iMac fährt nicht mehr hoch!

T

tommy-zilch

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2002
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

mein iMac fährt nimmer hoch :-(
blinkendes fragezeichen, abwechselnd mit happymac koffer! was kann das sein? versuche von der restore cd zu starten schlugen fehl! hilfe!

danke

thomas
 
iMac

Hallo tommy-zilch,

hängen USB - Geräte dran? Hast Du Speicher nachgerüstet? Schreib mal was mehr!

Hast Du das ParameterRAM gelöscht? Beim Start alt-apfel-p-r gedrückt halten 2-3 mal gongen lassen.

Gruß Andi
 
imac

hi,

parameter kann ich grad nicht löschen, da ich auf arbeit bin!

gerade wenig zeit! kann das von internet-downloads kommen? melde mich hier noch mal, wenn ich mehr weiß!

werde das abends probieren. kein usb und speicher nachgerüstet!

danke
 
Hard- und Software

Hi Tommy-Zilch,

schreib mal ein bischen was zur Umgebung, welche Hardware, welches System etc.
Riecht nach OS9 und nicht gefundenem Systemordner.
 
Hi hi,

Wenn das Mac-Gesicht erscheint hat das BootROM ein anscheindend startfähiges System gefunden. Solange dieses Mac-Gesicht zu sehen ist, wird es noch geprüft. Da er bei deinem Mac immer wieder von vorne anfängt, ist wohl eine Systemdatei defekt oder du hast einen Virus oder einen Defekt im FileSystem oder an falsches System drauf.

Wenn du nicht von CD starten kannst mache folgendes. Schalte den Mac aus! So richtig ausschalten mein ich ;)
Danach schaltest du ihn wieder an und drückst gleich Apfel+Alt+P+R.
Der Mac macht jetzt einen Neustart. Lasse aber nicht gleich los. Hör die ruhig zwei oder dreimal den Startton an, bevor du diese Tasten wieder losläßt.

Danach legst du eine startfähige CD ein. Eventuell eine RestoreCD (1 von ...) oder die Software-Installations-CD. Wenn er danach immer noch nicht hochfahren will, starte ihn neu und drück auf die Alt-Taste. Es sollte ein Bootmenü erscheinen. Du kannst jetzt in aller Seelenruhe dein Startvolume auswählen und davon starten. (Diese Funktion ist erst seit den iMacSL (SlotLoading; ab 350MHz) und PowerMac G4 (PCI???) AGP eingebaut.

Und das war eigentlich schon alles, was du machen kannst. Alle anderen Schritte solltest du einem Händler überlassen.

Viel Glück :)

Sunni
 
Zurück
Oben Unten