[iMac] Externe SSD mit Lion installieren und einrichten!

MUpper

MUpper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

spiele schon sehr lange mit dem Gedanken meinen iMac 2011 mit einer externen TB SSD zu beschleunigen. Da es nun diesen Seagate GoFlex Adapter gibt, liegt das ja nahe. Hierzu habe ich aber noch ein paar Fragen.

1. Habe Snow Leopard als DVD und Lion aus dem AppStore. Wie installiere ich denn nun die externe SSD richtig? Kann ich Lion irgendwie aus dem Appstore herunterladen und dann einfach ausführen und auf der SSD installieren? Wenn ja wie?

2. Kann ich beim Booten per ALT auch wieder mein BootCamp von der alten Festplatte auswählen?

3. Ich arbeite viel mit iPhoto. Kann ich hier die Bilder-Library auf der internen Festplatte lassen? Da diese zu viel Platz auf der SSD wegnehmen würde.

4. Wie bekomme ich denn am einfachsten das neue Lion dann wieder auf meinen "alten" Stand. Per TimeCapsule spiele ich ja alles komplett ein oder?

5. Was muss ich bei der SSD beachten, die in den Adapter soll? Kann mir ja jemand eine Kaufempfehlung sagen (256GIG).

6. Gibts sonst noch was zu beachten ;-)?

Vielen Dank für die Hilfe.

lg
Roman
 
Gleiches Vorhaben bei mir, werde mich wahrscheinlich für eine Crucial M4 SSD 256GB entscheiden. Die eigentlich von mir favorisierte Samsung SSD 830 hat eine deutliche höhere Leistungsaufnahme, so dass zusammen mit dem TB-Kabel der Maximalwert von 10 Watt überschritten wird. Angeblich soll das trotzdem noch funktioneren, möchte es aber nicht unbedingt ausprobieren.

Habe auch vor, die Ordner mit den Mediendaten (Bilder, Musik & Video) auf der internen HDD zu belassen. Allerdings überlege ich mir, die Bootcamp-Partition auf die SSD zu übernehmen. Nur stellt sich die Frage, ob Win7 über TB überhaupt booten kann?

Grüße, Bernd
 
Warum so umstädnlich?
Einfach SSD zuätzlich zur vorhandenen HDD in den Imac einbauen und der Lüfter is auch ruhig;)
 
Hallo zusammen,

spiele schon sehr lange mit dem Gedanken meinen iMac 2011 mit einer externen TB SSD zu beschleunigen. Da es nun diesen Seagate GoFlex Adapter gibt, liegt das ja nahe. Hierzu habe ich aber noch ein paar Fragen.

1. Habe Snow Leopard als DVD und Lion aus dem AppStore. Wie installiere ich denn nun die externe SSD richtig? Kann ich Lion irgendwie aus dem Appstore herunterladen und dann einfach ausführen und auf der SSD installieren? Wenn ja wie?

2. Kann ich beim Booten per ALT auch wieder mein BootCamp von der alten Festplatte auswählen?

3. Ich arbeite viel mit iPhoto. Kann ich hier die Bilder-Library auf der internen Festplatte lassen? Da diese zu viel Platz auf der SSD wegnehmen würde.

4. Wie bekomme ich denn am einfachsten das neue Lion dann wieder auf meinen "alten" Stand. Per TimeCapsule spiele ich ja alles komplett ein oder?

5. Was muss ich bei der SSD beachten, die in den Adapter soll? Kann mir ja jemand eine Kaufempfehlung sagen (256GIG).

6. Gibts sonst noch was zu beachten ;-)?

Vielen Dank für die Hilfe.

lg
Roman

1. Einfach von DVD/Recovery booten und auf die SSD installieren.
2. Ja.
3. Ja.
4. Klon halt einfach die interne HD auf die externe SSD; geht z.B. dem Carbon Copy Cloner.

Auryn schrieb:
Die eigentlich von mir favorisierte Samsung SSD 830 hat eine deutliche höhere Leistungsaufnahme

Wobei das nur für's Schreiben gilt.
Laut den Threads hier im Forum ist im "Alltagsbetrieb" da nicht viel um.

Auryn schrieb:
Nur stellt sich die Frage, ob Win7 über TB überhaupt booten kann?

Da gibt es imho noch keine Erfahrungswerte.
 
@Hightower997

Ich möchte den iMac nicht selber öffnen und ein Einbau der SSD durch einen AAP kommt fast genauso teuer, wie der Kauf des Seagate GoFlex Adapters und TB-Kabels.
Dazu habe ich den Vorteil, die externe SSD bequem und einfach an einen anderen Mac anschließen zu können, ohne diese erst aufwendig ausbauen zu müssen.
 
Also ich habe hier auch ein Seagate GoFlex Tb-adapter mit meiner crucial m4 256gb laufen(imac 2011 27"). Läuft absolut problemlos,
Bei der Samsung 830 würde ich aufpassen in verbindung mit dem Adapter. Soweit ich weiss, kann der adapter nur bis 3,5 Watt liefern, die Samsung verbraucht aber maximal 5,3. Könnte zu schwierigkeiten kommen. Lieber zur Crucial m4 greifen, die Funktioniert absolut problemlos.
@Hightower997 die Adapter variante ist doch mal wesentlich einfacher als die selbsteinbaulösung =)
 
Zurück
Oben Unten