iMac (Ende 2015) Bluetooth-Probleme: Maus und Tastatur verlieren ständig die Verbindung

T

timo12790

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Schönen Abend =)

zunächst hoffe ich natürlich, dass ihr alle schöne Feiertage hattet und wünsche schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr. Damit ich das neue Jahr problemlos starten kann, benötige ich von euch in einer speziellen Sache eure Hilfe. Und zwar verliert mein iMac seit einigen Tagen immer wieder die Verbindung zu meinem Zubehör. Meistens nach kurzer Abwesenheit beim Neuverbinden oder auch gerne einfach mal während dem Rumhantieren am Bildschirm. Selbst diesen Beitrag zu verfassen war eine Tortur... Ich habe mich natürlich schonmal durchs Netzt gelesen und in Erfahrung gebracht, dass man beispielsweise in den "PRAM-Modus" wechseln soll, was jedoch nichts gebracht hat. Ich will ungern meinen Rechner neuinstallieren, also wäre das für mich die letzte Option. Ich hoffe natürlich, dass jemand eine andere Idee hat.

Störsignale sind hier keine, zumindest keine, die zuvor nicht schon da waren. Aufgeladen sind auch beide und ich habe parallel während dem Arbeiten mal die Bluetooth-Einstellungen geöffnet und beobachtet. Angezeigt wurde auch, dass die Verbindung unterbrochen wurde und somit kann es ja auch nicht das Akku oder sowas sein... Gerade auch, dass ja beide Geräte gleichzeitig die Verbindung verlieren, deutet ja irgendwie auf die Fehlerquelle beim iMac hin. Ich hoffe, ihr habt Lösungsvorschläge für mich.

Beste Grüße
Ti
 
Hast du am Wlan etwas verändert? Hast du die Probleme auch, wenn du, sofern benutzt, das Wlan abschaltest? Wenn du die Bluetooth-Probleme bei Wlan hast, dann gehe mal von 2,4 GHz auf 5 GHz.
Welches OS?
SMC-Reset auch schon gemacht?
 
Die üblichen Störquellen sind:
- Batterien/Akkus nicht richtig eingesetzt (Du schreibst ja nicht welche Bluetooth Geräte es genau sind), oder sie sind zu schmal oder sonst etwas. -> Führt ab und zu zu Aussetzern
- USB 3 Zubehör (z.B. Hubs aus Kunststoff) an den Rechner angeschlossen, das im 2,4GHz Bereich herumfunkt. -> Führt auch zu sporadischen Aussetzern
- Bluetooth selber hat sich verhakt. Dazu kann man mit Shift-Option und Klick auf das Bluetooth Menüicon gehen und dann im Debug Menü "Das Bluetooth Modul zurücksetzen" auswählen. Wenn das nicht hilft vielleicht noch: "Alle angeschlossenen Apple Geräte auf die Werkseinstellungen zurücksetzen". Wenn aber nur Bluetooth Geräte vorhanden sind, sollte man vorher für verkabelten Erssatz sorgen, damit man danach noch etwas machen kann.
 
Vielen Dank schonmal für die Lösungsvorschläge =)

@YoungApple Ja auch ohne Wlan habe ich die selben Verbindungsprobleme.. Betriebssystem ist High Sierra... und der SMC-Reset hat leider nichts gebracht.

@CubeiBook Magic Mouse 2 und Magic Keyboard... also ohne herausnehmbare Akkus. Sorry, wenn ich das jetzt so dumm frage, aber wie kann ich denn deinen letzten Punkt anwenden? Habe mal Google zur Hilfe genommen... Durch das Halten von Shift komme ich in den Sicheren Modus, richtig? Und wie komme ich in das Debug-Menü?
 
Durch das Halten von Shift komme ich in den Sicheren Modus, richtig? Und wie komme ich in das Debug-Menü?

Du sollst bei laufendem System Shift und Option gedrückt halten und dann mit der Maus das Bluetooth Menü oben in der Menüleiste auswählen. Dort gibt es dann einen Eintrag, der sich "Debug" nennt.
 
