IMAC erneuern

B

bente48

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2014
Beiträge
188
Reaktionspunkte
11
Moin,
habe einen IMAC late 2009, aufgerüstet mit SSD Samsung und 16 GB RAM, alles läuft für mich schnell genug, da ich keine aufwendig Bildbearbeitung mache und nicht spiele.

Das neue OS werde ich nicht mehr bekommen, wofür ich Verständnis habe - irgendwann passt es einfach nicht mehr.
Nun überlege ich, mir einen neueren IMAC zu kaufen... Auf jeden Fall kein Neugerät.

Was sollte ich beachten und womit wäre ich für ein paar Jahre gut bedient?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Detlef
 
habe einen IMAC late 2009, aufgerüstet mit SSD Samsung und 16 GB RAM, alles läuft für mich schnell genug, da ich keine aufwendig Bildbearbeitung mache und nicht spiele.
Warum dann neu (bzw. neu gebraucht) kaufen - High Sierra läuft auch nach Erscheinen des nächsten OS noch weiter und wird auch noch einige Zeit mit Updates versorgt.
Habe selber noch ein solches Gerät, auch aufgerüstet und für alltägliche Arbeiten erfüllt es prima seinen Zweck. Klar, ist die OCR-Texterkennung in DevonThink mit einem aktuellen Gerät deutlich schneller - aber das wars dann auch schon.
 
Du kannst deinen bestehenden iMac noch problemlos und bedenkenlos zwei Jahre lang weiterverwenden. Apple wird High Sierra (10.13) noch zwei weitere Jahre lang mit Sicherheitsupdates versorgen, so dass du dir diesbezüglich keine Gedanken machen musst. Wenn dir also die Performance reicht und du damit zufrieden bist würde ich dir raten das Geld zur Seite zu legen und zwei Jahre lang (oder ein Jahr lang, wie lange auch immer dir beliebt) zu sparen um dir dann, wenn es soweit ist, einen neuen iMac kaufen zu können den du dann wieder 8-10 Jahre lang nutzen kannst.

Falls es doch jetzt schon ein neuer (gebrauchter) iMac sein soll würde ich persönlich mir kein Gerät älter als 2015 kaufen einfach nur deshalb, weil du ansonsten in ein paar Jahren in genau derselben Falle sitzt. Der aktuelle cutoff für Mojave (10.14) ist 2012. Mit 10.15 wird sich dies möglicherweise weiter verschieben, mit 10.16 wieder und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Vielen Dank, werde erstmal weiter nutzen und dann einen neuen kaufen, nicht älter als 2-3 Jahre
 
Zurück
Oben Unten