iMac Ende 2013 - Fusion Drive (SSD Deaktiviert)

K

Klobrille82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

seit Jahren lese ich hier Aktiv mit, jetzt habe ich mich angemeldet, da ich ein kleines großes Problem habe.
Ich habe mir gestern einen iMac von Ende 2013 gekauft. Nun wollte ich alles einrichten, allerdings scheint das "Fusion Drive" getrennt zu sein
und im Festplattendienstprogramm kann ich mit der SSD auch nicht anfangen. Habe jetzt schon viel im Netz gesucht, allerdings bisher ohne Erfolg.
Vielleich hat jemand noch einen Tip für mich.

Im Anhang paar Screenshots
Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-16 um 10.13.02.png
    Bildschirmfoto 2020-05-16 um 10.13.02.png
    118,9 KB · Aufrufe: 147
  • Bildschirmfoto 2020-05-16 um 10.13.13.png
    Bildschirmfoto 2020-05-16 um 10.13.13.png
    108,2 KB · Aufrufe: 173
  • Bildschirmfoto 2020-05-16 um 10.13.33.png
    Bildschirmfoto 2020-05-16 um 10.13.33.png
    38,2 KB · Aufrufe: 148
  • Bildschirmfoto 2020-05-16 um 10.18.20.png
    Bildschirmfoto 2020-05-16 um 10.18.20.png
    100,1 KB · Aufrufe: 145
Danke für die schnelle Antwort, ja das habe ich schon probiert.
 
Sieht so aus als ob die HDD fehlt, vielleicht defekt?
 
Die HDD Funktioniert, die SSD wird auch angezeigt allerdings lässt diese sich nicht aktivieren. Bei der Apple Anleitung kommt folgendes raus.
 

Anhänge

  • 0FE0F28B-C90C-4D6A-8FD1-4BEEA47408E6.jpeg
    0FE0F28B-C90C-4D6A-8FD1-4BEEA47408E6.jpeg
    86,5 KB · Aufrufe: 151
lass den käse mit dem fusion drive! meine nachricht haste aber gelesen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gelesen ja, ist aber nicht hilfreich. Es geht mir nicht unbedingt darum das Fusion Drive wiederherzustellen, sondern viel mehr darum die SSD wieder zum laufen zu bringen.
 
Hi,
die SSD wird wohl defekt sein, würde extern eine SSD anschliessen und das Betriebssystem auf die extere SSD Installieren, die interne HDD dann als Datengrab verwenden.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klobrille82 und freucom
Gelesen ja, ist aber nicht hilfreich. Es geht mir nicht unbedingt darum das Fusion Drive wiederherzustellen, sondern viel mehr darum die SSD wieder zum laufen zu bringen.

Nimm’ Abschied von diesem Gedanken. Mir ist ein halbes Jahr nach Kauf die „andere Hälfte“ (HDD) verreckt. Mit Bordmitteln, also Software, war da nichts mehr zu machen. Das Ganze ging zur Garantiereparatur nach Apple. Die letztendliche Diagnose von dort lautete Hardwaredefekt. Da Praktikabelste für Dich ist der Vorschlag von @dg2rbf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kurzes Update, habe vorhin die HDD gegen eine SSD getauscht. Hatte noch vorgehabt die eingebaute zu entfernen aber das hole ich nach. Danke für die Antworten
 
Hi,
ok, wenn du die interne HDD gegen eine SSD getauscht hast, ist das die Optimalste Lösung.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klobrille82
ne is es nicht,,,,, denn dann sind wieder 2 laufwerke innen am rödeln................
1 laufwerk intern und zware nur ne nvme ssd und nicht schon wieder komisches fusion drive !
 
Zurück
Oben Unten