iMac extrem langsam und träge

F

Fleeet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich melde mich mit einem iMac Problem. Der iMac ist seit längerer Zeit extrem langsam, hat Probleme Apps zu öffnen, selbst beim Öffnen von "über diesen Mac" kommt das klassische Regenbogen-Rad und er ist am verzweifeln. (Selbst beim Schreiben dieses Textes hakt er und stockt teilweise für mehrere Sekunden komplett).

Gestern habe ich alle Daten gesichert und einen Clean Install gemacht, vorher die Festplatte formatiert und Mojave installiert. Ich habe die alten Dateien noch nicht wieder rübergezogen, es ist quasi ein werkfrischer iMac und trotzdem hat er diese Probleme.

Habe im gleichen Atemzug noch den RAM von 16GB auf 32GB geupgraded. Leider war das nicht so zielführend wie erhofft.

Hier zunächst mal einige Specs:

iMac Retina 5K, 27", Ende 2015
CPU: 4 GHz Intel Core i7
RAM: 32 GB 1867 MHz DDR3
GPU: AMD Radeon R9 M395 2 GB
SSD: 1TB SanDisk SDSSDA960G

Habe irgendwie das Gefühl, dass etwas mit der SSD nicht stimmt.

Kennt jemand gute Tests oder Ausschlussverfahren, dass ich zumindest das Problem eingrenzen kann? Handelt es sich um einen Hardware-Fehler? Würde es beispielsweise etwas bringen, die gesamte SSD mit 0en zu überschreiben?

Freue mich auf eure Hilfen!
 
Tests: driveDX Testversion von binaryfruit
etrecheck (pro)
 
Ist die SSD intern? Wenn ja: ist TRIM eingeschaltet? --> klick
 
Tests: driveDX Testversion von binaryfruit

Habe ich runtergeladen und den Short Test ausgeführt: "completed without error".
SMART Status: OK, 0 issues found
Overall Health Rating: GOOD 100%
SSD Lifetime Left Indicator: GOOD 100%
Power on Time: 1.820 hours

Ist die SSD intern? Wenn ja: ist TRIM eingeschaltet? --> klick

Ja ist intern, und (soweit ich weiß) auch nachgerüstet, da von einem nicht autorisierten Apple Reseller gekauft. Habe von dem TRIM Verfahren nie gehört. Werde noch kurz ein Catalina Update installieren und dann den TRIM Befehl aktivieren. Muss man das nach jedem Clean Install machen?
 
TRIM gibt dem SSD Controller die Info, dass er nicht mehr benötigte Speicherplätze als gelöscht kennzeichnen kann. Passiert das nicht, werden immer mehr Speicherplätze vom Controller als belegt gekennzeichnet (obwohl sie es gar nicht mehr sind) und das verlangsamt die SSD. Ist so wie früher, wenn die HDD zu fragmentiert war (unter Windows).

Apple unterstützt fremde SSDs nicht direkt. Das kann man mit dem "sudo trimforce enable" Command über das Terminal (als Administrator!) erreichen; nach dem Neustart läuft es.
Und: ja, ich denke dass man das nach einer Neuinstallation des OS wieder aktivieren muss.

Hier habe ich noch eine Beschreibung gefunden.

Viel Erfolg. Gib bitte Bescheid, obs was gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
TRIM kann/sollte aktiv sein muss aber nicht. Jede SSD hat eine GC (Garage Collection) die im Grunde das gleiche macht. TRIM hilft aber und kann vorgreifen.
 
Okay, wow! Vielen Dank @kofel. Das war das Problem und jetzt ist der iMac so schnell wie noch nie. Wie habe ich es nur vorher so lange ausgehalten :-D
 
Freut mich dass es "nur" das war. Viel Spaß mit dem "neuen" iMac.
 
Zurück
Oben Unten