iMac Ersatz für den Opa

S

swoti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
78
Reaktionspunkte
9
Hi zusammen,
mein Vater verwendet einen iMac aus dem Jahr 2013 und die Kiste ist so langsam aber sicher am Ende. Alles dauert ewig und es scheint so, als würde es auch kein Update mehr geben was MacOS betrifft. Da mein Vater auch etwas Probleme mit den Augen hat, würde ich ihm gerne ein etwas größeres Display hinstellen >27".
Meine Frage nun: Macht es eurer Meinung nach eher Sinn einen günstigen Mac Mini M1 (ebay 550€) zu kaufen und ein Display, oder doch besser zu einem iMac greifen?
Er hat einiges an "Geraffel" angeschlossen - DVD Laufwerk, USB Gedöns....
Platz technisch würde denke ich beides passen.
Was wäre denn PReis/Leistungsmäßig sinnvoller? Welches Display wäre am Mac Mini empfehlenswert (kein high-End 5K notwendig)

Danke!
 
Der (inoffizielle) Ersatz für den iMac 27" ist ein Mac Studio und das 27" Studio Display von Apple.

Sicherlich reicht aber statt dem Studio ein Mac Mini.

Nachteil am iMac ist auch, dass das Display am Ende der Laufzeit meist noch funktioniert.
Das Problem hat man mit dem modularen Aufbau nicht.

Also ich würde - insbesondere wenn die Augen problematisch sind - eher auf einen sehr guten Monitor Achten.
 
Du schreibst ja, dass du gerne ein Display >27" hättest, damit hast du den iMac ja praktisch schon ausgeschlossen. Aber auch für den Fall, dass es >=27" heissen sollte, würde ich zu mac Mini + Monitor raten. Das einzige, was IMHO für einen iMac spricht, ist das Design.
 
Danke. Ja 27" würden denke ich auch dicke reichen. Hab gesehen das es den mac Mini M2 wohl im unidays schon für 579€ gibt, da lohnt ein alter M1 wohl kaum. Welches Display ist denn solides Mittelfeld in dem Bereich? Sind die Dell noch zum empfehlen? Ich sag mal etwa bis 400€
 
Je höher die Auflösung ist desto feiner ist das bild.
Skalieren (dass trotz sehr hoher auflösung die elemente ausreichend groß sind) sollte am M2 kein Problem sein.

Also auf eine hohe ppi-zahl Achten. Apple nennt das Retina-Display
Die Helligkeit bzw. der Kontrast kann wichtig sein.

Da Mac Mini jetzt gesetzt ist.... Bleibt der Monitor übrig. Gibt ja schon einige Monitor-Themen hier. Häng dich da am besten an.

Hier sind ein paar interessante Aussagen von Eizo zu dem Thema:
https://www.eizo.de/praxiswissen/arbeitsplatzergonomie/

genauer: https://www.eizo.de/praxiswissen/ar...itsplatz-fuer-menschen-mit-seheinschraenkung/

Eizo ist allgemein Sehr gut. Aber das soll jetzt keine direkte Kaufempfehlung sein.
Der eigentliche Tipp ist: Geht nach dem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Ein 27" iMac, der Bildschirm vor einem ist schon sehr riesig/groß. Stand auch schon mal vor der Entscheidung 21,5" oder 27". Der 21,5" ist's schlußendlich dann geworden.

Ist der iMac zu langsam? Traditionell wurden darin klassische Festplatten verbaut. Vorschlag: ersetze diese Festplatte gegen eine SSD und er rennt ;-)
 
welchen iMac hat er denn bislang gehabt?

Ich meine wenn er von 21,5" kommt ist der 24er schon deutlich größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
Also auf eine hohe ppi-zahl Achten. Apple nennt das Retina-Display
Für ältere Menschen sind hohe PPI Perlen vor den Säuen.
Auch zu große Displays sind für Menschen mit Gleitsichtsbrillen alles anderes, als ergonomisch.
 
Dagegen würde schon helfen, MacOS mal sauber neu auf einer externen SSD an USB3 zu installieren. Was neueres als Catalina geht mit OCLP auch.
Volltreffer!
Wofür braucht man mehr, als Catalina?
Firefox als Browser und dann bleibt man ohne Apple aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern
Bin der Ansicht wie iMaxer. 50 Euro aufwärts und ein wenig Zeit investiert und er Rechner ist wie neugeboren, wenn er ansonsten in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
Bin mit 10.14 OS Mojave auch noch zufrieden. Auf dem anderen MBA läuft die aktuellste 12.6.2 OS Monterey. Eigentlich bevorzuge ich nur die neueste Version von Safari (Übersetzung der englisch/russisch sprachigen Webseiten) und Sicherheitsaspekte für OnlineBanking. Aber ansonsten benötige ich es nicht.
 
Was den nun? Dein Opa oder Vater? :Oldno:

Mini mit Monitor sollte es tun
Sonst je nach Budget derzeit im Refurb
Bildschirmfoto 2023-01-18 um 21.19.18.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto und Rellat
1. Für ältere Menschen sind hohe PPI Perlen vor den Säuen.
2. Auch zu große Displays sind für Menschen mit Gleitsichtsbrillen alles anderes, als ergonomisch.

