iMac erkennt keine CDs

Chrismarto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
265
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

mein iMac Intel Core 2 Duo 2,16 GHz erkennt keine CDs/DVDs mehr. Das bedeutet: Wenn ich die Scheibe ins Laufwerk schiebe, bleibt sie kurz drin und wird dann rausgeworfen. Was tun? Ist das Laufwerk kaputt, vielleicht der Laser? Wie kann ich das überprüfen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Anscheinend ist das Laufwerk kaputt.

Liest es denn noch was anderes, oder geht gar nichts mehr?

Wenn du unbedingt ein ODD brauchst, dann kauf ein billiges externes Laufwerk mit USB
 
Hallo,

nein leider werden alle CDs/DVDs rausgeschmissen. Das Problem trat erstmals beim brennen auf. Da meldete Toast: "Hardwarefehler"...

Wenn ich das interne Laufwerk durch ein Superdrive tauschen möchte, passen auch die Superdrives aus den MacBooks?
 


Wenn ich das interne Laufwerk durch ein Superdrive tauschen möchte, passen auch die Superdrives aus den MacBooks?

Wenn es sich um ein schon gebrauchtes LW handelt, dann gehst Du aber das Risiko ein, in kurzer Zeit wieder vor demselben Problem zu stehen und Du fängst erneut mit dem Schrauben an.
Die von Apple verbauten LW haben nicht gerade den Ruf, besonders langlebig und zuverlässig zu sein. Von daher wärst Du wohl mit einem externen Brenner besser beraten. Da gibt es schon für kleines Geld (ab ca 33 Euro) Geräte, die dann auch mehr Rohlingsformate unterstützen (z.B. DVD-RAM).
 
Die Laufwerke in den iMacs hielten leider oft nicht lange. Das Laufwerk in meinem iMac Mitte 2011 mag keine DVD mehr brennen und keine gebrannten DVD mehr lesen. Gekaufte DVD liest es jedoch, und CD kann es noch lesen und brennen. Nicht wirklich Super mein Superdrive. :-/
 
wenn du was haltbareres und auf windows installieren verzichten kannst, dann nimm ein externes 5 1/4".
ist günstiger und bei einem stationären rechner nicht so tragisch.
 
Vielen Dank für die Antworten. Es ist schade zu hören, dass mein Superdrive keine Ausnahme ist...

Da ich erwäge den Mac auch in naher Zukunft zu verkaufen, würde ich gerne auf die interne Version setzen. Kann ich jedes Superdrive nehmen, egal ob es vorher im iMac oder MacBook war?
 
Von Apple bekommt man als Auskunft, die externen Super Drives würden an iMacs mit internen optischen Laufwerken nicht funktionieren. Ist das der Dreh teure Reparaturen zu verkaufen, oder stimmt das?
 
=> g2, danke für die prompte Antwort. Sicher gibt es preiswerte Alternativen, aber 1.) geht es nicht um preiswert, sondern 2.) um; funktioniert das und 3.) ist es mir egal, ob ein Apfel drauf ist oder nicht, funktionieren muß es!
Ich hab keine Lust für teures Geld das interne Lw zu wechseln, wenn es auch anders geht:Oldno:
 
Mach doch erstmal einen Hardware Test.
Mac neu starten und dabei "D" drücken. Den Gerätetest durchlaufen lassen. Kann etwas dauern!

Zusätzlich noch SMC und nen Pram Reset machen.
SMC: Mac neu starten und dabei Umschalttaste+ctrl+alt gedrückt halten (ca 10 Sek)
Pram: Mac neu starten und dabei Cmd+alt+p+r gedrückt halten, bis der Gong zum 2. mal ertönt.

Nächste Möglichkeit: Mac neu starten und dabei cmd+r gedrückt halten.
Damit startest du im Recovery Modus. Starte so mal das Festplattendienstprogramm und check mal die Zugriffsrechte und dein Volume.

