IMac erkennt neue SSD nicht. Alte Festplatte wird angezeigt

B

Bodenverleger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum.

Folgendes Problem. Ich habe in mein IMac (glaube 2008) eine Samsung SSD Evo 500gb eingebaut. Selbes Prozedere wie bei meinem MacBook (da hat alles funktioniert):

Bootable USB Stick El Capitan erstellt, Alte Festplatte raus, neue SSD rein, Systemstart bei gedrückter ALT Taste, Festplatte formariert

Wobei ich an dem Punkt schon meine Probleme habe. Es wird immer nur der Name der "alten", bereits ausgebaute Festplatte angezeigt(320gb). keine Chance, dass es einmal die neue 500gb SSD anzeigt... Dann hab ich mir gedacht ich installiere jetzt einfach mal El Capitan auf dem Volume. USB Stick raus - Funktioniert auch alles. Nur ist der IMac genauso langsam wie davor und es zeigt halt die alte an. Nach der Installation habe ich dann erneu einen Systemstart vom USB Stick gemacht. Keine Chance. im Festplattendienstprogramm zeigt es immer noch die alte Festplatte an.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand helfen?

Grüße
 
Moin,

so in der Bastel-Aufregung kann man sich ja auch mal vergreifen. Hast Du evtl. wieder die alte Festplatte eingebaut?

Weihnachtliche Grüße
 
Es wird immer nur der Name der "alten", bereits ausgebaute Festplatte angezeigt(320gb). keine Chance, dass es einmal die neue 500gb SSD anzeigt
Was sagt denn das Festplattendienstprogramm des El Captain USB-Sticks zur Speichergröße der neuen Platte?
 
nein ganz sicher die neue SSD mit 500 drin. Aber das Festplattendienstprogramm (Sowohl stick, als auch Betriebssystem) zeigt immer noch die 320gb an. selbst der Name ist noch der Alte "Hitachi 320 usw...." meine ich
 
nein ganz sicher die neue SSD mit 500 drin. Aber das Festplattendienstprogramm (Sowohl stick, als auch Betriebssystem) zeigt immer noch die 320gb an. selbst der Name ist noch der Alte "Hitachi 320 usw...." meine ich
Ganz ehrlich: So intelligent ist ein iMac nicht. Der merkt sich nicht, welche Festplatte einst eingebaut war und zeigt deren Daten an. Vielleicht schafft er es, den Volumen-Namen nicht zu vergessen aber den Device-Namen und die Kapazität werden nach jedem Neustart neu ausgelesen. Wenn dir also immer noch 320 GB angezeigt werden und immer noch als Device-Name Hitachi angezeigt wird dann ist auch immer noch diese Festplatte eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Komischerweise hab ich gerade die alte festplatte in der hand und die Verpackung der neuen ist leer.

Wie gesagt mir kommt das selber alles spanisch vor ist aber definitiv so.
 
Wie gesagt, das kann nicht sein. Ich sags mal so: Bei jedem neuen Einschalten sagt der Controller der Festplatte dem Festplattencontroller auf dem Mainboard (bei Macs auch Logicboard genannt) wie die Festplatte heißt und welche Kapazität sie besitzt. In deinem Fall würde also die Samsung EVO SSD nun behaupten, dass sie eine 320 GB Hitachi Festplatte ist, also die Festplatte, die vorher eingebaut war. So intelligent ist weder der Festplattencontroller auf dem Logicboard, noch der Controller der Festplatte selbst noch die Software. Wenn du also wirklich angezeigt bekommst, dass eine Hitachi 320 GB Festplatte eingebaut ist, dann ist auch eine Hitachi 320 GB Festplatte eingebaut und nichts anderes.
 
Ich schick nacher ein bild... dann seht ihr es
 
Gab es da nicht so Umbausätze um das DVD-Laufwerk gegen Festplatten zu tauschen. Vielleicht wurde dort eine zweite Festplatte eingebaut, die jetzt gegen eine SSD getauscht wurde.

Hast Du ein funktionierendes DVD Laufwerk im Mac?
 
