iMac erkennt Headset nicht

O

Omsel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hoffe erst einmal, dass ich hier im richtigen Teil des Forums poste. Gibt ja ne Menge Unterforen hier ;-)

Ja kurz beschrieben: Mein iMac 27" vor 2 Monaten neu gekauft erkennt mein Headset (SteelSeries Siberia Elite) nach Starten des iMacs nicht. Es ist ein USB Headset mit externen USB Soundkarte. Wenn ich den iMac gestartet habe und dann z.B. ein Video schaue, kommt keine Audioausgabe über die Kopfhöher. Auch in den Systemeinstellungen ist nichts von meinem "USB Headset" zu erkennen. Ziehe ich den USB Stecker hinten raus und stecke ihn erneut ein, kommt nach ein paar Sekunden der gewünschte Sound und wird automatisch in den Systemeinstellungen erkannt. Auch das Mikrofon funktioniert dann tadellos in verschiednsten Voice Programmen. Ich würde gerne eine Lösung für mein Problem finden, weil ich vermute, dass der USB Stecker vom Headset irgendwann aufgibt und die Buchse am iMac leidet(iMac wird täglich mehrfach gestartet und somit auch immer der USB Port belastet). Und ich für beides ne Menge ausgeben musste und dann erwarte, dass es funktioniert ;-).

Dazu ist noch zu sagen, dass das Headset an meinem alten iMac(20" Late 2009) einwandfrei erkannt wurde. Ich bin auf dem Gebiet totaler Laie, hätte aber trotzdem eine Vermutung... Der neue iMac fährt viel schneller hoch und deshalb hat das Headset keine Chance, eventuell weil ja auch ne eigene externe USB Soundkarte dranhängt? Bitte keine Späße, wenns totaler Müll ist :D.

Ich wäre echt erleichtert, wenn jemand die Lösung hat, wenn nicht hier, wo dann ? :)

Lieben Gruß
 
ist das direkt am imac dran ober an tastatur oder einem anderen USB hub?
 
Es hängt direkt hinten im iMac. Am alten iMac funktionierte es in der Tastar(Kabel) und auch normal hinten eingesteckt.
 
Hmmm anscheinend ist es ja ein relativ unbekanntes Problem, oder ist das hier das falsche Unterforum? Ich will nicht drängeln, nicht jeder sitzt ständig vor dem Rechner ;-) Dachte nur, es wäre ne ganz einfache Lösung.
 
schau halt mal in der systeminformation, ob der da unter USB auftaucht, auch wenn der nicht als audio erkannt wird.
hast mal alle USB ports durch probiert oder es an der tastatur (falls mit kabel) bzw einen hub?
 
Hmm ne leider auch nicht, die Engine habe ich mir natürlich heruntergeladen. Also das Gerät wird auch unter USB Infos als SteelSeries USB Headset erkannt.
 
Ist denn eine zusätzliche Stromversorgung vonnöten / vorhanden / aktiv?
 
Nein, das Headset wird mit einem kleinen Stecker in die dazugehörige USB Karte gesteckt, wovon dann ein normaler USB Stecker hinten im iMac landet. Wie oben schon beschrieben, funktionierte das an meinem alten iMac (late 2009) ohne Probleme. Und funktioniert auch immer noch dort. Technisch ist am Headset alles einwandfrei und alle Treiber und die Engine Software auch dem neusten Stand. Eventuell weil am neuen iMac USB 3.0 vorhanden ist? Wie gesagt, irgendwie kommt es mir so vor, als wenn der iMac zu schnell für das Headset hochfährt :D. Es wäre ja auch kein Problem, das Headset unter Systemsteuerung>Ton auszuwählen, wenn ich den iMac gestartet habe, aber dann erkennt er es nicht. Nur, wenn ich den USB kurz rausziehe und wieder einstecke.
 
Zurück
Oben Unten