Du sollst bei laufendem System Shift und Option gedrückt halten und dann mit der Maus das Bluetooth Menü oben in der Menüleiste auswählen. Dort gibt es dann einen Eintrag, der sich "Debug" nennt.
Ah okay :D dann ist das kein Wunder, dass ich das nicht finde... Danke für die Hilfe! Hat leider beides nicht funktioniert :( nur jetzt sind die Intervalle des Verbindungsabbruches irgendwie kürzer...
 
@timo12790
Was meinst du mit „PRAM Modus“?
Hast du einen PRAM-Reset gemacht?

EDIT: Was für ein OS läuft auf dem iMac?
 
@timo12790
Was meinst du mit „PRAM Modus“?
Hast du einen PRAM-Reset gemacht?

EDIT: Was für ein OS läuft auf dem iMac?
Genau, ich meine den PRAM-Reset... auf das System hat dich YoungApple ja glücklicherweise schon hingewiesen :)
 
@timo12790
Da das Problem ja scheinbar ständig vorhanden ist, erstelle doch mal einen neuen Benutzer und prüfe ob es dann auch so ist.
 
Ah okay :D dann ist das kein Wunder, dass ich das nicht finde... Danke für die Hilfe! Hat leider beides nicht funktioniert :( nur jetzt sind die Intervalle des Verbindungsabbruches irgendwie kürzer...

Also manchmal hilft das einfachste, Bluetooth-Geräte auschalten und warten um dann die Verbindung zum Mac neu anzulegen.
Die Einstellungen der Geräte auf dem Mac lassen sich auch löschen und neu anlegen.

Du solltest aber darauf achten das die Suche nach Tastatur und Maus aktiv ist, sonst ist der nächste Neustart relativ unlustig wenn keine Tastatur & Maus gefunden wird.

Zur Sicherheit ist es nicht schlecht eine USB-Tastatur parat zu haben..

https://support.apple.com/de-de/HT204621
 
Vielen Dank für die weiteren Lösungsvorschläge. Das mit dem Benutzer, muss ich mal probieren. Das mit der Bluetooth-Verbindung habe ich ja schon probiert. Habe beide zurückgesetzt und die Geräte auch auf Werkseinstellung gesetzt. Ist leider nichts passiert...
 
Gutes Neues Jahr erstmal! Hat noch jemand eine Idee?

PS: Habe jetzt mal einen neuen Benutzer gemacht und habe dort das selbe Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Neues Jahr erstmal! Hat noch jemand eine Idee?

PS: Habe jetzt mal einen neuen Benutzer gemacht und habe dort das selbe Problem...


Ein frohes neues 2018
Was steht den unter "Über diesen Mac" -> Systembericht -> Bluetooth?
 
Benutzt du evtl. Virtualisierungssoftware wie Parallels oder VMware Fusion, mit deren Gastsystemen sich macOS die Bluetooth-Verbindung "teilt"?
 
Ein frohes neues 2018
Was steht den unter "Über diesen Mac" -> Systembericht -> Bluetooth?
Habe dir hier mal einen Screenshot gemacht: https://picload.org/view/ddaiiogw/bildschirmfoto2018-01-02um13.3.png.html

Benutzt du evtl. Virtualisierungssoftware wie Parallels oder VMware Fusion, mit deren Gastsystemen sich macOS die Bluetooth-Verbindung "teilt"?
Nein, nicht das ich wüsste... Habe in den Systemeinstellungen unter Bluetooth auch nur die beiden Geräte in Verwendung!
 
Ich wuerde ja mal testen, wieviel WLANs in deiner Wohnung rumfunken. Selbst wenn Du deines nicht anhast, gibt es wahrscheinlich genug andere, die unter Umstaenden dein Bluetooth stoeren koennen.
 
Ich wuerde ja mal testen, wieviel WLANs in deiner Wohnung rumfunken. Selbst wenn Du deines nicht anhast, gibt es wahrscheinlich genug andere, die unter Umstaenden dein Bluetooth stoeren koennen.
Er empfängt 5-6 Signale... aber das sind die selben wie auch die letzten 2 Jahre... =(
 
Kann sein, dass die jetzt im 5GHz-Band funken. Dann stoeren die schon.
 
Zurück
Oben Unten