Imac Ende 2015 durch Macbook 12'' aus 2016 ersetzen ?

F

frank_gayer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor meinen iMac durch ein Macbook 12 zu ersetzen. Ich will dabei eine Docking Station mit Anschluss für Monitor und USB für Festplatten verwenden.
Im Prinzip mache ich keine RAM-lastigen Anwendungen. Ab und an mal iMovie oder auch Bilder bearbeiten und Filme in mp4 konvertieren.

Wäre dies mit dem Macbook als Alltagsgerät möglich und was sollte ich dabei beachten ?
 
ja ist möglich
 
Abstriche bei der Leistung musst du natürlich machen, einfach Ausstattungen vergleichen... und Grösse der Festplatte, bzw. Speicherbedarf beachten.
 
Die Frage ist doch auch - was erhoffst Du Dir von dem Wechsel?
 
Der Wechsel ist deshalb wichtig, da ich ein mobiles Gerät benötige dass ich auch mal mitnehmen kann mit einer externen Festplatte. Die Frage ist halt ob ich an diesem Gerät über die Docking Station an einen USB-Hub 3-4 Festplatten betreiben kann. Die hängen aktuell am iMac. Für unterwegs sehe ich da nicht das Problem. Ansonsten mache ich ja nichts rechnerlästiges für mein Empfinden
 
Ich habe auch iMac Late 2015 und ein MacBook 2016. Allerdings käme ich nie auf die Idee nur noch das Macbook als Ersatz für das iMac zu nutzen. Ich kann dir das MacBook als Ergänzung zum iMac empfehlen für den mobilen Einsatz. Allerdings würde ich da glaube ich nicht unbedingt 3-4 Festplatten anschließen sondern eher eine. Ich kann dir nicht sagen ob 3-4 technisch an einem Hub beim MacBook laufen, aber die Teile müssen ja auch transportiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Nee nee, ich muss nur eine kleine für unterwegs haben. Die anderen 3-4 sind nur für zuhause ! Da wichtigste ist in der Cloud oder auf der einen dabei
 
Klar, machen kann man das. Wenn Du nur das Einsteigermodell des 21" iMacs hast, dürfte das ungefähr gleichwertig sein. Aber wenn Du ein Powerhouse wie den 27" und dann noch gut ausgestattet hast... Das wird ein Rückschritt.
 
Ich habe den iMac 27 mit i5 und 3.3 GHZ. Auch wenn ich keine prozessorlastigen Dinge mache, denkt Ihr dass das Macbook dafür nicht geeignet ist ?
 
Woah... das ist ein... eklatanter Rückschritt. Aber wenn Du nur das machst, was Du oben angegeben hast, dürfte das MacBook locker ausreichen. Frag mal @Impcaligula, der arbeitet richtig mit so einem, und ist sehr zufrieden damit.

PS: Ich würde den iMac ja einfach behalten und mir das MacBook zusätzlich holen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor und medeman
...
PS: Ich würde den iMac ja einfach behalten und mir das MacBook zusätzlich holen. :D

Also, von dem Tipp mit einem Hauptrechner und einem Mobilrechner halte ich (zumindest für meine Arbeitsweise) überhaupt nichts. In meinen Augen sind da die Probleme mit der Datensynchronisation zwischen den beiden Rechnern vorprogrammiert ... entweder hat man unterwegs nicht die aktuellsten Daten oder unterwegs bearbeitete Daten landen nicht beim Hauptrechner. Ok, das kann man alles organisieren aber wer macht das schon konsequent?

Aber noch ein paar Worte zum Thema. Ich mache momentan den gleichen Umstieg. Zuhause habe ich einen 2014er 27" iMac 5K. Da ich oft unterwegs bin habe ich mich entschlossen, komplett auf das Macbook 12" zu wechseln. Ich habe mir das dickste Modell mit der 1.3er m7 CPU gekauft und meine Frau hat seit ein paar Tagen das mittlere Modell mit der 1.2er m5 CPU. Wir haben zwar noch nicht alle Szenarien durchgespielt aber es sieht so aus als könnten die Macbooks den iMac locker ersetzen. Wir brauchen aber auch keine hohe Leistung, wir nutzen die Rechner nur privat. Die maximalen Aufgaben sind die Bearbeitung unserer 100GB großen Fotomediathek mit der gelegentlichen Erstellung eines Fotobuchs, ein bisschen Web und Xcode Entwicklung und für berufliche Notfälle am Wochenende ein virtuelles Windows mit ein paar Programmen. Das schaffen die 12er Macbooks locker.

Aktuell suchen wir noch einen großen USB-C Bildschirm, wo man das Macbook für längere Arbeiten einfach anschließen kann. Hier muss man ein bisschen aufpassen, da das 12er Macbook datenmäßig leider nur USB 3.0 mit 5 GBit/s unterstützt. Wenn man einen Monitor als Dockingstation nutzt (ich denke mit einer separaten Dockingstation ist es genauso) und auf 4K geht, dann werden die USB Anschlüsse auf USB 2.0 Geschwindigkeit gedrosselt (habe ich zumindest gelesen). Dann machen die externen Festplatten keinen Spaß mehr. Daher wird es bei uns wohl nur ein 27" Bildschirm mit 2560x1440 Bildpunkten.
 
Zurück
Oben Unten