@RIN67630:
ad 1. Du zählst zu den "älteren Menschen" und sprichst aus Erfahrung? Du sitzt also vor einem 17" "Monochrom grün" oder schon "bernstein"? Und bist tatsächlich glücklich damit?
ad 2. Wer sich mit Gleitsichtbrille vor den Rechner setzt, arbeitet nicht ergonomisch. Wer eine Sehhilfe benötigt, sitzt vor dem Display mit einer PC-Brille!
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: daytona, dragonmh und RIN67630
Macht es eurer Meinung nach eher Sinn einen günstigen Mac Mini M1 (ebay 550€) zu kaufen und ein Display, oder doch besser zu einem iMac greifen?
Meine Empfehlung für meinen Vater (in den 80ern und seit 10 Jahren iMac-Nutzer) wäre:
Der neue Mini M2 in der Basisversion (um 700€, wenn Du ihn im EDU bekommst wohl günstiger) plus ein ordentliches Display (um 400/450€) plus Docking (um 50/60€). Einen Intel würde ich persönlich nicht (mehr) kaufen (Wiederverkauf im Hinterkopf).

Kannst Du irgendwo noch einen neuen M1 zu einem richtig günstigen Preis kaufen, reicht der sicherlich auch noch. (Du hast nicht erwähnt, für was Dein Vater den Rechner einsetzt, so dass ich - wie bei meinem - von "Surfen", einfacher "Fotobearbeitung" + Fotos sortieren und Email ausgehe)

Und - das klingt auch im Beitrag von Tocotronaut an: Unterschätze den Wert, den ein guter Monitor gerade bei Nutzern im Alter unserer Väter hat, nicht! (Auch, wenn Dein Vater vielleicht etwas jünger sein mag)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
günstigen Mac Mini M1 (ebay 550€)
Dann doch 150 drauf und den aktuellen M2 kaufen
Plus Monitor und da mal bei Dell oder Philips schauen.
Dann kommt man gut unter 1000 raus und der alte Herr ist versorgt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und dg2rbf
Der Opa meiner Kinder und mein Vater....allgemein bekannt in der Familie als: Der Opa :)

Danke erstmal für den Input. Wieso die Installation auf der externen SSD? Würde es nicht mehr Sinn machen die ganze Kiste platt zu machen und neu aufzusetzen. Wobei ich da eher Ahnung in der Windowswelt habe. Ich hätte noch eine SSD übrig aus einem alten Rechner ist meine ich sogar eine M2. Was ist OCLP?

Ich hab heute nochmal mit Ihm gesprochen und er tendiert eher zum neu aufsetzen anstelle eines neukaufs. Dafür würde er es nicht häufig genug nutzen. Muss mich da also ein wenig bremsen :) Man projiziert ja leicht die eigenen Vorstellungen. Eigentlich schade...hatte schon den neuen M2 Mini für 579€ bei unidays im Warenkorb.

könnt Ihr ein externes Gehäuse für eine M2 SSD empfehlen? Muss man da beim mac auf was achten?
 
Wieso die Installation auf der externen SSD? Würde es nicht mehr Sinn machen die ganze Kiste platt zu machen und neu aufzusetzen.
Wenn der iMac intern nur eine konventionelle Festplatte (selbst bei einem FusionDrive) hat, ist die externe SSD auf jeden Fall schneller. Und neu aufsetzen würdest du ja, in dem du das OS auf eben jene SSD installierst.
OCLP steht für OpenCore Legacy Patcher. Damit kannst du auf älteren Macs, die offiziell keine neuen Versionen mehr erhalten, auch noch neuere Versionen installieren. Laut Liste der unterstützten Modell ist es z. B. absolut kein Problem auf einem 2013er iMac auch Ventura zu installieren (offiziell war ja, glaube ich bei Catalina Schluß).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti und dg2rbf
Danke erstmal für den Input. Wieso die Installation auf der externen SSD?
Weil der iMac noch eine mechanische FP hat, da wirkt eine SSD wie Steroide.
Würde es nicht mehr Sinn machen die ganze Kiste platt zu machen und neu aufzusetzen.
Wenn da die alte FP drin bleibt, ist wenig Performancegewinn zu erwarten. Die neue macOS malträtieren eher die alten Festplatten, sie laufen nur gut auf SSD-Basis,
Ich hätte noch eine SSD übrig aus einem alten Rechner ist meine ich sogar eine M2.
Natürlich ist das Ersetzen der FP durch einen SSD das Beste. Das ist aber bein vielen iMacs eine echhte Fummelei.
eine externe SSD über USB3 angebunden macht viel weniger Arbeit und ist kaum langsamer.
Open core Legacy Patcher: ein Weg neuere Versionen macOS auf ältere iMacs zu installieren.
Macht aber nur auf SSDs Sinn und m.E. höchsten um 1-2 Versionen weiter einzusetzen.
Ich hab heute nochmal mit Ihm gesprochen und er tendiert eher zum neu aufsetzen anstelle eines neukaufs. Dafür würde er es nicht häufig genug nutzen. Muss mich da also ein wenig bremsen :)
Dein Papa hat Recht. Max RAM und SSD, dazu Mojave oder Catalina und dein Papa dürfte für wenig Geld glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti, Klausern, win2mac und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten