iMac (Ende 2015) Bluetooth-Probleme: Maus und Tastatur verlieren ständig die Verbindung

hier schon wieder: iMac mid 2011: Rechner lässt sich nicht aufwecken, capslock Taste auf der BT Tastatur leuchtet nicht. Mehrmals Tastatur + Trackpad versucht mit dem Knopf an der Seite zu wecken: vergebens. Dann über apple remote zugriff auf den Rechner bekommen: BT Symbol in der Leiste ausgegraut/nicht vorhanden. Dann ab/und wieder angemeldet: BT wieder da, aber Tastatur + Trackpad lassen sich nicht verbinden (mehrmals versucht). Dann: Neustart + alles ist wieder da. Das passiert alle paar Wochen einmal und ich würde gerne wissen, was da los ist.
 
Das passiert alle paar Wochen einmal und ich würde gerne wissen, was da los ist.

Die einzige Möglichkeit, die ich da sehe ist http://bugreport.apple.com.
Meldung eines Fehlers an Apple. Dazu muß man sich mit seiner Apple ID anmelden und einfach den Bug genau beschreiben. Normalerweise muß man beim Mac noch Dateien mit Logs mitschicken. Das ist alles in einer halben Stunde erledigt. Aber dann weiß es Apple jedenfalls und kümmert sich darum. Eventuell bekommt man die Meldung, daß der Bug ein Duplikat ist, aber dann arbeiten sie schon vielleicht daran.
Ohne Bugreport passiert gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und NearLock hast du nicht zufällig installiert? Das brachte mir auch Bluetoothprobleme.
Danach musste ich die Bluetooth Preferences löschen, erst dann ging es wieder.
Nein, kenn das gar nicht ;) Habe das Problem übrigens immer noch nicht gelöst...
 
Bestehen die Probleme denn auch, wenn nur ein Bluetooth-Gerät angeschlossen ist?

Für welches soll ich mich dann entscheiden, die Maus oder die Tastatur?
Oder gar für eine Tastatur die wie eine Maus aussieht und über den Tisch geschoben werden kann..
 
Und NearLock hast du nicht zufällig installiert? Das brachte mir auch Bluetoothprobleme.
Danach musste ich die Bluetooth Preferences löschen, erst dann ging es wieder.

Auch das nicht, denn ich wüsste nicht wo zu ich das haben müsste.
 
Nein, kenn das gar nicht ;) Habe das Problem übrigens immer noch nicht gelöst...

Aber ich habe es für mich gelöst, zumindest geht es hier bisher nach dem ich einen sicheren Systemstart gemacht habe.
Ich musste auch bisher nicht wieder Maus und Tastatur Ein- und wieder Ausschalten.

Ob es das bei dir bringt kann ich aber nicht sagen.
Dennoch löst ein sicherer Systemstart machmal obskure Probleme, auch schon in der Vergangenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber ich habe es für mich gelöst, zumindest geht es hier bisher nach dem ich einen sicheren Systemstart gemacht habe.
Ich musste auch bisher nicht wieder Maus und Tastatur Ein- und wieder Ausschalten.

Ob es das bei dir bringt kann ich aber nicht sagen.
Dennoch löst ein sicherer Systemstart machmal obskure Probleme, auch schon in der Vergangenheit.
Dein Ton lässt auch keine Fragen mehr offen... Wo bist du zu Schule gegangen?
Und einen sicheren Systemstart als Lösungsversuch sollte man ja wohl als einen der ersten Ansätze betrachten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dein Ton lässt auch keine Fragen mehr offen... Wo bist du zu Schule gegangen?
Und einen sicheren Systemstart als Lösungsversuch sollte man ja wohl als einen der ersten Ansätze betrachten....

Deine Vorschläge nur ein Bluetoth-Gerät zu verwenden war in dem Fall weder sinnvoll noch zielführend.
Weder für timo12790 noch für irgend jemand mit dem abgleichen Problem.

Darauf hin scheinst du dich hier jetzt irgend wie persönlich angepisst zu fühlen.

Aber ich frage zur Sicherheit noch mal, um die vermisste Höflichkeit zu wahren.
Was genau bringt es uns nur die Bluetooth-Tastatur oder nur die Bluetooth-Maus versuchen einzeln zu verbinden
wenn sich beständig BEIDE Geräte selbstständig ab- und nicht selbstständig wieder anmelden?

Der sichere Systemstart war mein erster Versuch auf meinem iMac nach meiner Installation von HighSierra.
Du warst weder zitiert, gemeint oder gefragt. Zitiert war timo12790 und sonst glaube ich niemand.


Die Frage nach der Schule kläre ich auch gern: 42
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
So eine Antwort war ja zu erwarten...
An alle anderen:
Es geht darum, ob ein Bluetoothgerät einzeln auch Probleme macht. Wenn z.B. Kopfhörer via Bluetooth betrieben werden, kommt es vor, dass diese weniger Probleme machen, wenn sie am Mac als erstes Bluetoothgerät angemeldet sind oder auch zu den ersten dreien gehören, weil z.B. nur dann auch AAC übertragen wird. Es könnte sich also lohnen, auch mal mir der Reihenfolge zu experimentieren.
 
Hallo,
Shift und Alt plus Klick auf das Bluetooth Symbol in der Menuleiste zeigt in Monterey nicht mehr das Debug-Menu, wo finde ich dieses denn jetzt?
Danke
 
Hallohallo,
hat jemand einen Tipp, wo ich das Bluetooth Modul debuggen bei MacOS Monterey kann? Hintergrund ist einfach, daß die Verbindungen sowohl mit der Maus und der Tastatur instabil sind.

danke
 
Danke, das ist ein Procedere, das vielversprechend klingt, jedoch etwas aufwändig ist. Ich werde es bei nächsten Problemen mal probieren, eine so einfache Möglichkeit wie vor Monterey gibt es scheinbar nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten