iMac Ersatz für den Opa

Diese Meinung ist sehr erklärungsbedürftig. ich persönlich, 77, IMac 27"- und MBP-13"-Nutzer, seit 1994 Träger von Gleitsichtbrillen, halte das für falsch.
Mit den ersten Retinas hat Apple das Sub-Pixel-Rendering von macOS deaktiviert.
Ziel war offensichtlich durch die Verschlechteung die teureren Retinas besser aussehen zu lassen.
Mit dem Befehl
Code:
defaults write -g CGFontRenderingFontSmoothingDisabled -bool NO
kann man die Funkton wieder zurück holen.
Mit dem Sub-Pixel-Rendering wieder aktiviert, sehe ich zwischen einen Retina und mein alter 900*1680 Display nur noch ein marginalen Unterschied.
Also defintiv nix, was mich bewegen würde mehr Geld dafür auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab zwar keine Großeltern mehr, aber ich hätte meinen Opa nie durch einen iMac ersetzt! :D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: bruderlos, Lightspeed und Klausern
Mit den ersten Retinas hat Apple das Sub-Pixel-Rendering von macOS deaktiviert.
Ziel war offensichtlich durch die Verschlechteung die teureren Retinas besser aussehen zu lassen.
Mit dem Befehl
Code:
defaults write -g CGFontRenderingFontSmoothingDisabled -bool NO
kann man die Funkton wieder zurück holen.
Mit dem Sub-Pixel-Rendering wieder aktiviert, sehe ich zwischen einen Retina und mein alter 900*1680 Display nur noch ein marginalen Unterschied.
Also defintiv nix, was mich bewegen würde mehr Geld dafür auszugeben.
@Rin,

schön, hier mit Fachwissen zu brillieren.

Aber das beantdwortet deine Bemerkung nicht, bei Leuten meines Alters wäre es "Perlen vor die Säue geworfen", Retina-Displays einzuetzen.
Wenn du den Unterschied nicht siehst, solltest du - egal, wie alt du bist - zum Augenarzt gehen, Stichwort: Grauer Star.

Immerhin nett, dass du dich im Schlussatz auf deine persönlöikche Meinung zurückziehst.

Gruss, Ciccio
 
  • Wütend
Reaktionen: RIN67630
So..ich hab jetzt noch Stunden am dem alten Ding rumgedocktert und mich entschieden, dass er von mit ein Upgrade zum Geburtstag bekommt. Es wird ein M1 Mac Mini (der bei mir zur Zeit als Server werkelt) und ich muss noch einen Monitor organisieren. Kann ich das System von einem M1 auf M2 Mac Mini so übertragen, dass alle Einstellungen 1:1 übernommen werden? Geht das mit Carbon Copy oder ähnlichen tools? So das wirklich alles übernommen wird? Danke!
 
Kann ich das System von einem M1 auf M2 Mac Mini so übertragen, dass alle Einstellungen 1:1 übernommen werden? Geht das mit Carbon Copy oder ähnlichen tools? So das wirklich alles übernommen wird? Danke!

So kompliziert brauchst du gar nicht denken!
Einfach alten und neuen Mac nebeneinanderstellen, WLAN aktivieren und alles was du willst wird vollautomatisch rübergeschaufelt, via Migrationsassistent.

Lass dich nur nicht von der Prognose irritieren; bei meinem letzten Umzug war zunächst von „25 Stunden verbleibend“ die Rede, am Ende war die Chose nach 4,5 Stunden durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern, swoti und lulesi
Und wird mit dem Migrationsassistenten auch alles an Einstellungen (Netzwerk usw) mit rübergeschoben oder geht es das mehr um Inhalte und Daten?
 
Und wird mit dem Migrationsassistenten auch alles an Einstellungen (Netzwerk usw) mit rübergeschoben oder geht es das mehr um Inhalte und Daten?

Du wirst dich wundern. Ich bin damals von einem MacBook Pro 2018 auf einen iMac M1 umgezogen und nach dem Neustart sah mein neuer Mac ident zum alten aus. Einschließlich meines angepassten Schreibtischhintergrunds.

Der Schlüsselbund wurde auch übertragen.
Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass irgendetwas nicht übernommen werden sollte, aber vielleicht korrigiert mich ja jemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Also ich kann berichten, ich habe hier auch ein 2013er 21.5" stehen, sogar das kleine i5 Modell ohne dedizierte Grafikkarte, dort eine SSD eingebaut und auf 16GB RAM aufgerüstet und das Ding rennt, also dafür dass er 10 Jahre alt ist. Ist zwar mit etwas arbeit verbunden, aber deutlich günstiger und nachhaltiger als ein neukauf.
 
Also ich kann berichten, ich habe hier auch ein 2013er 21.5" stehen, sogar das kleine i5 Modell ohne dedizierte Grafikkarte, dort eine SSD eingebaut und auf 16GB RAM aufgerüstet und das Ding rennt, also dafür dass er 10 Jahre alt ist. Ist zwar mit etwas arbeit verbunden, aber deutlich günstiger und nachhaltiger als ein neukauf.
Hi..ja stimmt nachhaltiger wird es sein. Aber ich schmeiß die alte Kiste ja nicht weg sondern werde sie günstig verkaufen. Zeit ist bei mir zur Zeit einfach nicht vorhanden. Hab früher gerne und viel gefrickelt aber leider bleibt die Freizeit gerade sehr auf der Strecke! Und da mein Vater immer für mich da war und ich nun mal sein IT Berater bin gönn ich ihm einfach mal ein Upgrade :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten