imac erkennt den Brenner nicht!!!

  1. fragglepop

    fragglepop Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.08.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Habe letzhin einen CD-RW Brenner gekauft und mein imac erkennt ihn nicht. Habe meinen Brenner (LaCie) testen lassen und der ist in Ordnung. Aber wenn ich ihn einschalte erscheint kein icon, nichts auf dem Desktop... und das Toast erkennt natürlich auch nichts (obwohl es kompatibel sein muss, denn es wurde mit dem Brenner mitgeliefert). Hab das System OS 9.2.2 und das irre ist, das es einmal funktioniert hat (das erste Mal) und ich konnte problemlos eine CD brenen. Doch nachdem ich den imac ausgeschaltet hatte, ging am nächsten Tag nichts mehr. Noch ein Hinweis, der Brenner leuchtet beim einschalten, blinkt kurz und schaltet dann wieder aus.

    Ich bin hier ziemlich verloren, habt ihr ne idee????

    Danke fragglepop
     
    fragglepop, 13.08.2004
  2. Jinx

    JinxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Kabelverbindungen gecheckt? Loser Stecker? :confused:
     
    Jinx, 13.08.2004
  3. norbi

    norbiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Guck mal im Apfel-Menü->Kontrollfelder->Erweiterungen ein/aus.
    Darin nach "Disc Burner Erweiterung" oder "Apple Disc Burner Erweiterung" suchen und DEaktivieren. Neustarten. Probieren

    Dann kannst noch gucken, ob die Toast-Systemerweiterungen aktiv sind.

    No.
     
    norbi, 13.08.2004
  4. tridion

    tridionMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    7.244
    Zustimmungen:
    242
    das hatte ich früher auch mal .... da gab's doch ein Kontrollfeld, in dem man den Treiber auswählen konnte? wie hieß das bloß? (Mensch, ein Jahr OSX, und man vergißt alles ...) - Da konnte man einstellen: LaCie, Apple oder Toast-Treiber. Bei einem ging's dann.
    Hilft mir mal jemand auf die Sprünge??

    Eventuell auch mal nach aktuellen Treibern im Netz suchen.

    Gruß tridion
     
    tridion, 13.08.2004
  5. flaebehop

    flaebehopMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.06.2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    0
    hab auch ein lacie cdrw-laufwerk (porsche design nennt sich das). bei mir erscheint ein cd icon erst auf dem desktop, wenn ich eine bespielte cd einwerfe. mein externes lacie firewire-cdrw-laufwerk erscheint selbst nicht, übrigens auch nicht im system profiler.

    trotzdem funktioniert es: cds können eingelesen werden, mit toast kann man auch brennen. bloss mit itunes lässt sich damit nicht direkt brennen, denn hier kann ich im menu das externe laufwerk nicht als standardbrenner auswählen.
     
    flaebehop, 13.08.2004
Die Seite wird geladen...