iMac erkennt DVDs nicht (CDs aber schon...!)

  • Ersteller Tastaturbeleuchtung
  • Erstellt am
T

Tastaturbeleuchtung

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, folgende Problematik.

Imac Late 2009 21,5 mit macOS 10.13.6 High Sierra.

Integriertes DVD Laufwerk.

Erkennt: im Handel gekaufte sowie selbst gebrannte Musik CDs, selbst gebrannte DVDs.
Erkennt nicht: im Handel gekaufte DVDs.

Mit mehreren neuen DVDs gecheckt, die DVDs laufen auf anderen Geräten problemlos.

Das kann meines Erachtens nur ein Software-Problem sein.

Bloß: Was ist die Lösung?

Danke für Tipps!
 
Ist es sicher ein Super-Drive?
Ansonsten könnte es an der Ländereinstellung liegen; DVD Player konnte man immer bis zu fünf mal auf einen anderen Länderbezirk (US, Europa, …) einstellen.
Gruß
B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oder wie immer an einem (teilweise) defekten Laufwerk. Die Teile fallen ja massenhaft aus. Eventuell hilft auch eine Reinigung des Lasers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Antworten. Es handelt sich um das integrierte DVD Laufwerk, mit dem die Kiste ausgeliefert worden ist. Unten kopiere ich mal rein, was im Systembericht steht.

Teilweise defekt kann natürlich sein. Kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen, dass von einem Hardware-Defekt nur so ein kleiner Teil des Funktionsumfangs betroffen ist. Das meiste, was das Gerät können soll, kann es ja. Aber ja, kann natürlich trotzdem sein.


Firmware-Version: JA18


Verbindungstyp: ATAPI


Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)


Cache: 2048 KB


DVD lesen: Ja


Beschreibbare CD: -R, -RW


Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW


Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO


Medien:


Typ: DVD-R


ID: TYG03


Leer: Nein


Kann gelöscht werden: Nein


Kann überschrieben werden: Nein


Kann angefügt werden: Nein
 
Die Laser Diode kann verdreckt sein oder halt nachgelassen haben.
Daher kann es auch ein Hardware Problem sein.
Bei Software müsste der UDF Treiber fehlen.
 
Jo, danke für die Antwort. Mit dieser Vorstellung freunde ich mich auch gerade an. Mein Reparaturland um die Ecke will für den Austausch ca. 120.- Euro und das Gerät für 2 Woche im Laden haben.... Ärgerlich!
 
Bekommst doch für 20€ ein externes Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Zurück
Oben Unten