Dies sind alles recht einfache Möglichkeiten, die nicht aufwendig sind und oft helfen.
 
…Sicher gibt es preiswerte Alternativen, aber 1.) geht es nicht um preiswert, sondern 2.) um; funktioniert das und 3.) ist es mir egal, ob ein Apfel drauf ist oder nicht, funktionieren muß es!
Ich hab keine Lust für teures Geld das interne Lw zu wechseln, wenn es auch anders geht:Oldno:

Dann nimm doch einfach einen einfachen USB-Brenner. Ich habe hier einen von Samsung und einen von Transcend. Beide haben um die 30 Euro gekostet und lesen und beschreiben sogar DVD-RAM.
Der grosse Brenner von LG, den ich in ein 5,25-Zoll-Firewire-Gehäuse eingebaut habe, hat sogar Lightscribe und hat mich um die 50 Euro gekostet.
Du siehst also: Funktionierende Alternativen gibt es reichlich.
 
Bei meinem Late 2009 verwende ich auch einen externen Brenner von LG, hat mich 25 Euro gekostet, brennt und liest zuverlässig, und lässt sich auch beim nächsten Mac sicher wiederverwenden :)
Mein Superdrive hat nach 3 Jahren auch das zeitliche gesegnet.
 
Guten Abend und vielen Dank an Euch alle. Den Hardwaretest, sowie die diversen Resetarten hab ich alle schon probiert und das Lw nicht zum Laufen gebracht. Ich wiederholte das heute noch mal und stellte dabei ein neues Geräusch fest. Das Lw macht jetzt in kurzen Intervallen ein surrendes Geräusch. Danach und durch die Lektüre von Beiträgen zu diesem Thema in diversen Mac Foren, in denen ausführlich beschrieben ist, daß interne Super Drives bei Macs diesen Alters oft den Dienst quittieren, gehe ich also davon aus, das auch meins defekt ist. Auch Apple selbst scheint ja der Meinung zu sein, daß eine solche Lösung nicht mehr nötig ist und hat ein internes Lw zugunsten des noch schlankeren Designs eingespart.
Mein iMac ist sonst noch völlig in Ordnung und ich werde also Apple dahin gehend folgen, daß auch ich jetzt auf ein internes Lw verzichte und eine externe Lösung benutzen werde. Auch zu den Hinweisen und für den Link vielen Dank an g2. Mal sehen, vielleicht papp ich da einen der Apfelaufkleber drauf, die ich hier noch so zu liegen habe;o)
 
Besser als das Superdrive wird es mit Sicherheit :)
 
Aber auch ordentlich teuer für einen einfachen DVD Brenner...
 
Stimmt, nicht ganz billig. Erfüllt aber zwei meiner Anforderungen. 1.) keine Schublade, 2.) klein und unauffällig, falls man mal außer Haus darauf zurück greifen muß. Außerdem bin ich so arm, daß ich mir billig kaufen nicht wirklich leisten kann, denn wie meine Oma immer sagte; "Wer billig kauft, kauft zweimal!".
 
Wobei ein Laufwerk für die Hälfte mit Sicherheit nicht schlechter ist. Einzig das Design ist vllt. nicht so schick. Ich schließ es nur an wenn ich es brauche, ansonsten liegt mein LW in der Schublade.
 
Wobei ein Laufwerk für die Hälfte mit Sicherheit nicht schlechter ist. Einzig das Design ist vllt. nicht so schick. Ich schließ es nur an wenn ich es brauche, ansonsten liegt mein LW in der Schublade.

Ich stimme Dir da absolut zu. Mir war es wichtig ein Slot in Lw zu haben, da ich Schubladen nicht mag. Natürlich ist das Ansichtssache, genau wie das Design. Wer primär auf den Preis oder die Leistungsdaten achtet, kauft sicher ein anderes Lw. Deshalb schrieb ich weiter oben ja auch "eine Alternative ;o)
 
Zurück
Oben Unten