iMac fährt nicht mehr herunter :(

G

guitero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
874
Reaktionspunkte
42
Hallo Gemeinde,
seit kurzem habe ich das Problem das mein iMac fast nie ordnungsgemäß herunterfahren will wenn ich ihn ausschalte.

Er bleibt immer im "Bluescreen" stecken wo sich der Ladekreisel dreht und dann geht nichts mehr.

Ich schalte ihn dann meistens durch gedrückthalten des Einschaltknopfes aus. Aber das kanns ja auf Dauer nicht sein oder ?

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann ?

Danke für jeden Tipp :)
 
Bitte reparier zuerst mal die Zugriffsrechte der Festplatte.
Das solte eigentlich reichen.
 
mach mal einen verbose boot mit cmd+v, dann solltest du beim starten/runter fahren den text sehen und eventuell sehen wo der hängt.
externe platten oder geräte bremsen da mal gerne...
 
Beim hochfahren habe ich den Verbose Boot hinbekommen. Aber beim herunterfahren nicht. Wie geht das ? Danke :)
 
das sollte automatisch passieren, wenn du verbose startest.
 
Ansonsten könnte auch ein Blick in die Konsole Aufschluss geben, wo der Rechner hängen bleibt:
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort Alle Meldungen zum Zeitpunkt des Herunterfahrens anschauen.
 
Eben habe ich das verbose probiert und nichts gesehen. Er ist allerdings auch normal herunter gefahren... Ich werde das jetzt mal jedes mal machen und schauen was er meldet. Dann melde ich mich noch einmal :)

Danke fürs erste :)
 
Liegt wohl doch nicht an Firefox. Wenn ich den nie starte während des Betries und herunterfahren möchte dann gehts trotzdem nicht :(

Ich such weiter.
 
Starte den Mac im abgesicherten Modus, am besten mehrmals. Wenn das Runterfahren dann funktioniert, liegt es an einem PlugIn oder einem Hintergrundprogramm, z.B. Firewall oder Antivirus mit Wächterfunktion.

Beim Starten die Umschalttaste gedrückt halten.

KaiAmMac
 
Habe ich versucht. Er fährt gleich nach dem Hochfahren normal wieder herunter. Komisch.
 
Habe ich versucht. Er fährt gleich nach dem Hochfahren normal wieder herunter. Komisch.

Also mit abgesicherten Modus keine Probleme? Wenn ja, schau mal in Deine Startobjekte (Systemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte) und nach Antivirus- Wächtern und Firewalls.

KaiAmMac
 
Gibt es nirgens ein Log zum Systemstart und/oder Herunterfahren ? Ich kann das Problem immer noch nicht los werden :(

danke
 
Problem ist weiterhin vorhanden. In den Anmeldeobjekten ist nichts ungewöhnliches zu sehen.
 
Mittlerweile habe ich das Problem auch auf meinem MacBook :(
 
hast du PRAM-Reset schon mal versucht/ gemacht > http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

oder das hier > http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE

oder auch evtl das hier >

###############
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt : The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu
#########################


Hallo Gemeinde,
seit kurzem habe ich das Problem das mein iMac fast nie ordnungsgemäß herunterfahren will wenn ich ihn ausschalte
.

hast du den vorher irgendetwas neu installiert, oder etwas anderes getan, oder diese schlimmverbesserungstools von drittanbietern installiert,
irgendeine ursache muss es doch haben, hast du auch mal versucht ihn in "Ruhe" herunterfahren zu lassen ? manchmal geht es auch nach 5- 15 minuten aus, irgendwas werkelt OS dann im Hintergrund
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte reparier zuerst mal die Zugriffsrechte der Festplatte.

Nach zweimaligem Lesen aller Beiträge komme ich zu dem Schluss dass der TS diese Möglichkeit noch nicht ausgeschöpft hat.
 
Nach zweimaligem Lesen aller Beiträge komme ich zu dem Schluss dass der TS diese Möglichkeit noch nicht ausgeschöpft hat.

das ist gut möglich,
wobei das rechte reparieren nicht unbedingt hilft, kann aber trotzdem sein, (woodoefekt) ;)
aber wenn er es nicht macht, dann kann man ihm leider nicht helfen :)
 
Jetzt weis ich woran es liegt. Es liegt an iTunes. Wenn ich iTunes alleine starte und mein System beenden will dann klappt das nicht sauber. Ich nutze noch Last.fm als Scrobbler. Kann ich iTunes iwie neu installieren ohne meine Daten alle zu verlieren ?
 
Zurück
Oben Unten