iMac Ersatz für den Opa

Wie wäre es mit einem Mac mini, direkt am TV angeschlossen? Dazu könntest Du Deinen Vater doch bestimmt überreden...
 
@swoti: Installier Du einfach mal Catalina auf einer externen SSD und die bringst du dann mal bei Opa vorbei.
Bzgl. Gehäuse: Ich habe hier mehrere SATA-SSD und mehrere NVMe-SSD unter meiner Fittiche. Die SATA-Gehäuse kosteten ca. 10 Euro pro Stück; die NVMe-Gehäuse ca. 20 Euro pro Stück. (Habe auch ein thunderbolt orico-Gehäuse für knapp unter 100 Euro) Ich habe quer durch den Garten gekauft und hatte noch keinen Fehlkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Du solltest nicht vergessen das der Mini M 2in der Basicausführung nur zwei USB A und zwei USB C ( TB ) hat wenn dein Vater einiges an USB Gedöns hat wird es eng.
Ausser du nimmst den M2 für 1550€ da hast mehr .
Einen guten Dell Monitor bekommst du schon so um die 500€ aber du muss entscheiden was dir dein Vater wert ist.
 
Für ältere Menschen sind hohe PPI Perlen vor den Säuen.
Auch zu große Displays sind für Menschen mit Gleitsichtsbrillen alles anderes, als ergonomisch.
Diese Meinung ist sehr erklärungsbedürftig. ich persönlich, 77, IMac 27"- und MBP-13"-Nutzer, seit 1994 Träger von Gleitsichtbrillen, halte das für falsch.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, win2mac und luha68
Sein Vater ist ein bescheidener Mann, der keinen neuen will.

Ich würde auch nicht neu aufsetzen; ich würde die bestehende Festplatte auf eine SSD klonen. Damit hat man im besten Falle am wenigsten Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland, Fritzfoto, Schiffversenker und eine weitere Person
Ich bin durchaus etwas älter und sitze hier an einem iMac late 2013, 21“.
Am Rechner setze ich meine Gleitsichtbrille einfach ab.

Das System liegt auf einer externen kleinen SSD, weil ich nicht das letzte bißchen Tempo brauche und mir die Fummelei mit dem Öffnen des iMacs - da ist ja alles verklebt - zu doof war.

Hab wie von virk empfohlen damals die interne Drehplatte einfach auf die neue SSD geklont und dann aktualisiert.

Vorteil der externen: ich kann sie im Urlaub auch an das alte MacBook hängen und muß mich nicht um Synchronisation kümmern, wenn ich die Software und Daten vom iMac brauche.
Braucht nicht jeder, aber bei irgendeinem Problem könnte „der Opa“ auch mal mit der SSD zum TE oder einem anderen Helfer kommen.

Wer die interne Platte austauschen will, bei iFixit gibt es hervorragende Anleitungen und auch das evtl. notwendige Spezialwerkzeug.

Vor der Wahl zwischen den beiden iMac-Größen stand ich damals auch, aber als ich das 27“-Teil gesehen habe, wusste ich, daß das nichts für mich ist. Da krieg ich ja Nackenschmerzen wenn ich den ganzen Bildschirm überblicken will. Und ich könnte nicht mehr drüber oder dran vorbei in den Garten schauen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti und RIN67630
Hi zusammen,
mein Vater verwendet einen iMac aus dem Jahr 2013 und die Kiste ist so langsam aber sicher am Ende. Alles dauert ewig und es scheint so, als würde es auch kein Update mehr geben was MacOS betrifft. Da mein Vater auch etwas Probleme mit den Augen hat, würde ich ihm gerne ein etwas größeres Display hinstellen >27".
Meine Frage nun: Macht es eurer Meinung nach eher Sinn einen günstigen Mac Mini M1 (ebay 550€) zu kaufen und ein Display, oder doch besser zu einem iMac greifen?
Er hat einiges an "Geraffel" angeschlossen - DVD Laufwerk, USB Gedöns....
Platz technisch würde denke ich beides passen.
Was wäre denn PReis/Leistungsmäßig sinnvoller? Welches Display wäre am Mac Mini empfehlenswert (kein high-End 5K notwendig)

Danke!
Im ersten Moment dachte ich bei dem Titel "warum will man seinen Opa durch einen iMac ersetzen", so SI Simulierte Intelligenz mässig ...

