iMac entwickelt Eigenleben

R

Ritter Runkel

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
645
Reaktionspunkte
170
Seit Catalina habe ich das verdammte Phänomen, dass vor allem in Safari das Fenster tlw. schon nach 5 Sekunden inaktiv wird (und damit ausgraut) und man nichts mehr eingeben kann. Insbesondere wenn man gerade etwas postet usw. ist das sehr "angenehm". Es ist so, als ob sich ein unsichtbares Fenstzer öffnet und sich über das eigentlich aktive Fenster legt. Es hilft in dem Augenblick nichts, außer den iMac neu zu starten. Dann geht es wieder bis zu nächsten Mal. Das kann schon nach Minuten oder auch erst nach Tagen sein. Nun muss ich tlw. 2-3 mal pro Tag den iMac komplett neu starten. Es betrifft auch andere Browser, aber nicht immer. Als Erweiterungen sind in Safari Baer, DayOne, Instapaper und Safe in Cloud installiert.

Hat jemand das auch und gibts evtl. eine Lösung?
 
Es wäre zunächst mal hilfreich zu wissen, um welchen Mac und um welche MacOS-Version es sich handelt.
 
Ich habe so ein Problem mal mit einem schlecht programmierten und portierten Linux-Tool gehabt, dass einfach regelmäßig sich aktivierte und es geschafft hat den Focus zu erhaschen.

Sieh dir mal deine Tools und Helferlein der Reihe nach durch, die im Hintergrund mit laufen und fange mit portierten Linux-Apps an. (das war damals übrigens mein erster Versuch GIMP auf macOS zu portieren und letztendlich dem scheme-Interpreter und der Art wie er vom GIMP-Core gestartet wurde zu verdanken)
 
Es wäre zunächst mal hilfreich zu wissen, um welchen Mac und um welche MacOS-Version es sich handelt.
In seinem zweiten Wort steht "Catalina". Ich vermute mal es handelt sich um Catalina.
Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen iMac ab 2012.
Und nu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel
Und nu? Und nu hat Dein Kommentar 0,0 zu Erhellung beigetragen. Catalina gibt es in zig Versionen und die "große Wahrscheinlichkeit" ist auch keine belastbare Aussage. Und nu?
 
Mal Malwarebytes laufen lassen ... und ein etrecheck Report kann bei diesem Fehlerbild auch helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es wäre zunächst mal hilfreich zu wissen, um welchen Mac und um welche MacOS-Version es sich handelt.
Wie ich Eingangs schrieb, Catalina (aktuell 10.15.4) und es ist ein iMac 27" Ende 2018.
Sieh dir mal deine Tools und Helferlein der Reihe nach durch, die im Hintergrund mit laufen und fange mit portierten Linux-Apps an.
Portierte Linux-Apps habe ich nicht und die Helferlein sind nur die bereits aufgezählten Erweiterungen. Als einzige Anwendung läuft zwangsweise die Adobe Creativ Cloud mit allen Anwendungen mit. Außerdem noch Magnet. Das war es dann schon.
Mal Malwarebytes laufen lassen ... und ein etrecheck Report kann bei diesem Fehlerbild auch helfen.
Die alte Version von Malwarebytes habe ich nicht mehr und finde die im Augenblick auch nicht zum downloaden bzw. weiß gar nicht, ob die noch läuft. Die neue Version kommt mir nicht auf den iMac. Etrecheck habe ich immer mal laufen lassen und es wird leider nichts gefunden.

Ich habe ja irgendwie die Creativ Cloud in Verdacht, denn dort läuft ja zuhauf Adobe Kram mit. Und wenn ich den iMac neu starte, läuft er ja. Bis es unvermittelt eben wieder losgeht.

Bildschirmfoto 2020-05-26 um 22.28.26.png
 
Ich schliesse mich an mit dem EtreCheck. Nur so kann man eine wirklich fundierte Hilfe anbieten. Und natürlich muss der Bericht hier eingestellt werden, sonst bringt es nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Außerdem noch Magnet.
Ich tippe darauf. Fenstermanagement ist das Ziel von Magnet. Da kann es durchaus sein, dass das Probleme verursacht. Deaktiviere das mal eine Zeit lang und beobacht, ob das Problem weiter auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und electricdawn
Wenn es nur Safari betrifft, solltest du mal die Erweiterungen zum Test deaktivieren.
 
@lisanet ja werde ich nochmal testen.
@Maulwurfn nicht nur Safari, wie ich schrieb, auch manchmal bei anderen Browsern, wie z.B. Chrome.
 
Wenn es nur Safari betrifft, solltest du mal die Erweiterungen zum Test deaktivieren.
Wenns nach mir gehen würde, bräuchte ich gar keine Erweiterungen, seitdem Apple dieses Übel in Safari eingeführt hat, dass auch die Erweiterungen eigenständige Apps sind und es nicht mehr die Legacy Safari Extensions möglich sind. Umgekehrt sind meine Erweiterungen Bestandteile eigenständiger Apps, die ich gar nicht bräuchte. Klar kann man die deaktivieren, aber nicht deinstallieren.
 
@Maulwurfn EtreCheck Protokoll erst morgen möglich, weil ich unterwegs bin. Langsam ist der iMac nicht. Das mit dem übelst langsamen Catalina habe ich auch schon gelesen, aber danke für den Hinweis.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass es hier im Forum bereits einen Thread mit ähnlichem Inhalt gab oder ähnlicher Inhalt in Zusammenhang mit einem anderen Thread. Und dort waren die Probleme mit einer der letzten Update-Versionen von Catalina aufgetreten. Deswegen habe ich so dümmlich nach der Version gefragt.
 
Nach Update auf 10.15.5 ist das Verhalten weg und Safari deutlich stabiler und besser. Nun ist sogar die neue Oberfläche von Facebook (nicht das es für mich ein Maßstab wäre) aktiv. Warten wir die kommenden Tage und Wochen ab.
 
Zurück
Oben Unten