iMac Ende 2019 startet nicht mehr - Ordner mit ? wird angezeigt.

K

Kinzal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
1.038
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen! Ich frage gerade für einen Kumpel.

Er hat mit seinem Rechnungsprogramm gearbeitet, wollte ein Backup machen und plötzlich schaltete sich der Mac ab bzw. startete neu. Danach sah er nur noch einen Ordner mit einem ? drin.

Wir sind dann in die Recovery bzw. ins macOS-Dienstprogramm und im Festplattendienstprogramm sehen wir leider keine SSD (alle Geräte anzeigen ist ausgewählt). Dann haben wir versucht macOS neu zu installieren, um zu sehen ob die SSD dort gefunden wird, aber auch hier wird sie nicht gefunden.

Dann haben wir den Mac über das macOS-Dienstprogramm ausgeschaltet. Und wieder eingeschaltet und danach sofort die alt Taste gedrückt gehalten, dann kam die "Macintosh HD" zum vorschein
WhatsApp Image 2020-06-07 at 14.10.12.jpeg
und haben diese ausgewählt. Der Ladebalken fuhr hoch, und das Apple Logo erschien recht lange. Aber dann, leider wieder der Ordner mit dem ? drin.

Habt ihr noch eine Idee was man machen kann oder was das sein kann? Oder ist im schlimmsten Fall die SSD defekt?
 
Fragezeichen bedeutet, es wird KEIN bootfähiges System gefunden, gelöscht wurde es ja nicht, also wird vermutlich die SSD hinüber sein ;)

versucht mal fsck.. vielleicht ist das Filesystem nur beschädigt

2.wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KOJOTE
gerade gelesen, dass bei den neueren Mac dieser Befehl mit S" Neustart NICHT mehr funktioniert

hier die Alternativen

https://support.apple.com/de-de/HT201573

Einzelbenutzermodus
  1. Starte deinen Mac, und halte dann sofort Befehlstaste-R gedrückt, um über die macOS-Wiederherstellung zu starten.
  2. Wähle im Fenster "Dienstprogramme" die Option "Festplattendienstprogramm" aus, und klicke dann auf "Fortfahren".
  3. Wähle in der Seitenleiste "Festplattendienstprogramm" das Volume, das du verwenden möchtest, und dann in der Menüleiste "Ablage"> "Aktivieren" aus. (Wenn das Volume bereits aktiviert ist, wird diese Option grau dargestellt.) Gib dann dein Administratorkennwort ein, wenn du dazu aufgefordert wirst.
  4. Beende das Festplattendienstprogramm.
  5. Wähle "Terminal" aus dem Menü "Dienstprogramme" in der Menüleiste aus.
  6. Du kannst nun UNIX-Befehle eingeben. Wenn du fertig bist, wähle das Menü "Apple" () > "Neustart" aus.
Diese Schritte ersetzen die Vorgehensweise mit der Tastenkombination Befehlstaste-S, die mit den empfohlenen Einstellungen auf aktuellen Mac-Computern nicht funktioniert.

Informationen zum Apple T2 Security Chip
https://support.apple.com/de-de/HT208862
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke.

fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy gebe ich dann im Terminal trotzdem ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einfach ausprobieren, ob auf dem genannten Weg das deutsche oder das us-amerikanische Tastaturlayout eingestellt ist.
Im klassischen Einzelbenutzermodus ist amerikanisch eingestellt, weil der Start erfolgt, bevor auf irgendwelche Einstellungen zugegriffen wird.
Im Terminal der Recovery Partition weiß ich's nicht - aber einfach mal ß tippen (da passiert nix) und du siehst, ob da ein ß angezeigt wird oder ein -.
Kannst natürlich auch z nehmen, beim US-Layout erscheint dann ein y (deutsche QUERTZ-Tastatur versus amerikanische QUERTY-Tastatur).


@Retnueg: Betrifft das die Macs mit dem T2-Sicherheitschip oder hängt es vom installierten System ab? Das Terminal konnte man ja bisher schon über die Recovery Partition benutzen, ein echter Ersatz für den Einzelbenutzermodus scheint mir das nicht zu sein, der wurde ja oft empfohlen, wenn sonst gar nichts mehr ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es bringt alles nicht. Ich sehe schon die Macintosh HD im Festplattendienstprogramm nicht.
 
Wieso fragst du nicht bei Apple direkt nach? Wenn der Mac von Ende 2019 ist, hast du ja auch noch Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ja das mache ich auch morgen bzw. heute. Aber gestern war Sonntag, deshalb habe ich hier gefragt um vielleicht eine Lösung zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten