iMac erkennt Ethernetkabel nicht

D

David7833

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein iMac, 27 Zoll, Ende 2012, erkennt mein Ethernetkabel nicht mehr. Es gab da schon seit dem ersten Tag immer mal wieder Probleme. Am Anfang konnte das Problem mit einem Neustart, das Ethernetkabel rein und rausstecken oder unter Systemeinstellung ->Ethernet -> Weitere Optionen -> Hardware und Konfiguration: manuell / Geschwindigkeit: 1000baseTx / Duplex: Halbduplex gelöst werden.
Das klappt jetzt leider alles nicht mehr und das Ethernetkabel wird weder auf El Capitan noch auf der Windows 10 Partition erkannt.

Kabel wurde natürlich geprüft und funktioniert bei anderen Geräten einwandfrei.

Außerdem habe ich auch die Apple Diagnostic, sowohl die kleine als auch die große, durchgeführt und habe keinen Fehler erhalten.

LG

David
 
hi..
teste doch mal ein anderes, neues Netzwerkkabel, wenn das nicht hilft, liegts and deinem Router/Switch, mal als grobe Ferndiagnose..

Franz..
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal geschaut, ob du evtl. einfach nur Schmutz in der Buchse hast? Evtl. mal die Kontakte mit IPA oder ähnlichem reinigen.
 
Hab bisher nur ein Netzwerk Switch mal zwischengeschaltet. Es zeigt auch an, dass es eine Verbindung von dem Ethernetkabel bekommt. Von dem Switch Gerät habe ich dann auch mehrere Kabel mit dem iMac verbunden die alle funktionieren, alle ohne Erfolg. Habe leider momentan kein 25 Meter Netzwerkkabel daheim um den Router direkt mit dem iMac zu verbinden.

Das mit dem Reinigen werde ich direkt mal versuchen :)
 
Leider hat das mit dem Reinigen nichts gebracht :(

Was mir auch noch eingefallen ist. Auf einem älteren OSX Betriebssystem habe ich das Problem auch mal für längere Zeit gelöst indem ich unter Library/Preferences/SystemConfiguration die

com.apple.airport.preferences.plist
preferences.plist

und /Library/Preferences/ByHost

com.apple.preference.internet.xxxxxxxxx.plist

gelöscht habe. Leider finde ich die com.apple.preference.internet.xxxxxxxxx.plist Datei im ByHost Ordner nicht einmal obwohl ich vorher im Terminal eingestellt habe, dass auch unsichtbare Daten angezeigt werden sollen...

Habe mir jetzt aber auch schon bei Amazon ein Ethernet USB Adapter gekauft. Dann wäre das Problem immerhin schon mal überbrückt :D
 
Zurück
Oben Unten