@hbaum

Die frage kann ich jetzt nicht ganz sicher beantworten. Aber ich schraub den imac morgen Nachmittag nochmal auf dann hab ich Gewissheit.


Aber an was kann es liegen, dass sie 500er ssd überhaupt nicht erkannt wird?


Aber vielen dank schon mal für die hilfe
 
Aber an was kann es liegen, dass sie 500er ssd überhaupt nicht erkannt wird?
- Vielleicht den SATA-Stecker nicht richtig eingesteckt (entweder an der SSD selbst oder auf dem Logicboard)
- Vielleicht den Powersupply-Stecker vergessen anzustecken
- defekter Festplattencontroller auf dem Logicboard
- defekter Controller auf der SSD selbst
- bei verbauten Umbaukit DVD -> Festplatte: Kabel nicht für SSD-Festplatten geeignet

Das wären schon mal fünf spontane Möglichkeiten die mir in den Sinn kommen. Auf jeden Fall musst du eine Hitachi-Festplatte eingebaut haben da dir das angezeigt wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zur Vorgehensweise:
Bei den älteren iMacs müssen die resets zum einen durch stromlos machen für 15 sec aber auch durch das Drücken eines reset-buttons auf dem board gemacht werden - so zumindest habe ich das von meinem alten, lange nicht mehr in Betrieb genommenen iMac in Erinnerung. Mal auf ifixit nachgeschaut? > iMac Intel Repair
Genau hinschauen welches Modell (Systembericht, über diesen Mac Modellidentifizierung), es gab sowohl bei den Kleineren wie auch den Größeren modifizierte mainboards, die das Umbauen jeweils leicht anders gestalteten. Es ist nicht ganz identisch mit dem Austausch in den MacBooks!
 
Bei den älteren iMacs müssen die resets zum einen durch stromlos machen für 15 sec aber auch durch das Drücken eines reset-buttons auf dem board gemacht werden
Intel-iMacs haben aber keinen Reset-Button ;)
 
Kann es sein, daß Du der neuen SSD den Namen der alten HDD verpasst hast ?
 
Kann es sein, daß Du der neuen SSD den Namen der alten HDD verpasst hast ?
Sowas kann passieren, stört auch nicht aber das ändert weder den Hersteller-Namen noch die Kapazität der Festplatte. ;)
 
nein ganz sicher die neue SSD mit 500 drin. Aber das Festplattendienstprogramm (Sowohl stick, als auch Betriebssystem) zeigt immer noch die 320gb an. selbst der Name ist noch der Alte "Hitachi 320 usw...." meine ich

Boote doch mal mit dem USB Stick und gehe nicht ins FPDP sondern öffne das Terminal und schau dort nach ob die SSD überhaupt dort auftaucht...

Code:
diskutil list

Und dann mal schauen ob die SSD da überhaupt auftaucht. Wenn nicht, dann ist sie nicht richtig angeschlossen etc...
 
Sowas kann passieren, stört auch nicht aber das ändert weder den Hersteller-Namen noch die Kapazität der Festplatte. ;)

Die Frage, welche Kapazität angezeigt wird, wurde ja auch noch nicht so richtig beantwortet. ;)

Ein Screenshot wäre interessant.
 
Die Frage, welche Kapazität angezeigt wird, wurde ja auch noch nicht so richtig beantwortet. ;)
Doch, in Post #4 sagt der TE dass beim Start vom USB-Stick wie auch vom Betriebssystem immer noch 320 GB angezeigt wird.
 
Doch, in Post #4 sagt der TE dass beim Start vom USB-Stick wie auch vom Betriebssystem immer noch 320 GB angezeigt wird.


Er schreibt:

"Aber das Festplattendienstprogramm (Sowohl stick, als auch Betriebssystem) zeigt immer noch die 320gb an. selbst der Name ist noch der Alte "Hitachi 320 usw...." meine ich"

Zeigt das FDP die 320gb an oder die 320gb-Platte an ?

Ist für mich missverständlich.

Und "meine ich", klingt für mich nicht wie "Ich bin mir sicher" :)
 
Hi,
Würde mal, den SMC u Pram Reset machen, vieleicht hilfts.

Franz
 
Zurück
Oben Unten