iMac fährt nicht hoch wenn Festplatte angeschlossen.

J

Jan102

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ja das Problem steht oben. Mein iMac fährt nicht hoch, wenn ich meine externe 2,5" Samsung Festplatte (S2 Portable 640GB), die als Backup Volume dient angeschlossen habe. Das heißt ich muss bei jedem Start die Festplatte abstecken und wieder dranmachen. Ansonsten bleibt der Bildschirm weiß und es erscheint kein Apfel. Kann man da irgendwas machen?
 
ist das filesystem ok auf der platte?
 
Ich denke schon. Dateisystem ist Mac OS "Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled)" wegen den Backups. Aber das mit dem Nichthochfahren war auch schon bevor ich die Platte zum Backup Volume machte.
 
Festplatte ist über USB angeschlossen? Welcher iMac? bei manchen älteren iMacs kann nicht von USB gestartet werden. Ist die Festplatte vom gleichen Rechner formatiert worden? Befinden sich Partitionen (z.B. Windows…) auf der Festplatte? Einige Rechner haben Startschwierigkeiten, wenn die Bootpartition nicht die logisch erste ist.
 
bist du sicher dass er gar nicht hochfährt (und nicht einfach nur ewig brauch?) wenn ich festplatte(n) beim starten angeschlossen habe durchsucht der die nach einem bootvolume, und braucht daher sehr lange bevor der apfel kommt (mit jeder zusätzlichen platte länger), vielleicht isses das...
hab mir inzwischen angewöhnt festplatten erst nachm start anzuschalten, und vor dem runterfahren auszuschalten damit ich keine wartezeiten ertragen muss...
 
Gib in den Sys-einstellungen des iMac die interne HD als Startvolumen an, dann sucht er auch nicht.
 
Festplatte ist über USB angeschlossen. iMac ist von Mitte 2010. Festplatte wurde vom gleichen Rechner formatiert. Auf der externen Festplatte ist noch eine partition im exfat Format. Aber das Problem war schon da bevor ich die zweite Partition hinzugefügt habe. Ich bin mir eigentlich sicher, dass er nicht hochfährt. Habe es schonmal 5-6 Stunden laufen lassen. Alles blieb weiß. Aber sobald ich die Platte abziehe erscheint der Apfel und er fährt hoch. Startvolume ist standardgemäß "Macintosh HD"
 
Zurück
Oben Unten