iMac: externe Bluetooth Maus und Tastatur verbindet sich nicht im Anmeldebildschirm

B

Bjoernyy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
1.000
Reaktionspunkte
45
Ich verwende bei meinem 27“ iMac eine Tastatur und Maus von Logitech bzw Dell.

Habe beides in der Systemsteuerung gekoppelt. Alles funktioniert.

Nun habe ich den iMac ausgeschaltet. Anschließend wieder eingeschaltet und Maus und Tastatur haben sich nicht verbinden, im Schritt, wo man das Passwort eingeben musste.

Dann musste ich eine kabelgebundene Variante anschließen um mich einzuloggen.

Danach haben sich die BT Geräte wieder verbunden und es ging alles.

Woran liegt das? Gibt es dazu eine Lösung?
 
Ich habe die Lösung gefunden. Und es ist krass, erst wenn man "FileVault" deaktiviert funktionieren auch Logitech Tastatur MX und Dell Maus im Anmeldebildschirm.


Jetzt ist meine Festsplatte nicht mehr verschlüsselt, aber hey, dafür gehen meine Eingabegeräte am iMac. :ROFLMAO:
 
Danke für den Tipp, habe da gleiche Problem, nutze aber jetzt die Tastatur über den Logi Dongle.
(K860 und MX Keys)
 
Gerne. Ich nur über BT.
 
Das ist ganz normal. Ohne FileVault werden ja bis zum Anmeldebildschirm alle Treiber geladen.
Mit FileVault startet nur ein rudimentäres System da die interne Platte ja noch verschlüsselt ist.
und damit funktionieren nur Apple Tastaturen und Mäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil
Ok, wusste ich nicht.

Aber man muss schon sagen, die Original Tastatur funktioniert schon besser mit dem MAC OSX System. Allein, wenn Musik läuft, der Bildschirm geht aus, reagiert die lauter leiser Taste bei der Logitech nicht mehr, man bekommt den iMac erst wieder "wach" mit einer anderen Taste. Bei der Magic Tastatur ist das anders...
 
Was mir jetzt noch aufgefallen ist - ich habe FileVault deaktiviert - die Multifunktionstasten wie lauter/ leister vor/zurück etc für die Musik in Spotify funktionieren nicht, wenn das Bild gesperrt ist. Finde auch keine Einstellungen, dies noch anzupassen. Mit der normalen Mac Tastatur funktioniert das natürlich.

Werde wohl wieder auf Original Apple Produkte umsteigen...
 
Ich habe ein ähnliches Problem: bei mir wird im Anmeldebildschirm die Magic Mouse bei meinen iMac M1 seit heute nicht erkannt. Gibt es eine Möglichkeit, sich mittels Tastatur anzumelden? also den User auszuwählen und das Passwort einzugeben?
 
Zurück
Oben Unten