iMac erkennt unsichtbares WLan Netzwerk nicht!

VizualG

VizualG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
Hallo,
habe ein Problem.
Mein Vater hatte vor geraumer Zeit ein W-Lan Netzwerk mit unserem Arcor W-Lan Modem eingerichtet. Bedingt durch einen Umzug muss ich nun auch per WLan auf diesen Router zugreifen (vorher war es ein normales Netzwerkkabel)
Allerdings erkennt mein iMac bzw mein AirPort dieses bereits eigerichtete Netzwerk nicht. Er zeigt mir nur zich andere WLan Netzwerk in der Nachbarschaft an. Dieses schon vorhandene WLan Netzwerk wird bereits von einem MacBook genutzt. Dort funktioniert es einwandfrei. Nun ist meine Frage , wie ich jetzt mit meinem iMac auf das Wlan zugreifen kann, da er dieses nicht erkennt. Mein Vater sagte etwas von einem unsichtbaren WLan Netzwerk da es scheinbar bei der Einrichtung des Netzwerks Probleme mit einem normalem Kennwortschutz gab.
Welche Einstellung muss ich eventuell machen damit ich auch dort zugreifen kann.

Danke im Vorraus!
 
Aufs Airport Symbol klicken und "mit anderem Netzwerk verbinden" klappt nicht?
 
Genau. Dort dann einfach den Namen (SSID) des Router eingeben.
Wenn der Router ganz normal in der Liste auftauchen würde, wäre er ja nicht unsichtbar ;)
 
ja also wenn es unsichtbar ist erscheint es auch nicht in der liste.
da musst du manuell verbinden.
 
Du klickst auf deinen Airport > Mit anderem Netzwerk verbinden... Dann den Netzwerkname (SSID) eingeben und jut...

...Mein Vater sagte etwas von einem unsichtbaren WLan Netzwerk da es scheinbar bei der Einrichtung des Netzwerks Probleme mit einem normalem Kennwortschutz gab...
Das klingt nicht gut! ungeschützte Netzwerke sollt es heutzutage eigentlich nicht mehr geben. Schütze es mit WPA/WPA2 und die Sache ist OK.
 
Rate mal wieso es unsichtbares Netzwerk heißt ;) Damit es unsichtbar ist und man erst den Namen kennen muss um sich mit diesem verbinden zu können ;)
Muss trinix (kennst mich noch aus RW-Zeiten? Bin der Toasti ausm RMS-Forum :)) recht geben, schütze es auf jeden Fall mit einem Kennwort.

Grüße Mario
 
Das sog. "unsichtbare" Netzwerk sendet trotzdem den Namen des Netzwerkes durch die Gegend und es gibt genügend Programme die auch unsichtbare Netzwerke anzeigen - dazu muß man sich nicht mal viel mit Computern auskennen.

Außerdem ist es grob fahrläßig sein WLan ohne Kennwortschutz (WEP, WPA, WPA2) (unsichtbares Netzwerk gilt nicht als Kennwortschutz) zu betreiben. Dafür kannst du genauso haftbar gemacht werden, wie wenn du dein Auto ohne abzusperren auf einem Parkplatz abstellst.

Also, unbedingt absichern. Wenn du oder dein Vater es nicht könnt, dann lasst mal jemanden aus dem Bekanntenkreis ran, der sich damit auskennt oder bezahlt einen Dienstleister.

In diesem Sinne.
 
ja ich habs jetzt so gemacht. Ich gehe oben auf das Airport-Symbol dann steht da ne liste von netzwerken in der umgebung...und ganz unten steht ''Andere''
Dann gib ich dort den Namen des Netzwerks ein und klick auf verbinden.....''kann nicht verbunden werden''
 
Wahrscheinlich ist es das Beste, wenn Du ein neues Netzwerk anlegst. Dabei den Namen anzeigen lässt und dafür aber mit einem Passwortschutz nach WPA od. WPA2 versiehst.

Hallo Toasti... ;)
 
ja ich habs jetzt so gemacht. Ich gehe oben auf das Airport-Symbol dann steht da ne liste von netzwerken in der umgebung...und ganz unten steht ''Andere''
Dann gib ich dort den Namen des Netzwerks ein und klick auf verbinden.....''kann nicht verbunden werden''

sicher das dein vater die mac adressen filterung aktiviert hat?

weil genau diese meldung kommt, wenn die mac adresse im router nicht eingetragen ist (falls die funktion aktiviert ist).
 
ich weiß nicht... das netzwerk müsste ja genau so heißen wie mein vater es auch auf seinem laptop erkennt oder???
muss ich dazu jetzt in die router konfiguration oder wie?
 
Zurück
Oben Unten