in reparatur gegeben.
Drückt mir die Daumen
 
So, gerade mit dem Reparaturteam telefoniert. Wirtschaftlicher Totalschaden. Grafikkarte ist hin Logic Board müsste getauscht werden, kosten 650€ roundabout. Hab ich nicht. Ende. Ich lass mir nun die Festplatte in ein externes Laufwerk bauen damit ich wenigstens an Die sagen komme. Thats it. Ich bin sowas von fertig.
 
Vielleicht mal eine unabhaengige Werkstatt befragen. Die machen das meist kostenguenstiger.

Ich lass mir nun die Festplatte in ein externes Laufwerk bauen damit ich wenigstens an Die sagen komme.

Kein Backup? Shame, shame... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da wir grad bei iMacs sind. .... Was ist den die Schwachstelle befinden 2016er Modellen ?
 
Da wir grad bei iMacs sind. .... Was ist den die Schwachstelle befinden 2016er Modellen ?

Das wäre das erste Mal, dass man das nach einem Jahr schon weiss. ;) Bei neueren Modellen sind auf jeden Fall die Scharniere an den Füßen eine Schwachstelle. Bei uns in der Agentur steht jetzt kein neuerer iMac mehr, der nicht den Kopf hängen lässt und gestützt werden muss. Aber ich glaube die sind jüngstenfalls aus 2014.

Ich mag das Gesamtkonzept vom iMac, als Leistungsfähigen Rechner im zu engen Gehäuse nicht und halte die Gehäuseform dafür generell für eine potentielle Schwachstelle für Hitzeschäden. Das gleiche gilt für die aktuellen Books. Hinzu kommt das Problem, das aktuell alle Macs haben, dass ein kleiner Defekt direkt einen Totalschaden bedeutet. Somit ist aktuell jeder Mac auf lange Sicht ein Risikokauf und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob einem das OS, vorhandene Software, Bequemlichkeit etc. das Wert sind. Ratschläge für junge Geräte oder von Leuten die ihre Macs generell nach kurzer Zeit durch ein neues Modell ersetzen, bringen einem da leider auch nicht viel.

Meine persönliche Entscheidung lässt sich meiner Signatur entnehmen und ich habe sie bis heute nicht bereut. Empfehlungen meinerseits im Bekanntenkreis gehen aktuell eben in diese Richtung, wenn es um eine langfristig bezahlbare Lösung gehen soll und man einen Mac nicht mal eben quasi aus der Portokasse zahlen kann. Man könnte jetzt sagen, dass 5 Jahre für einen Rechner doch eh eine gute Laufzeit sind, viele 2011er MBP sind aber damals schon nach Ablauf der Garantie ausgefallen und es brauchte noch ca. 2 Jahre bis Apple den Serienfehler eingestanden hat. Zudem habe ich mir bisher innerhalb 5 Jahren gerne einen neuen Mac gekauft, aber das alte Gerät auch gerne für andere Zwecke weiter genutzt oder in der Familie weitergegeben. Aber, wie gesagt ist das nur meine persönliche Meinung und genügend Leute werden das zum Glück auch anders sehen. Das soll jetzt keine Anti/Pro-Apple-Debatte lostreten, sondern in meinen Augen nicht wegzuredende Fakten als Entscheidungshilfe bieten. Ich hätte mir vermutlich auch wieder ein MacBook Pro gekauft, wenn ich mir alle zwei Jahre ohne Verzicht ein neues leisten könnte, kann ich aber nicht. Dementsprechend bin ich froh in der dunklen Seite der Macht eine gute Alternative gefunden zu haben, die mich im ganzen nicht mehr vermissen lässt, als ich auch unter OS X vermisst habe. Zudem läuft El Capitan oder Sierra genauso gut in einer VM, wie einem das hier für Windows immer gerne empfohlen wird.