Was genau ist das für ein 2013, 21 oder 27? Das ist mit der verklebten Scheibe zwar keine schöne Arbeit, aber wenn da ein halbwegs vernünftiger Prozessor drin ist, könnte eine SSD noch mal Wunder bewirken.

Wenn er einen Haufen Zeugs angeschlossen hat, dann wirst du um einen größeren USB Hub wahrscheinlich nicht drum herum kommen, denn meist heisst "altes Zeugs" eben auch Haufen alte Schnittstelle, die der neue teilweise nicht haben wird. Bei Problemen mit den Augen würde ich jetzt zu >32" raten und dann einen der aktuellen M2 Mini (und das nicht nur weil die damit leistungsmässig den Standard iMac 27" der letzten Reihe erreicht haben).

Nachteil am iMac ist auch, dass das Display am Ende der Laufzeit meist noch funktioniert.
Das Problem hat man mit dem modularen Aufbau nicht.
Schon richtig, aber dafür gibt es ja die Umbauboards um den iMac als Monitor zu verwenden wenn das Mainboard abgeraucht ist.
 
  • Haha
Reaktionen: win2mac und Mac_ke_Mini
Danke erstmal für den Input. Wieso die Installation auf der externen SSD? Würde es nicht mehr Sinn machen die ganze Kiste platt zu machen und neu aufzusetzen. Wobei ich da eher Ahnung in der Windowswelt habe. Ich hätte noch eine SSD übrig aus einem alten Rechner ist meine ich sogar eine M2. Was ist OCLP?
(...)

könnt Ihr ein externes Gehäuse für eine M2 SSD empfehlen? Muss man da beim mac auf was achten?

Also, ich bin auch Opa. Und hab auch den 2013er iMac, den 27" ... und der rennt wie die Sau. :)
Ich mache da meine ganze Grafik-Arbeit drauf, mit allen Adobe Programmen. Läuft ...

Die SSD kannst mit einem einfachen Sabrent Adapter extern anschließen oder einbauen, was auch kein
Hexenwerk ist. https://www.amazon.de/Sabrent-5-Zoll-SATA-Festplatten-Optimiert-Unterstützt-EC-SSHD/dp/B011M8YACM


Ach ja, und für die Augen ist der 21" sowieso angenehmer ... die Menüs und Schriften sind größer, das geht dann
bei mir sogar ohne Brille. Am 27" schauts da schlecht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und StevnSen
Danke ich probiers mal mit einem Icy Box Gehäuse. Gibt es ein spezielles tool für das klonen der Festplatte auf die SSD oder ist das ein MacOS onboard tool? Danke :)
 
Ach ja, und für die Augen ist der 21" sowieso angenehmer ... die Menüs und Schriften sind größer, das geht dann
bei mir sogar ohne Brille. Am 27" schauts da schlecht aus.
Du wirst den 27" auch so einstellen können, daß Schriften und Menüs größer werden. Sieh einfach mal bei Deinem unter Monitore oder Displays oder wie auch immer das in den Systemeinstellungen heißt, nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Danke ich probiers mal mit einem Icy Box Gehäuse. Gibt es ein spezielles tool für das klonen der Festplatte auf die SSD oder ist das ein MacOS onboard tool? Danke :)
Man kann mit dem Festplattendienstprogramm (hat der Mac an Bord) einen Klon herstellen. Ich weiß gerade nicht, inwieweit das "sauber" vom laufenden System funkioniert; da gibt es ja offene Dateien. Ansonsten: Versuch macht kluch. Eventuell kann man den iMac auch vom recovery-System starten und dann einen Klon durchführen. Da wissen andere aber mehr.
(Ich habe für Klone mir den Carbon Copy Cloner zugelegt. Damit mache ich auch Backup einzelner Projektordner. Ich finde, das Programm ist jeden Cent wert)

IcyBox-Gehäuse habe ich auch zwei oder drei. Welche SSD und welches Gehäuse nimmst Du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Oftmals kauft man nackte Festplatte oder SSD mit einem Einbaugehäuse, in dem dann auch der "Umsetzer" von Sata oder NVMe auf USB oder thunderbolt drin ist. Letzteres ist dann der Adapter.
Samsung, Sandisc, wohl auch andere bieten beide Komponenten zusammen vergossen in einem Teil an, bei dem USB direkt die Schnittstelle ist. Da ist der Adapter dann auch wohl drin, aber für den Endbenutzer unsichtbar.
 
Ich bin durchaus etwas älter und sitze hier an einem iMac late 2013, 21“.
Am Rechner setze ich meine Gleitsichtbrille einfach ab.
@Schiffversenker,

du musst mal den Optiker wechseln ... ;-)
Spass beiseite, bei meinem Sehfehler kann ich ohne Brille den Mac nur ertasten, aber nicht sehen.
Gleitsichtbrillen, die auch aulf die Seh-Entfernung des Computers passen, sind einen Tick anders als die üblichen,
da ist der Fokus geringfügig versetzt und die Gläser sind anders getönt.

Gruss, Ciccio
 
Ich habe eine 970 NVME.M2 übrig und würde diese in die ‎IB-1817M-C31 stecken. Mal sehen wie gut das klappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
okay...

Aufrüsten ist auch gut. Mein MBP ist von 2012.
Läuft gut mit Ventura. Ich Schreibe gerade diesen Post darauf.

Ich würde aber eher auf ein System Setzen, für das keine großen Updates mehr kommen.
-> Monterey


Festplatten schaffen wenn sie gut sind 1-1,5 Gigabit. Wenn sie älter sind eher nicht.
Die USB 3 Ports schaffen 5 Gigabit.
Die SATA-Schnitttelle im iMac schafft 6 Gigabit.
Thunderbolt schafft 10 Gigabit.


Die schnellste Schnittstelle am iMac ist Der Thunderbolt (1) Port, Der schafft 10 Gigabit und hat direkten Speicherzugriff
Das wär das nonplusultra für die Kiste.
Aber es gibt für Thunderbolt 1 leider keine (wirtschaftlich) Sinnvolle Hardware. Muss man leider knicken.

Bleiben also
-> einbauen
Technisch die zweitschnellste lösung. Optisch natürlich Top.

Einbauen könnte aber billiger sein als ein Thunderbolt 1 Gehäuse zu Organisieren.
Sinnvollerweie sowas wie eine Samsung 870 evo/pro oder alternativ die Crucial MX500
(andere gehen auch, aber diese beiden werden zu recht immer wieder empfohlen)
Nachteil: Aufwand. Man baucht jemanden der sich traut so einen iMac zu zerlegen. Einbauen lassen ist recht Teuer.


-> Über USB
Die einfachste und günstigste Lösung. Schnelle SSD über USB. Natürlich gedrosselt auf 5 Gigabit. USB ist der Flaschenhals.
Man kann eine M.2 NVME SSD mit norm hohen IOPS nehmen um die Langsamkeit etwas auszugleichen.

Wenn keine SSD Vorhanden ist würde ich für diesen zweck eine Samsung T7 empfehlen.
Die ist sehr leicht und klein und hat passende Kabel dabei. Sie kann (10 Gigabit) auch noch gut an einem neuen Rechner verwendet werden und ist dort dann noch schneller.

Nachteile:
- Daten über den USB Port zu schieben belastet den Prozessor.
- Ein USB Port belegt.
- Interne Festplatte läuft noch mit.
- Physikalische Stabilität der Steckverbindung. SSD kann im laufenden Betrieb Abgezogen werden. (SSD am besten mit doppelseitigem Klettklebeband an der Rückseite des iMac befestigen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und win2mac
Danke ich probiers mal mit einem Icy Box Gehäuse. Gibt es ein spezielles tool für das klonen der Festplatte auf die SSD oder ist das ein MacOS onboard tool? Danke :)
Gute Erfahrungen bezüglich des Klonen habe ich mit dem von @virk genannten CarbonCopyCloner (bisher aber nur unter Catalina und Mojave) gemacht. Aber ich würde die interne Platte nicht unbedingt klonen, sondern die Gelegenheit wirklich für eine saubere Neuinstallation auf der SSD nutzen. Macht zwar mehr Arbeit, kann das System aber auch von etwaigen Altlasten befreien.
 
Du wirst den 27" auch so einstellen können, daß Schriften und Menüs größer werden. Sieh einfach mal bei Deinem unter Monitore oder Displays oder wie auch immer das in den Systemeinstellungen heißt, nach.

Man kann die Auflösung verändern, aber dann wird alles verwaschen ... sieht schlimm aus.
Das geht nur gut bei einem iMac mit Retina-Auflösung. :)
 
Zurück
Oben Unten