NACHTRAG: Meine Kritik an aktuelle Macs trifft natürlich auch auf alle Geräte aus der Windows-Liga zu, die ein in sich verkapseltes/verlötetes System und zu potenter Hardware in zu engen Gehäusen darstellen. Nur hat man dort die Auswahl, bei Apple leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeleis, YoungApple und Impcaligula
Hallo zusammen,

@Istari 3of5

Mir geht es da ziemlich ähnlich. Ich mag ebenfalls das Konzeot des iMacs, einfach auspacken - einschalten - los gehts.

Das Betriebssystem und der "work flow" bzw. die Benutzererfahrung am iMac sind für mich ebenfalls ein weiterer Pluspunkt.

Ich hab nun 12 jahre Appleerfahrung hinter mir.
Die weissen "Plastik" Macbook´s (vor 2007) hatten Probleme mit Rissen am Gehäuse.

Der 2009er iMac hat so seine schwierigkeiten mit der Wärmeentwicklung und deren abtransport.

Zwischendrin war mal die Angst vor der "kernel Panik" als Nr.1 negativpunkt angegeben.

Die 2012er/2011er Modelle haben wohl was meine "Recherchen" ergeben haben das Problem "logic board" bzw. "grafikkarte" was nun auch mich getroffen hat.

Deswegen fragte ich welches "Leiden" sich bei den 2016er so bisher herauskristalisiert hat.

Ich bin nun nicht mehr der "Zocker" schlecht hin.
Ab und zu bissel War Thunder (hierbei is auch die Grafikkarte abgeraucht) und bissel WoW WotLK auf nem Privatserver.
Evtl. bissel was noch so in Steam herumschwirrt.
jedenfalls keine "das neueste" und "mit bester Grafik"

Das würde halt wieder für einen iMac sprechen.

Jedoch da hast du nicht ganz Unrecht.. 2000€ + ACPP = rund 2200 € (p.s. mein Protection Plan ist Ende Januar 2016 ausgelaufen gewesen) und dann eine Produktlaufzeit von 4-5 jahren is bissel Mau... man sieht es an meinem iMac wie gesagt 2009er und am MacBook 2008er... (habe nun mal nen neuen Akku mir geleistet ansonsten noch gut dabei)

ich werde mir wahrscheinlich Anfang nächsten jahren wieder einen iMac zulegen.... wenn nichts anderes meinen Weg bis dahin kreuzt.
 
Neuer Akku Fürs MacBook Late 2008
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    32,7 KB · Aufrufe: 141
Hallo zusammen,

@Istari 3of5

Mir geht es da ziemlich ähnlich. Ich mag ebenfalls das Konzeot des iMacs, einfach auspacken - einschalten - los gehts.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich mag das Konzept des iMacs ÜBERHAUPTNICHT und halte ihn persönlich für eine absolute Fehlkonstruktion. Bei einem Laptop macht All-in-One ja Sinn, aber bei einem Desktop sehe ich das nicht so. Der Mini, wie das 2012er Modell wäre auch heute noch DER Mac mit dem man am ehesten alles abdecken könnte, aber der wurde ja extra kastriert, um die teureren Geräte besser verkaufen zu können.

Genauso verstehe ich nicht, warum ich keine kabelgebundene Apple-Tastatur mehr kaufen kann, wo mich das Kabel nie gestört hat und ich einen verbauten Akku weder benötige noch unnötig mit dessen Produktion die Umwelt belasten möchte. Kabellos macht diese für mich nur Sinn, wenn ich damit vom Sofa meinen HTPC steuern kann, wofür ich aber wieder ein integriertes Touchpad benötige, was aber keine Apple-Tastatur bietet. Alles Einschränkungen oder Unsinnigkeiten mit denen man bei aktuellen Geräten aus dem Hause Apple leben muss.

Aber ich will hier gar nicht bashen, hoffentlich hat auch jemand hier Vorteile des iMac zu nennen, die ich übersehe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten